Region Magdeburg

Neue Arbeitsplätze durch Millioneninvestition in Bernburg

Neue Arbeitsplätze durch eine Millioneninvestition an der Autobahn 14 bei Bernburg: S&P Delikatessen baut hier ein neues Schneide- und Verpackungszentrum für Fleisch- und Wurstwaren. Der Stadtrat hat grünes Licht gegeben. Sieben Millionen Euro werden investiert und zunächst 26 neue Arbeitsplätze geschaffen. S&P bietet Spezialitäten aus Spanien, Frankreich und Deutschland an. Diese werden direkt aus den Ursprungsländern zur weiteren Verarbeitung nach Bernburg importiert.

Oberverwaltungsgericht lässt Grundschulschließung vorläufig zu

Die Grundschulschließungen in Sachsen-Anhalt sind heiß umstritten. Jetzt hat das Oberverwaltungsgericht Magdeburg vorläufig bestätigt, dass eine Schule in Pouch dichtgemacht wird. Die Begründung lässt Betroffene aufhorchen: Es überwiege das öffentliche Interesse an der Schließung gegenüber dem Interesse der Eltern und Schüler, die Schule fortzuführen. In diesem Sommer sind in Sachsen-Anhalt 31 Grundschulen geschlossen worden. Sie hatten nicht genügend neue Schüler.

Landkreis Börde kritisiert mangelnde Asyl-Unterstützung

Der Landkreis Börde fühlt sich im Umgang mit Asylbewerbern im Stich gelassen. Koordinatorin Herzig bemängelte bei MDR SACHSEN-ANHALT fehlende Unterstützung von Bund und Land. Vom Bund komme kein Geld. Das Land zahle lediglich Pauschalen, die sich an Asylbewerberzahlen der Vergangenheit orientierten. Das sei aber überholt. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr kamen monatlich in den Landkreis Börde im Durchschnitt zehn bis 15 Personen. Dieses Jahr waren es zuletzt 56. Die einzige Sammelunterkunft in Harbke reicht nicht mehr aus. Der Kreis richtet in Haldensleben und Weferlingen bereits neue ein und hat eine weitere Unterkunft ausgeschrieben.

Wieder Ärger um Abschiebung

In Sachsen-Anhalt droht einem Integrationshelfer die Abschiebung. Nach Angaben des Landkreises Börde hat das Bundesamt für Migration entschieden, den Westafrikaner Mohammed Camara aus Deutschland auszuweisen. Camara lebte zwei Jahre lang in Sachsen-Anhalt. Der SPD-Abgeordnete im Bundestag, Diaby, sagte MDR SACHSEN-ANHALT, er bedauere, dass ein Flüchtling, der aktiv für die Integration arbeite, selbst abgeschoben werden solle.

Kurzentrum Bad Suderode steht zum Verkauf

Das frühere Kurzentrum Bad Suderode steht wieder zum Verkauf. Wie die Stadt Quedlinburg mitteilte, werden die Grundstücke und Gebäude europaweit angeboten. Bis Mitte November könnten Interessenten Angebote abgeben. Das Kurzentrum schrieb jahrelang rote Zahlen und wurde im vergangenen Jahr geschlossen. Ein erster Verkauf scheiterte, weil der Investor pleite ging.

Wurmbergschanze ist Geschichte

Die Wurmbergschanze bei Braunlage im Harz ist Geschichte. Wie die Stadt mitteilte, ist der Rückbau von Turm und Anlaufbrücke abgeschlossen. Die Stahlkonstruktion aus den 1950er Jahren sei stark verrostet gewesen. Deshalb habe es zum Abriss keine Alternative gegeben. An Stelle der Wurmbergschanze soll ein Aussichtsturm entstehen.

Kaiser-Otto-Fest in Magdeburg hat begonnen

Mit einem Festumzug hat in Magdeburg das Kaiser-Otto-Fest begonnen. Dabei lässt die Stadt an diesem Wochenende das Mittelalter wieder auferstehen. Mit dabei sind 300 Menschen in bunten Kostümen, die zum Beispiel die Kaiserkrönung nachstellen. Im vergangenen Jahr kamen zum Kaiser-Otto-Fest 23.000 Besucher.

SCM und VfL jetzt Partner

Es ist eine ungewöhnliche Partnerschaft und bisher einmalig: Die Handballer vom SC Magdeburg arbeiten mit den Fußballer vom VfL Wolfsburg zusammen. Das haben beide Vereine vereinbart. Sie wollen füreinander werben, hin und wieder gemeinsam trainieren und sich bei sozialen Projekten unterstützen. Freitagabend laufen die SCM-Handballer erstmals mit Trikot-Werbung für Wolfsburg auf.

Aktuelle Informationen aus dem Studio Magdeburg

... hören Sie täglich um 6.30 Uhr, 7.30 Uhr, 8.30 Uhr, 9.30 Uhr sowie mittags um 12.30 Uhr und am Nachmittag um 16.30 Uhr und 17.30 Uhr. Am Sonnabend senden wir um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr.

Zuletzt aktualisiert: 30. August 2014, 06:15 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK