Neues Album "Neuanfang" Radikaler Neustart: Clueso

Er ist seit Jahren erfolgreich im Musikgeschäft und spätestens seit der Zusammenarbeit mit Udo Lindenberg einem großen Publikum bekannt. Jetzt macht Clueso durch einen Neustart auf sich aufmerksam. Sein Album "Neuanfang" stieg direkt auf Platz 1 der Albumcharts ein.

Clueso: Neuanfang
Brach in den vergangenen Monaten viele Brücken hinter sich ab: Clueso. Bildrechte: IMAGO

"Neuanfang" ist das erste Album, das Clueso unter seinem neu gegründeten Label "Text und Ton" produziert. Zwischen dem neuen und dem letzten Album "Stadtrandlichter" liegen fünf Jahre.

Er habe die Entscheidung hinausgezögert und lange gebraucht, bis er das Gefühl überhaupt artikulieren konnte, sagt der 36-Jährige: "Ich wusste es einfach nicht. Ich wusste nur, ich habe Lust auf mein eigenes Ding - nicht in einer Abhängigkeit stehen und dass niemand auf mich warten muss."

Dann wagt er den Schritt, trennt sich nach 15 Jahren von seiner liebgewordenen Band und von seinem Manager, der eine Art Vaterfigur für ihn war. Er zieht aus der WG aus, verlässt das Künstlerkollektiv Zughafen in Erfurt. Er will sich frei machen von festgefahrenen Strukturen und wieder beweglich sein.

Künstlerisch hat sich Clueso hörbar weiter entwickelt. Produzent Tobias Kuhn zwang den Perfektionisten Clueso dazu, klarer zu werden, Kompliziertes einfach wegzulassen und auch mal den ersten Take zu nehmen. Mit Erfolg: Das neue Album steigt ganz oben in die Charts ein.

Clueso ist im Herbst wieder auf Tour in kleinen Clubs. Am 1. September können sich die Erfurter auf ein Open Air-Konzert auf dem Domplatz freuen.

Clueso ist zu Gast im Riverboat Freitag, 17.03.2017, 22 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 18. März 2017, 08:55 Uhr

Kat Frankie und Clueso
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Clueso singt im Riverboat live zusammen mit Kat Frankie.

Fr 17.03.2017 20:13Uhr 03:14 min

http://www.mdr.de/riverboat/video-91110.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Clueso
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Clueso spricht im Riverboat über seinen Neuanfang und das aktuelle Album.

Fr 17.03.2017 20:17Uhr 02:10 min

http://www.mdr.de/riverboat/video-91122.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video