Sachsen-Anhalt

Verkauf gestaltet sich schwierig : Sovello muss weiter schrumpfen

Das insolvente Solarunternehmen Sovello aus Bitterfeld-Wolfen muss sich von weiteren Mitarbeitern trennen. Wie der Insolvenzverwalter Lucas Flöther am Donnerstag ankündigte, werden von den zuletzt 170 Mitarbeitern nur rund 50 weiter beschäftigt, um die Produktionsanlagen betriebsbereit zu halten. Die restlichen Arbeitnehmer würden zum 1. November entlassen.

Rettung gestaltet sich schwierig

Hinweisschild Speeddating
Hunderte ehemalige Sovello-Mitarbeiter haben sich an Vermittlungs-Veranstaltungen beteiligt.

Für das mit einst 1.200 Beschäftigten ausgestattete Unternehmen war Anfang August das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Trotz intensiver Suche gelang es dem Verwalter bislang nicht, einen Investor zu finden. "Bis heute liegt kein ausreichendes Angebot vor", sagte Flöther. Dennoch gebe es Interessenten, mit denen weiter auf Hochdruck verhandelt werde. Sollte mittelfristig jedoch kein Investor gefunden werden, müsse der Betrieb eingestellt werden.

200 ehemalige Sovello-Mitarbeiter haben unterdessen eine neue Arbeit gefunden. Bei einem sogenannten Job-Speed-Dating Mitte September hatten sie sich mehreren Arbeitgebern aus der Region vorstellen können. Wegen des großen Erfolges wurde die Aktion am vergangenen Dienstag wiederholt.

Das benachbarte Solar-Unternehmen Q-Cells konnte aus der Insolvenz heraus vom südkoreanischen Konzern Hanwha übernommen werden. Der neue Eigentümer kündigte an, den Standort zu einem Solar-Forschungszentrum auszubauen.

Zuletzt aktualisiert: 25. Oktober 2012, 18:57 Uhr

2. Heiko:
Sachsen- Anhalt- ist ein Lebenswertes Land vieles was in der Politik gemacht wird ist nicht immer richtig. Ich schließe mich den Beobachter seine Meinung an .
26.10.2012
11:00 Uhr
1. Beobachter:
Aber die Arbeitslosenzahlen sinken und sinken und sinken!!! Man wird in diesem Land nur belogen und betrogen.
25.10.2012
20:17 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK