Erster Geburtstag Ein Jahr Elefant Ayo in Bildern

Ein Kleiner ganz groß: Bei seiner Geburt wog Ayo 105 Kilogramm und war 94 Zentimeter groß. Er und seine Halbschwester Tamika sind die Stars im halleschen Bergzoo. Dieses Jahr kamen schon 245.000 Besucher – Rekord.

Elefantenbaby im Bergzoo Halle
August 2016
Die Geburt Anfang August 2016 verlief schnell und unkompliziert. Mutterkuh Panya (8) und der kleine Elefant waren dann erst einmal in einer Einzelbox im Elefantenhaus untergebracht.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Elefantenbaby im Bergzoo Halle
August 2016
Die Geburt Anfang August 2016 verlief schnell und unkompliziert. Mutterkuh Panya (8) und der kleine Elefant waren dann erst einmal in einer Einzelbox im Elefantenhaus untergebracht.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Elefantenbaby im Bergzoo Halle
August 2016
Die ersten Tage bereitete der kleine Bulle seinen Pflegern allerdings große Sorgen: Er trank nicht.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
August 2016
Ayo musste durch eine Magensonde mit Milch versorgt werden, dann ging der Plan des Zoos auf: Sie brachten ihn mit seiner wenige Wochen älteren Halbschwester zusammen. Die säugte auch bei Ayos Mutter. Dann klappte es auch bei Ayo.
Bildrechte: Bergzoo Halle
Vier Elefanten stehen in einem Gehege.
Februar 2017
Von seiner Mutter handelt er sich dadurch auch schon einmal eine Backpfeife ein. Dann fällt er um und schreit laut den Elefantenpflegern fürchterlich. Das sei aber nicht weiter schlimm.
Bildrechte: MDR/Luise Kotulla
Zwei kleine Elefanten spielen.
Februar 2017
Besonders gern tobt Ayo mit Tamika. Sie sind wie Kinder, spielen Fangen oder Verstecken und streiten sich auch mal.
Bildrechte: MDR/Luise Kotulla
Ein Mann bewirft einen kleinen Elefanten durch ein Gitter mit Sägespänen.
Februar 2017
Ayo ist jetzt sieben Monate alt und tritt sich schon lange nicht mehr selbst auf den Rüssel. Er wird oft abgeduscht und kann sich dann mit Sägespänen "abtrocknen".
Bildrechte: MDR/Luise Kotulla
Ein Mann überprüft die Zähne eines kleinen Elefanten.
Februar 2017
Dem 222 Kilogramm schweren Bullen wachsen schon kleine Backenzähne. Noch trinkt er aber 10 bis 15 Liter Muttermilch pro Tag.
Bildrechte: MDR/Luise Kotulla
Zwei kleine Elefanten laufen auf ein Wasserbecken zu.
Juli 2017
Kurz vor Ayos erstem Geburtstag ist bestes Sommerwetter. Mit Tamika tigert er gern im Außengehege des Bergzoos Halle umher.
Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Ein Mann besprüht einen Elefanten mit einem Schlach mit Wasser.
Juli 2017
Seine Tage bestehen aus Abkühlen und Toben. Baden geht er allerdings nicht gern. Erst ein Mal war er im Wasser und das unfreiwillig.
Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Ein kleiner Elefant steht mit gehobenem Rüssel unter einem Wasserstrahl.
Juli 2017
Mittlerweile wiegt er drei Mal so viel wie bei seiner Geburt. 300 Kilo bringt Ayo nun auf die Waage. Der Zoo schätzt, dass er schon 4.700 Liter Milch getrunken hat.
Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Zwei kleine Elefanten sielen sich in Stroh und Erde.
Juli 2017
Zum Geburtstag am Donnerstag kann er sich auf eine Torte freuen, die ihm MDR SACHSEN-ANHALT als sein Pate schenkt. Vielleicht bekommt seine Spielgefährtin dann auch etwas ab!?
Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Torte mit Obst und Gemüse für einen Elefanten
August 2017
Sie würde sich sicher darüber freuen. Sieht schließlich wirklich lecker aus, die Torte für Ayo.
Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Drei Körbe, gefüllt mit Obst und Gemüse
August 2017
Den Inhalt dieser Körbe dürfen ausgewählte Zoobesucher am Donnerstag an alle Elefanten verfüttern.
Bildrechte: MDR/Gaby Conrad
Viele Kinder stehen vor einem Erdmännchen aus Plüsch, dem Maskottchen des halleschen Zoos.
August 2017
Vielleicht sind auch einige dieser Kinder unter den glücklichen Gewinnern des "Meet & Eat" mit den Elefanten.
Bildrechte: MDR/Gaby Conrad
Begleitet von Kameramännern tragen zwei Frauen eine Torte.
August 2017
Und da kommt die Torte. Bäckerin Marina Hoffmann (links) und die Leiterin des Regionalstudios Halle, Marion Gunkel von MDR SACHSEN-ANHALT, platzieren sie im Außengehege der Elefanten.
Bildrechte: MDR/Gaby Conrad
Zoomitarbeiter tragen eine Torte und eine Melone.
August 2017
Auch die Zoomitarbeiter haben natürlich eine Torte vorbereitet.
Bildrechte: MDR/Gaby Conrad
Alle (20) Bilder anzeigen