Landesausstellung

Kulturhistorisches Museum : Magdeburger "Kaisernacht" feiert Otto den Großen

Er war einer der bedeutendsten Herrscher der römisch-deutschen Geschichte. Am 23. November 912 wurde Otto der Große geboren. Mit einer "Langen Kaisernacht" im Kulturhistorischen Museum Magdeburg feierten die Stadt und das Land den Geburtstag des Großen Herrschers, der untrennbar mit Magdeburg und dem heutigen Sachsen-Anhalts verbunden ist.

Die Büste des Magdeburger Reiters im Kloster Memleben (Burgenlandkreis)

Mit einer "Langen Kaisernacht" im Kulturhistorischen Museum von Magdeburg haben die Stadt und das Land Sachsen-Anhalt den 1.100. Geburtstag von Otto dem Großen (912-973) gefeiert. Den Auftakt bildete am Freitagabend ein Festvortrag des renommierten Mittelalter-Historikers Gerd Althoff über die sich wandelnde Bewertung der Person Ottos seit dem 19. Jahrhundert. Nach dem Vortrag im Kaiser-Otto-Saal stand das Museum einschließlich der Landesausstellung "Otto der Große und das Römische Reich" bis Mitternacht für Besucher offen.

Gauckler, Sänger, Kaiser

SAH_Kaisernacht_Ton
SACHSEN-ANHALT HEUTE

Besondere Geburtstagsfeier für Otto den Großen

23.11.2012, 19:00 Uhr | 00:55 min

Zu Ehren des Regenten gab es Gaukler-Vorführungen und eine Feuershow. Eine Modenschau präsentierte Gewänder von Kaisern und ihren Gemahlinnen aus unterschiedlichen Epochen. Umrahmt wurde das Programm mit Musik aus der Zeit Ottos des Großen. Der Kaiser selbst, dargestellt durch den Magdeburger Schauspieler Bernd Kurt Goetz, wohnte dem Spektakel bei, das Ereignisse aus seinem Leben Revue passieren ließ. Zum Programm gehörten auch halbstündige Führungen durch die Landesausstellung "Otto der Große und das Römische Reich".

Zu mittelalterlichem Treiben ludt zudem die historische Spielstadt "Megedeborch" im Innenhof des Museums ein. Dort wurd unter anderem gezeigt, wie ein Kettenhemd entsteht. Für die Betreuung der Kleinsten sorgte die "Kaiserlichen Kinderstube", in der gespielt und gebastelt werden konnte. Auch das Museum für Naturkunde Magdeburg beteiligte sich an der großen "Kaisernacht". So wurden interne Einblicke in die Ausstellung "Wunder des Lebens" samt einer Schatzsuche angeboten.

Kulturhistorisches Museum Magdeburg: Exponate der Otto-Ausstellung (Auswahl)

Köln Römisch-Germanisches Museum Miniaturporträt des Augustus Wien Kunsthistorisches Museum Kameo mit Augustus auf Tritonenviergespann Augsburg Römisches Museum Bronzener Pferdekopf

Hier finden Sie eine Auswahl an Exponaten der neuen Landesausstellung "Otto der Große und das Römische Reich – Kaisertum von der Antike zum Mittelalter". [Bilder]


Mehr als 75.000 Besucher

Seit der Eröffnung von Sachsen-Anhalts aktueller Landesausstellung "Otto der Große und das Römische Reich" haben über 75.000 Menschen die einzigartige Schau im Kulturhistorischen Museum der Landeshauptstadt besucht. Bis zum Ausstellungsende am 9. Dezember hoffen die Veranstalter, noch die Marke von 100.000 Besuchern zu knacken. Anlass der Exposition ist neben Ottos 1.100. Geburtstag auch das 1.050. Jubiläum seiner Kaiserkrönung in Rom.

Tausend Jahre Kaisertum

Drittes Kaisersiegel Ottos des Großen
MDR SACHSEN-ANHALT

"Lange Kaisernacht" in Magdeburg

23.11.2012, 15:10 Uhr | 01:27 min

Die Otto-Schau zeichnet die Entwicklung des europäischen Kaisertums von den Anfängen unter Augustus (63 v.Chr.-14. n.Chr.), über Konstantin den Großen (ca. 280-337), Byzanz, Karl den Großen (747-814) bis zu Otto dem Großen (912-973) nach. Die drei Millionen Euro teure Schau präsentiert rund 350 Exponate aus Museen und Bibliotheken aus 17 Ländern. Zu sehen sind kostbare Goldschmiede- und Steinmetzarbeiten, Elfenbeine, Textilien und Schriftstücke, die auf Macht, Selbstverständnis und Repräsentation kaiserlicher Herrschaft dokumentieren.

Ergänzt wird die Landesausstellung von Korrespondenzausstellungen an sieben weiteren Orten Sachsen-Anhalts mit Bezügen zu Otto dem Großen. Die aktuelle Schau ist die Krönung einer Trilogie von Ausstellungen zu Otto I. in Magdeburg. Die erste Schau "Otto der Große, Magdeburg und Europa" hatte vor elf Jahren für einen Ansturm von mehr als 300.000 Besuchern gesorgt.

Audios und Videos zur Otto-Ausstellung

Zuletzt aktualisiert: 24. November 2012, 00:09 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Landesausstellung Sachsen-Anhalt 2012

Kulturhistorisches Museum Magdeburg
Otto-von-Guericke-Straße 68-73
39104 Magdeburg
Telefon: 03 91-5 35 48-0

Öffnungszeiten:
27.08.-09.12.2012
täglich 10:00 - 18:00 Uhr

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK