2017 jährt sich Luthers Thesenanschlag zum 500. Mal. Mit Blick auf das Reformationsjubiläum wollen der Lutherische Weltbund und Sachsen-Anhalt enger zusammenarbeiten. Eine internationale Tagung soll den Auftakt bilden.
[mehr]
1521 übersetzte Luther auf der Wartburg das Neue Testament ins Deutsche. Bund und Kirche wählten deshalb einen Spruch aus dem Johannes-Evangelium zur Dachmarke für die Luther-Dekade, die zum Reformationsjubiläum führt.
[mehr]
In Eisenach und Erfurt lebte Martin Luther als junger Mann, später - als Reformator - auf der Wartburg über Eisenach. Beides sind Luther-Stätten in Thüringen, die laut einer Umfrage mit starkem Zulauf rechnen dürfen.
[mehr]
Das Jahr 2011 stand im kulturellen Thüringen unter dem Stern des Komponisten Franz Liszt, im kommenden Jahr ist Martin Luther dran. "Reformation und Musik" heißt das nächste Thüringer Themenjahr.
[mehr]