Sachsen-Anhalt

Neuer Slogan wirbt für Sachsen-Anhalt : "Dafür stehen wir früher auf"

Das Land Sachsen-Anhalt arbeitet weiter an seinem Image und hat dafür einen neuen Slogan entwickelt. Unter dem neuen Motto "Dafür stehen wir früher auf" soll die bisherige Landeskampagne "Wir stehen früher auf" fortgesetzt werden.

Am Mittwoch gaben Ministerpräsident Reiner Haseloff und Landtagspräsident Detlef Gürth auf dem Magdeburger Domplatz mit einer Plakataktion den Startschuss für die neue Kampagnenphase. Dabei wies Haseloff darauf hin, dass die Kampagne keine der Landesregierung oder des Landtages sei, sondern eine Angelegenheit aller Einwohner des Landes. Sachsen-Anhalt sei bedeutend bunter und leistungsfähiger als viele glaubten. Das solle mit der Fortschreibung der bisherigen Kampagne deutlich gemacht werden. Offiziell beginnt die neue Kampagnenphase am Donnerstag.

Sachsen-Anhalter sollen zeigen, wofür sie früher aufstehen

Beide Politiker riefen die Sachsen-Anhalter zur Beteiligung an der Kampagne auf. Gürth betonte, das Land habe nicht nur in der Vergangenheit Bemerkenswertes geleistet. Auch heute gebe es kreative Köpfe und engagierte Persönlichkeiten, die das Bild des Landes prägten.

Vom 21. Februar bis 7. April können Sachsen-Anhalter Bildergeschichten und Videos auf der Internetseite der Kampagne einstellen, mit denen sie zeigen, wofür sie früher aufstehen. Anschließend können die Beiträge von den Nutzern bewertet werden. Die 20 Beiträge mit den besten Bewertungen erhalten Preise. Am 17. April wählt dann eine Jury aus den Gewinnerbeiträgen die drei besten Beiträge aus. Diese sollen dann professionell verfilmt werden und ab Mai in eine interaktive Landkarte von Sachsen-Anhalt auf der Kampagnen-Website eingebunden werden.

2,5 Millionen Euro von der EU zur Finanzierung

Nach Angaben der Staatskanzlei wird die Werbeaktion komplett aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Europäischen Sozialfonds finanziert. Für diesen Zweck stehen 2,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Kampagne "Wir stehen früher auf" war im Mai 2005 gestartet. Sie setzt mit ihrem Slogan auf das Ergebnis einer Forsa-Umfrage. Demnach verlassen die Menschen in Sachsen-Anhalt im Schnitt um 6:39 Uhr, und damit neun Minuten früher als die anderen Deutschen, ihr Bett.

Zuletzt aktualisiert: 21. Februar 2013, 11:17 Uhr

9. Andreas :
Ich bin vor Jahren jeden Tag nach Niedersachsen zur Arbeit gefahren und es hat mich immer gewurmt,daß ich so früh aufstehen mußte.Als ich an der Landesgrenze das Schild las,gab es mir den Rest.Ich finde den Slogan überflüssig und schade um das herausgeworfene Geld.Unser Land hat besseres verdient
22.02.2013
19:29 Uhr
8. Jens:
Friede, Freude, Eierkuchen. In der Selbstdarstellungsmatrix auf überlebensgrossen Plakaten der Glücklichen und Erfolgreichen fehlt die Dimension der Abgehängten und Unglücklichen. Erst mit ihr gibt es ein realistisches Gesamtbild. Aber so ist sie, die Werbung, das Gute hervorheben und das Schlechte unter'n Teppich kehren, vorne hui und hinten pfui. Dieses Phänomen nennt man in der Psichelogie: Pathologische Verdrängung von Unbequemen als Beleg für Unlust am Angehen real existierender Prableme. Dabei gibt es durchaus iberlebensgrosse Plakate mit Menschen mit Prableme, z.B. mit Hungernden aus arme Länder, oder Kranke, aber doch nicht hier, nicht bei unns, nein, niemals nicht
22.02.2013
17:48 Uhr
7. Agnes:
Die einen stehen früher auf, weil sie einen weiteren Arbeitsweg haben als im Bundesdurchschnitt, und die anderen begehen aufgrund der altersmäßigen Zusammensetzung der Bevölkerung des Landes häufiger als im Bundesdurchschnitt "senile Bettflucht".
21.02.2013
17:50 Uhr
6. ein Polizist:
Ja ich stehe gern früher auf.Jedenfalls zur Frühschicht da ich ordentlich Strecke zur Arbeit zu bewältigen habe. Ach und das ich und viele andere seit 15-20 Jahren nicht mehr befördert wurden ist doch kein Grund nicht pünktlich auf Arbeit zu sein
21.02.2013
17:06 Uhr
5. Rische:
Die Sachsen-Anhaltiner stehen früher auf, damit sie pünktlich in Niedersachsen an der Arbeit sind. Dafür müssen wir früher aufstehen!!
21.02.2013
14:28 Uhr
4. Steffen:
Selten so einen Blödsinn wie von dieser Landesregierung erlebt! Dafür ist Geld da, statt es in Zukunftsprojekte zu stecken: zum Beispiel Schulen, aber die machen die ja lieber zu. Frei nach dem Motto: UM IN DIE SCHULE ZU KOMMEN, dafür stehen wir früher auf. Eine ganz schlechte Komödie Herr Haseloff..... und im Übrigen: Gelder der EU sind auch STEUER-Gelder!
20.02.2013
19:30 Uhr
3. anhaltleser:
"Wir reden alles schön auch wenn es den Bach runtergeht", dies wäre der richtige Slogan für Sachsen Anhalt.
20.02.2013
15:20 Uhr
2. Ein Sachsen-Anhalter:
Peinlicher gehts nicht. Warum müssen für eine völlig daneben gegangene Image-Kampagne noch einmal 2,5 Mio verbrannt werden?! Das Geld hätte wesentlich sinnvoller z.B. in den Erhalt der kleinen Grundschulen gesteckt werden können. Also ich schäme mich für Sachsen-Anhalt beim Gedanken an diese unsägliche Image-Kampagne! Ein Sachsen-Anhalter
20.02.2013
09:40 Uhr
1. potentieller LSA Werber:
Nicht "Fantasie", nicht "Haltung" und auch nicht "Neugier", ich verkörpere gerne die "Demotivation und Unlust" all derer Landesbediensteter, welche sich sinnloserweise täglich aufgrund der Politik unserer Landesregierung auf die Reise nach Halle oder Magdeburg machen dürfen und dafür um ca. 4.30 Uhr aufstehen dürfen. Und das für lau. Jetzt weiß ich auch warum wir in Sachsen-Anhalt auch so tolle Durchschnittsaufstehzeiten erreichen. Ist ja fast schon wieder ein eigener Statistik-Dollerei.
20.02.2013
07:48 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK