Sachsen-Anhalt

Preisverleihung in Wittenberg : Martin-Luther-Preis geht an Kunsthistorikerin

In der Wittenberger Schlosskirche ist am Freitagabend der Martin-Luther-Preis verliehen worden. Die Auszeichnung ging in diesem Jahr an eine Kunsthistorikerin aus Leipzig. Das teilte die Luther-Gesellschaft in Wittenberg mit.

Doreen Zerbe bekommt den Luther-Preis für ihre Dissertation "Ein frölich Urstend mir verley". Die Gesellschaft begründete ihre Entscheidung damit, dass die Arbeit erstmals einen umfassenden Einblick in die erhaltenen Denkmäler von Künstlern wie Lucas Cranach dem Jüngeren biete. Diese Monumente stehen teilweise in enger Verbindung mit Martin Luther und der Reformation.

Preis für den akademischen Nachwuchs

Die Luther-Gesellschaft lobt den Martin-Luther-Preis alle zwei Jahre für den akademischen Nachwuchs aus. Damit ruft die Gesellschaft Studierende der Theologie, Geschichte, Philosophie oder Philologie an den deutschen Universitäten dazu auf, sich mit Martin Luther und seinem reformatorischen Erbe auseinanderzusetzen.


Zuletzt aktualisiert: 21. September 2012, 18:07 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Lucas Cranach der Jüngere

Lucas Cranach der Jüngere wurde 1515 als jüngster Sohn von Lucas Cranach d.Ä. geboren. Auch er ist einer der angesehensten Maler und Porträtisten der Renaissance. Gemeinsam mit seinem Bruder Hans arbeitete er in der Werkstatt des Vaters. Später übernahm er die Geschäfte der Werkstatt und erwarb sich, ebenso wie sein Vater, eine bedeutende Stellung im öffentlichen Leben. Er starb 1586 in Wittenberg.

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK