Mühlberg , 200516 , 10. Thüringer Charity Open , Golf-Benefiz-Turnier Im Bild: Ingo Lenßen, Anwalt, TV-Schauspieler, Moderator und Autor
Fernseh-Anwalt, Strafverteidiger und Buch-Autor: Ingo Lenßen Bildrechte: IMAGO

Ingo Lenßen Neuer Rechtsratgeber für den Alltag

Ingo Lenßen liefert mit seinem neuen Buch "Lenßen hilft! – Meine juristische Hausapotheke" einen Rechtsratgeber, der sich vor allem um alltägliche Fragen dreht. Der beliebte TV-Anwalt ist Rechtsberater, Schauspieler und preisgekrönter Bartträger in einem. Mit "Unschuldig schuldig?" startet zudem in Kürze ein weiteres Format.

Mühlberg , 200516 , 10. Thüringer Charity Open , Golf-Benefiz-Turnier Im Bild: Ingo Lenßen, Anwalt, TV-Schauspieler, Moderator und Autor
Fernseh-Anwalt, Strafverteidiger und Buch-Autor: Ingo Lenßen Bildrechte: IMAGO

Ingo Lenßen begann seine juristische Laufbahn 1982 ganz geradlinig mit dem Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Konstanz, studierte zudem Europawissenschaften in Saarbrücken und arbeitete seit 1990 als zugelassener Rechtsanwalt, später als Fachanwalt für Strafrecht mit Schwerpunkt Familien- und Erbrecht.

Als Lenßen im Jahr 2001 das erste Mal als Fernsehanwalt in der Sat.1-Serie "Richter Alexander Hold" auftrat, fand nicht nur er Gefallen an dieser Tätigkeit, sondern mochten auch die Zuschauer den charismatischen Anwalt mit dem auffäligen Bart. So schlug Lenßen einen zweiten Karriereweg als TV-Darsteller ein.

Bald startete mit "Lenßen & Partner", seine eigene TV-Serie und 2011 erschien "Lenßen – Der Film". Während es sich bei diesen Formaten eher um kleine Krimis handelte und der Rechtsanwalt als Schauspieler fungierte, startete er später mit "Lenßen live" eine erste Ratgebersendung auf Sat 1 Gold. Dort gibt er Zuschauern live juristische Tipps aus allen Bereichen des Alltags, zum Beispiel zu den Themen Miete, Auto und Erbrecht. Mit "Unschuldig schuldig?" bekommt Lenßen ab 29. Oktober ein weiteres Fernseh-Format.

Der "Jurist aus Leidenschaft", wie Lenßen über sich selbst sagt, ist außerdem leidenschaftlicher Bartträger. 2004 erhielt er eine Ehrung als "Bartträger des Jahres" und Ehrenmitglied des "Bart- und Kulturclubs Belle Moustache e.V.". Lenßen engagiert sich zudem für wohltätige Zwecke, wie zum Beispiel in der Drogen-Prävention und für Zivilcourage. Er lebt mit seiner Frau am Bodensee.

Ingo Lenßen ist zu Gast im Riverboat Freitag, 2. Oktober 2017, 22 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 04. Oktober 2017, 12:08 Uhr

Buch "Lenssen hilft!"
Bildrechte: Wolters Kluwer Deutschland

Buchtipp Lenßen hilft! – Meine juristische Hausapotheke

Lenßen hilft! – Meine juristische Hausapotheke

Der Ratgeber baut auf Fällen aus der TV-Arbeit von Rechtsanwalt Ingo Lenßen in seiner Sendung "Lenßen Live" auf, jeweils mit Rechtstipps sowie Arbeitshilfen zu umstrittenen Rechtsfragen des Alltags. (Wolters Kluwer)