Landesfunkhaus

"Kunst im Funkhaus" | 09.01.-24.02.2013 : "Buntes von Blau und Grün"

In der Reihe "Kunst im Funkhaus" zeigt das MDR LANDESFUNKHAUS SACHSEN-ANHALT Werke der Magdeburger Künstlerin Sibylle Reichelt-Höfer. Die Eröffnung der Ausstellung wurde am 9. Januar eröffnet.

Malerei von Sibylle Reichelt-Höfer

Genug vom weihnachtlichen Rot? "Buntes von Blau und Grün" lautet der Titel, unter dem die Magdeburger Künstlerin Sibylle Reichelt-Höfer ab 9. Januar im MDR LANDESFUNKHAUS SACHSEN-ANHALT einen Teil ihrer Werke präsentiert.

Schon als Kind bemerkte die gebürtige Magdeburgerin, dass man bunte Bilder sehen kann, wenn man sich nur heftig genug die geschlossenen Augen reibt. Von ihrem Großvater lernte sie, dass Kunst sich nicht nur vor dem "geistigen Auge" abspielt und dass Machen, also Probieren über Studieren geht.

Nach einer nunmehr knapp über 40-jährigen künstlerischen Entwicklung zeigt Reichelt-Höfer aktuelle Werke in der Ausstellung "Buntes von Blau und Grün". Der Titel ist Programm. Wer annimmt, zwei Farben allein können kaum als bunt bezeichnet werden, sollte sich vom Gegenteil überraschen lassen. Soviel sei vorab verraten: Die Bildinhalte wirken geordnet und farblich komponiert. Das Spiel mit Linien und Formen ist klar, kontrastierend und pointenreich, aber ohne absichtliche Abbildung von Gegenständen. Handelt es sich hierbei um Dinge, die keine sind? Eine bunte Mischung - artig drapiert?

Zur Ausstellungseröffnung am 9. Januar um 19 Uhr waren alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Ausstellung ist bis zum 24. Februar im Elbfoyer des MDR LANDESFUNKHAUSES SACHSEN-ANHALT zu sehen. Besucht werden kann sie wochentags zwischen 10 und 18 Uhr sowie sonnabends und sonntags zwischen 10 und 16 Uhr - und zwar kostenlos.

Ausstellungen: "Kunst im Funkhaus" - ein Rückblick

"Wenn ich an dich denke", "Herbstsalon '12 – art in vielfalt", "Horizonte im Großformat", "Code & Orakel" oder "Lichtzauber": Hier finden Sie die Ausstellungen der Reihe "Kunst im Funkhaus" im Überblick. [mehr]


Zuletzt aktualisiert: 11. Januar 2013, 15:05 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK