Melanie C mit neuem Album „Versions of Me“ Der lange Weg zu sich selbst

Mel C war Mitglied der Spice Girls, der berühmtesten Girlband der 90er Jahre. Heute nennt sie sich Melanie C und ist eine erfolgreiche Solo-Künstlerin.

Sängerin "Melanie C" anlässlich ihres Auftritts am 12. Dezember 2005 im Ringlokschuppen
Bildrechte: IMAGO

Melanie C heißt Melanie Jayne Chisholm und wurde 1974 in der Nähe von Liverpool geboren. Ihre Mutter Joan Crisholm war Sängerin in einer Rockband. Melanie begann zunächst ganz klassisch Tanz, Gesang nd Schauspiel zu studieren, bis ein Girlgroup-Casting ihr Leben verändern sollte.

Mel C war ein Mitglied der Spice Girls, der berühmtesten Girlband der 90er Jahre. Zwischen 1994 und 2001 verkaufte die Band weltweit 53 Millionen Alben. Ihre Debütsingle „Wannabe“ war in über 30 Ländern auf Platz 1 der Charts. Die Spice Girls wurden zu Ikonen des Jahrzehnts. Mel C spielte in der Band ihre Rolle als „Sporty Spice“. Doch die Anfang 20-Jährige litt zunehmend unter dem Druck des Erfolges. Körperlicher und psychischer Stress setzten ihr zu und führten zu Essstörung und  Depression.

Bereits 1998, als Geri Halliwell aus der Band ausstieg, startete Melanie Chisholm ihre Solokarriere. Erfolgreich, denn als Melanie C verkaufte sie bis heute 20 Millionen Platten. „Never Be the Same Again“ und „I Turn to You“ waren auch in Deutschland große Hits.

Das Thema Depression verfolgte sie noch über Jahre. Heute kann Melanie C offen über die Krankheit und die Kehrseite des Erfolges sprechen. Sich selbst zu definieren, zu sich selbst zu finden, das treibt Melanie C um. Mutter sein habe dabei geholfen, sagt sie. 2009 kam Tochter Scarlet zur Welt. Mit Scarlets Vater, dem Bauunternehmer Thomas Starr war sie bis 2012 verheiratet.

Nach längerer musikalischer Pause veröffentlichte die 43-Jährige nun ein jetzt Elektroalbum. Wichtig war ihr, etwas zu machen, das keiner von ihr erwartet hat. Chrisholms siebtes Studioalbum heißt "Version of Me", ist erwachsener, orientiert sich an ihren musikalischen Vorbildern Massive Attack und Portishead und erzählt davon, sich immer wieder neu zu erfinden.

Melanie C ist zu Gast im Riverboat Freitag, 10.03.2017, 22 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 07. März 2017, 14:44 Uhr

Mel C
Bildrechte: IMAGO

Neue Single: "Hold on"

Neue Single: "Hold on"

Melanie C performt am Freitag, 10.03. im Riverboat ihren neuen Song "Hold on" zusammen mit ihrem Duettpartner Alex Francis in einer deutschen TV-Premiere.