Region Magdeburg

Überfall auf Pizzeria in Magdeburg

Ein Dutzend Männer stürmten am Montagabend eine Pizzeria in Magdeburg. Die Männer schlugen in der Pizzeria in der Halberstädter Straße mit Baseballschlägern auf Mobiliar und Personen ein. Drei Personen erlitten Prellungen und Platzwunden. Ein 53-jähriger Mann musste mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus. Erste Ermittlungen zeigen: Dem Angriff sind ein Streit zwischen einem Pizza-Lieferanten und einem bisher unbekannten Autofahrer voraus gegangen. Die Polizei ermittelt.

Online-Doppelgänger von Stahlknecht muss vor Gericht

Der Berliner Mediengestalter Tim Lehmann muss im August vor Gericht, weil er sich bei Twitter als Holger Stahlknecht ausgegeben hatte. Der richtige Innenminister Sachsen-Anhalts hat gar keinen Twitter-Zugang und ahnte nichts davon. Den Account betreibt Tim Lehmann nicht mehr, da es ihm bereits vom Gericht untersagt wurden. Außerdem soll er eine Erklärung abgeben und den Zugang löschen. Tim Lehmann stand bereits vor Gericht, weil er eine Facebook-Seite im Namen des Ordnungsamts Magdeburg betrieben hatte. Das wurde ihm unter Androhung einer Strafe untersagt.

Baustellen in Magdeburg stressen Autofahrer

Die Ferien haben begonnen, nicht aber für die Straßenbauer. Allein in Magdeburg gibt es seit gestern acht neue Baustellen. In den nächsten Tagen kommen weitere dazu. Neue Gas oder Wasserohre werden verlegt, unter anderem im Weizengrund, in der Seestraße oder an der Kreuzung Mittagstraße / Nachtweide. Sechs bis acht Wochen Bauzeit sind dort geplant. Der Weizengrund ist allerdings bis November gesperrt. Auf dem Magdeburger Ring ist weitere Baustelle hinzu gekommen. Bis zur nächsten Woche ist die Abfahrt Ebendorfer Chaussee in Richtung A2 gesperrt. Wegen Gleisbauarbeiten für die Straßenbahn sind zu dem die Lüneburger Straße ab Lorenzweg gesperrt sowie der August Bebel Damm in Höhe Korbwerder. Insgesamt gibt es derzeit in Magdeburg 22 Straßenbaustellen.

Halbjahresbilanz: Online-Mängel-Melder in Magdeburg erfolgreich

Die Stadt Magdeburg hat eine positive Bilanz des Online-Mängel-Melders gezogen. Seit Anfang des Jahres können Magdeburger den Behörden Ärgernisse wie defekte Straßenlaternen, wild abgeladenen Müll oder Schlaglöcher im Internet mitteilen. Der Beigeordnete der Stadt, Platz, sagte, es seien mehr als 1.500 Meldungen eingegangen. 97 Prozent der Mängeln sind demnach bereits abgestellt worden.

Landwirte erwarten gute Ernte

Die Landwirte in Sachsen-Anhalt erwarten dieses Jahr eine gute Ernte. Raps, Roggen und Weizen sind gut gediehen, so die Bauern. Trotzdem sind sie alles andere als zuversichtlich. Denn die Lage am Agrarmarkt ist problematisch: Die Getreidepreise sind so niedrig, dass die Landwirte das Korn lieber im Speicher behalten statt es zu verkaufen. Das bringt einige in Schwierigkeiten: Sie haben das Geld aus dem Verkauf schon fest eingeplant.

Sportstars im Salzlandkreis: Handballfest in Aschersleben

Ein Handballfest unter freiem Himmel findet am Mittwoch in Aschersleben statt. Das Großaufgebot erfolgreicher Handballer hat den Vorverkauf für das Handballfest kräftig angekurbelt. Mehr als die Hälfte der Karten sind bereits verkauft. Im Sportpark auf der Herrenbreite Platz spielt erst eine Prominenten-Auswahl gegen den Gastgeber HC Aschersleben. Dabei sind unter anderem mit die früheren Handball-Weltmeister Stefan Kretzschmar, Volker Zerbe und Christian Schwarzer. Danach kommt es zum Prestigeduell zwischen den Bundesligisten SC Magdeburg und Füchse Berlin.

Aktuelle Informationen aus dem Studio Magdeburg

... hören Sie täglich um 6.30 Uhr, 7.30 Uhr, 8.30 Uhr, 9.30 Uhr sowie mittags um 12.30 Uhr und am Nachmittag um 16.30 Uhr und 17.30 Uhr. Am Sonnabend senden wir um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr.

Zuletzt aktualisiert: 23. Juli 2014, 23:45 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK