Region Magdeburg

Wirtschaft : Halberstädter Unternehmen bekommt Großauftrag

Der Maschinenbau Halberstadt (MBH) hat einen Auftrag für den Bau von fünf Kraftwerken im Irak erhalten. Ein Ministeriumssprecher erklärte, das Großprojekt habe umgerechnet einen Wert von rund 440 Millionen Euro. Innerhalb von elf Monaten soll es fertig sein. Das irakische Ministerium für Elektrizität habe am Mittwoch mit dem Unternehmen aus Sachsen-Anhalt einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet. Die fünf Kraftwerke sollen in der nordirakischen Region Ninive entstehen und jeweils eine Leistung von 100 Megawatt haben.

Raus aus der Schuldenkrise

Ein Mitarbeiter kontrolliert in der Maschinenbau Halberstadt GmbH die Maße eines fertig bearbeiteten Zylinderblocks.
Der MBH produziert Spezialmotoren und Strom-Aggregate.

Das Halberstädter Maschinenbau-Unternehmen befand sich nach eigenen Angaben noch Anfang des Jahres im Insolvenzverfahren. In der Wirtschaftskrise hatte der Traditionsbetrieb hohe Schulden angehäuft. Diese wurden vom jetzigen Eigentümer, einer Unternehmensgruppe aus dem Libanon, beglichen. Der Maschinenbau Halberstadt mit 70 Mitarbeitern ist auf die Produktion von Motoren und Strom-Aggregaten spezialisiert. Der Betrieb beliefert vor allem Kunden in Osteuropa, Asien und im arabischen Raum.

Chronischen Strommangel im Irak beseitigen

Vergangene Woche hatte das irakische Ministerium der kanadischen Firma Capgent den Auftrag für den Bau von zehn Kraftwerken von jeweils 100 Megawatt in den Provinzen El Anbar und Salaheddin gegeben. Im Mai war bereits die südkoreanische Firma STX Heavy Industries mit dem Bau von 25 Dieselkraftwerken im Süden des Landes beauftragt worden. Bis zum Sommer 2012 sollen so insgesamt 2.500 Megawatt zusätzlich produziert werden. Bisher besteht im Irak ein chronischer Strommangel, sodass es regelmäßig zu Stromausfällen kommt.

Zuletzt aktualisiert: 07. Juli 2011, 18:42 Uhr

© 2012 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK