Region Magdeburg

Müllheizkraftwerk Rothensee : Schweinegrippe-Impfstoff wird in Magdeburg verbrannt

Ein Großteil des vor zwei Jahren von den Bundesländern zu viel gekauften Schweinegrippe-Impfstoffs soll bald in Magdeburg vernichtet werden. Das hat ein Sprecher des sachsen-anhaltischen Gesundheitsministeriums am Freitag mitgeteilt. Demnach werden 16 Millionen zentral gelagerte Impfdosen des Serums am Dienstag im Müllheizkraftwerk Rothensee verbrannt. Für den Transport der 196 Paletten sind sechs bis acht Lkw-Ladungen nötig. Grund für die Aktion ist der Ablauf des Haltbarkeitsdatums. Außerdem schützen mittlerweile auch normale Grippeimpfungen gegen den für die Schweinegrippe verantwortlichen H1N1-Virus.

Länder bleiben auf 239 Millionen Euro sitzen

Blick auf das Müllheizkraftwerk in Magdeburg Rothensee.
Im Müllheizkraftwerk Rothensee werden die letzten Impfdosen verbrannt.

Insgesamt hatten die deutschen Länder auf dem Höhepunkt der Schweinegrippe-Epidemie vor zwei Jahren 34 Millionen Impfdosen erworben. Davon waren gerade mal 5,3 Millionen verbraucht worden. 28,7 Millionen Dosen blieben übrig. Weil die Krankenkassen aber nur für tatsächlich genutzte Dosen zahlten, blieben die Länder auf Kosten von 239 Millionen Euro sitzen. Allein Sachsen-Anhalt hatte 700.000 Impdosen zu viel gekauft und blieb auf Anschaffungskosten von sechs Millionen Euro sitzen. Ein Verkauf der Impfstoffe ins Ausland war nicht möglich, weil weltweit kein Interesse bestand.

10.000 Euro für Vernichtung

Bei den 16 Millionen Impfdosen, die nun in Magdeburg verbrannt werden, handelt es sich um Impfstoff, der zentral für die Länder gelagert worden war. Bereits ausgelieferte Dosen wurden größtenteils an anderer Stelle vernichtet. Sachsen-Anhalt als vorsitzendes Land einer Arbeitsgruppe der Länder sollte nach einem geeigneten Ort für die Vernichtung suchen. Die Entscheidung für Magdeburg fiel aufgrund des günstigsten Angebots, hieß es. Die Verbrennung dürfte nach Branchenangaben nicht so teuer werden. Die Kosten werden auf weniger als 10.000 Euro geschätzt.

Zuletzt aktualisiert: 25. November 2011, 15:31 Uhr

1. Enrico Pelocke:
Die Verbrennung wird die CO2-Bilanz sicher nicht verbessern. Den Klimawandel wirds freuen.
25.11.2011
21:12 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

© 2012 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK