Inhalt:

Landgericht Dessau-Roßlau

Auftakt für zwei Mordprozesse

Seit Mittwoch werden am Landgericht Dessau-Roßlau zwei Prozesse wegen Mordes verhandelt.

Im ersten Prozess wirft die Staatsanwaltschaft zwei Männern vor, im August 2008 einen 50-jährigen Obdachlosen in einer Parkanlage vor dem Dessauer Hauptbahnhof mit brachialer Gewalt getötet zu haben. Die beiden Angeklagten im Alter von 23 und 34 Jahren hätten den Mann ohne jeglichen Grund massiv geschlagen und getreten. Als der Verletzte am Boden lag, soll ihm einer der Angeklagten einen Papierkorb aus Metall mehrmals mit voller Wucht auf den Kopf geschlagen haben. Der obdachlose Mann, der auf einer Parkbank übernachten wollte, starb noch am Tatort an Herz- und Lungenquetschungen.

Das Landgericht in Dessau-Roßlau; Rechte: dpa
Am Landgericht Dessau-Roßlau werden gleich zwei Mordprozesse verhandelt.

Älterer gesteht die Tat

Nach Angaben eines Gerichtssprechers räumte der Ältere die Vorwürfe zum Prozessauftakt weitgehend ein, verwies aber aufgrund seines damaligen Alkoholrauschs auf erhebliche Erinnerungslücken. Der Jüngere wollte sich nicht zu den Vorwürfen der Staatsanwaltschaft äußern. Beide Angeklagte sitzen in Untersuchungshaft. Der Prozess wird am 9. Februar fortgesetzt.

Renternin zu Tode getreten

In dem anderen Prozess wird einem 20-Jährigen vorgeworfen, aus bloßer Verachtung eine 72-jährige Frau zu Tode getreten zu haben. Zum Auftakt des Prozesses erklärte der Angeklagte über seine Verteidigerin, dass er sich zunächst nicht zu den Vorwürfen äußern will. Er werde eventuell später im Verlauf des Verfahrens aussagen. Laut Anklageschrift war der junge Mann am 14. August 2008 in Greppin zufällig auf die Rentnerin getroffen. Zuvor war die Frau auf die Straße gestürzt. Dann habe der Angeklagte auf die wehrlose Rentnerin, die er kannte, eingetreten und ihr tödliche Verletzungen zugefügt. Die Frau starb auf dem Weg in ein Krankenhaus. Der Prozess soll am 3. Februar fortgesetzt werden.

Zuletzt aktualisiert: 28. Januar 2009, 20:16 Uhr

 

 
 
 
 
 
 

© 2009 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK