"Kunst im Funkhaus" | 26.02.-14.04.2013 : "Der 3. Teil"
Porträts behinderter Menschen sind ab 26. Februar 2013 im MDR LANDESFUNKHAUS SACHSEN-ANHALT in der Reihe "Kunst im Funkhaus" zu sehen gewesen. Mit der Ausstellung unter dem Titel "Der 3. Teil" schließt der Magdeburger Fotograf Thomas Hinz seine Reihe über das Leben in der Behindertenhilfe der Pfeifferschen Stiftung Magdeburg ab.
Im ersten Teil, "Die Mitarbeiter", hatte Thomas Hinz die Arbeit in den Behinderten-Werkstätten dokumentiert und die Leistungsfähigkeit unserer behinderten Mitmenschen vermittelt. Darauf folgte die Serie "Zu Hause" - Aufnahmen, die das Leben in den unterschiedlichen Wohnbereichen zeigten und einen weiteren, sehr persönlichen Einblick in den Alltag dieser Menschen gaben.
"Der 3. Teil" zeigt als Abschluss nun reine Portraits, die den Blick auf jeden einzelnen richten - in Farbe in einem schwarzen Raum ins rechte Licht gesetzt. So zeigen die Fotografien die Behinderung dieser Menschen, aber auch ihr Selbstbewusstsein, ihre eigenständige Persönlichkeit.
Die Ausstellung war bis zum 14. April im Elbfoyer des MDR LANDESFUNKHAUSES SACHSEN-ANHALT zu sehen. Kostenlos besucht werden konnte sie wochentags zwischen 10 und 18 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 10 und 16 Uhr.






Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.