Mittelalterliche Darstellung zeigt die Verbrennung des Jan Hus.
Die mittelalterliche Darstellung zeigt die Verbrennung des Jan Hus. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mythen und Fakten Tatorte der Reformation

16. September 2022, 12:58 Uhr

Die Reformationsgeschichte ist reich an dramatischen, brutalen und mysteriösen Ereignissen. Julian Sengelmann, Schauspieler und Theologe, begibt sich in Deutschland und der Schweiz auf Spurensuche an den Tatorten.

Warum endete Jan Hus auf dem Scheiterhaufen? Musste Martin Luther nach einem Duell ins Kloster fliehen und ist die Legende vom schweren Gewitter, das ihn in der Nähe von Erfurt zu Gott führte, frei erfunden? Wer starb in den Käfigen am Dom zu Münster? Was ließ Luther vor dem Reichstag in Worms standhalten und wie konnte er vor der Reichsacht auf die Wartburg entkommen? Und wie wurden aus einstigen Ketzern und Glaubensflüchtlingen wie Calvin später Tyrannen?

Der Schauspieler und Theologe Julian Sengelmann begibt sich in Deutschland und der Schweiz auf Spurensuche. Bei seinen Recherchen trifft er originelle Gesprächspartner und scheut auch vor Selbstversuchen auf dem Fechtboden oder im Sattel nicht zurück. Er führt uns an die Tatorte, zeigt uns die Täter und ihre Motive, sortiert Mythen und Fakten und schlägt immer wieder den Bogen in die Gegenwart.

Die Folgen: