So 07.05. 2017 09:00Uhr 29:30 min

Unser Dorf hat Wochenende

Harsleben

Komplette Sendung

Unser Dorf hat Wochenende zu Besuch in Harsleben
Bildrechte: MDR/Heike Opitz
MDR FERNSEHEN So, 07.05.2017 09:00 09:30
Harsleben ist mit seinen 2.350 Einwohnern das größte Dorf im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt und liegt nahe der Domstädte Halberstadt und Quedlinburg. Es ist ein wirklich waches Dorf, nicht nur weil auf der vielbefahrenen Bundesstraße 79 täglich hunderte Autos durchs Dorf sausen, sondern auch weil die insgesamt 13 Vereine das Dorf auf Trab halten.

Der Spielmannszug zum Beispiel ist quasi ein kleines Unternehmen. Als Mike Müller ihn im Jahr 2000 übernahm, waren gerade mal sechs Kinder dabei. Heute zählt der Verein 47 Mitglieder aller Altersklassen, die regelmäßig proben, zupacken und bei Festen auftreten.

Viel unterwegs ist auch Monika Kuske. Sie ist die Cheforganisatorin der Senioren im Dorf und ständig auf der Suche nach neuen Zielen. An diesem Wochenende steht ein Ausflug nach Potsdam auf dem Programm. Und Monika Kuske, selbst schon 75 Jahre, sorgt für das Rundum-Sorglos-Paket.