Dr. Karsten Brensing
Lehrt in Erfurt Biologie: Dr. Karsten Brensing Bildrechte: IMAGO

Dr. Karsten Brensing Was Tiere denken und fühlen

Schuld war Flipper! Dieser Delfin, der im Westfernsehen Mitte der 60er Jahre lief, hatte es ihm angetan. Schon als kleiner Junge beschloss Karsten Brensing aus Erfurt deshalb, Meeresbiologe zu werden. In seinem zweiten Buch "Mysterium der Tiere" beschreibt er, dass Tiere sich kaum von uns Menschen unterscheiden.

Dr. Karsten Brensing
Lehrt in Erfurt Biologie: Dr. Karsten Brensing Bildrechte: IMAGO

Brensing promovierte in Berlin über die Interaktion zwischen Delfinen und Menschen und leitete Forschungsprojekte in Florida und Israel. Seit 2005 arbeitet er für die internationale Wal- und Delfinschutzorganisation WDC. Das brachte Brensing den Spitznamen "Delfinflüsterer" ein. Der Verhaltensforscher stammt aus Erfurt, dort lebt er inzwischen wieder und lehrt Biologie.

Krähen im Test
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Verhaltensbiologie Krähen im Test

Krähen im Test

Das Experiment mit der Krähe beweist ihr abstraktes Denk-Vermögen. Der Test wird in Assessmentcentern mit Bewerbern durchgeführt. Ziel ist es, das analoge Bild zu finden.

Mi 04.10.2017 11:45Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/riverboat/video-143110.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Für sein zweites Buch zieht Brensing neueste wissenschaftliche Erkenntnisse ebenso wie seine Erfahrungen aus der Arbeit mit Tieren heran. Er entführt uns in die Köpfe der Tiere. Mensch und Tier sind sich laut Brensing viel ähnlicher, als wir glauben. Es gibt Affen, die Wäsche waschen, Wale, die Dialekt sprechen und Ameisen, die sich selbst im Spiegel erkennen.

Dr. Karsten Brensing ist zu Gast im Riverboat Freitag, 6. Oktober 2017, 22 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 06. Oktober 2017, 11:19 Uhr

Buch Mysterium der Tiere
Bildrechte: Aufbau Verlag

Buchtipp Das Mysterium der Tiere. Was Tiere denken (Aufbau Verlag)

Das Mysterium der Tiere. Was Tiere denken (Aufbau Verlag)

"Bonobos lieben Dirty Talk. Buckelwale folgen dem Diktat der Mode. Ratten feiern gern Partys, und Raben fahren auf verschneiten Dächern Snowboard." Biologe Karsten Brensing zeigt die Tierwelt aus vertrauter Perspektive.