Grafik - Sachsen-Anhalt läuft
Bildrechte: MDR/Lars Weise

Fit durch das Jahr 2017 "Sachsen-Anhalt läuft"

Landesweit stehen in diesem Jahr viele Laufveranstaltungen an. Dabei geht es nicht nur darum, die oder der Schnellste zu sein. Es geht auch um das Gemeinschaftserlebnis, Gesundheit oder Fitness. MDR SACHSEN-ANHALT wird Läufe begleiten und das Engagement von Läufern, Veranstaltern und Helfern zeigen.

von Jörn Rettig, MDR SACHSEN-ANHALT

Grafik - Sachsen-Anhalt läuft
Bildrechte: MDR/Lars Weise

Tausende Läufer werden 2017 bei Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt an den Start gehen. Und MDR SACHSEN-ANHALT läuft dieses Jahr mit. Mit "Sachsen-Anhalt läuft" soll gezeigt werden, wie aktiv die Sachsen-Anhalter sind. Im HÖRFUNK, FERNSEHEN und ONLINE gibt MDR SACHSEN-ANHALT Tipps – zum Beispiel worauf Laufanfänger achten sollten.

Thomas Prochnow gibt fünf Tipps für Laufeinsteiger

  1. Bevor es auf die Strecke geht, sollte ein Arzt einen Gesundheitscheck machen: die orthopädische Situation klären, das allgemeine Befinden, ein Blutbild, EKG oder gar ein Belastungs-EKG machen.
  2. Wenn Jemand mit dem Lauftraining beginnt, sollte man sich erst mal bremsen. Der Kardinalfehler bei Einsteigern ist, dass sie anfangs viel zu schnell laufen. Lauftraining sollte ruhig begonnen werden, wenn möglich sollte beim Laufen noch das miteinander reden möglich sein.
  3. Ein Tipp: Das Obermaterial ist beim Laufen nicht so wichtig. Also welches Trikot, Shirt oder welche Hose verwendet wird, ist erstmal nebensächlich. Entscheidend sind die Laufschuhe. Es gibt zahlreiche Fuß-Typen: der schwierigste Typ ist der Hohlfuß. Um dies abzuklären, sollte jeder mit einer Ganganalyse beginnen und sich überprüfen lassen. Wenn der Fuß-Typ fest steht, geht es ins Sportfachgeschäft zur Anprobe verschiedener Schuhe unabhängig von der Marke. Wenn der richtige Schuh gefunden ist – den man idealerweise am Fuß kaum spürt, ist letztlich auch der Richtige – kann es auch schon losgehen.
  4. Zur Ernährung: Einsteiger sollten viel mehr trinken als normal. Das Getränk sollte mit Mineralien angereichert sein, weil der Körper durch das Schwitzen über die Haut zahlreiche Mineralien verliert. Außerdem gilt die Regel FDH – also die Kalorien halbieren. Fettärmer und Zuckerärmer ernähren, aber auch nicht ohne. Keiner muss asketisch leben.
  5. Der fünfte Tipp klingt einfach: Die Zauberformel beim Laufen heißt Lächeln. Man muss über den Dingen stehen, dann macht das Laufen auch viel mehr Spaß.

Thomas Prochnow, Laufexperte aus Halle
Dr. Thomas Prochnow ist Sportwissenschaftler, Laufexperte und Buchautor. Bildrechte: MDR/Jörn Rettig

* geboren im Erzgebirge
* wohnt und lebt in Halle
* hat Sportwissenschaften an der DHfK in Leipzig studiert
* war in der Forschung tätig und hat promoviert
* war Mittel- und Langstrecken-Trainer beim TSC in Berlin
* momentan Trainer beim Sportverein Halle, leitet u.a. das Gesundheitsmanagement
* gibt Einsteigerseminare für Laufanfänger

MDR SACHSEN-ANHALT begleitet zahlreiche Läufe

MDR SACHSEN-ANHALT wird zahlreiche Läufe in Sachsen-Anhalt in diesem Jahr begleiten und wollen das Engagement von Läufern und Veranstaltern sowie Helfern zeigen. Im Mittelpunkt stehen Geschichten, wie schön Sachsen-Anhalt aus der Sicht eines Läufers ist. Bis Ende Oktober läuft die Aktion.

Eine Auswahl an Läufen: * 23./24. April: Friedenslauf in Rom/Vatikan
* 29. April: 38. Harzquerung in Wernigerode
* 6. Mai: 7. Eisleber Frühlingslauf in Lutherstadt Eisleben
* 20. Mai: 6. Kalimandscharolauf in Zielitz

Weitere Termine folgen: Dies ist eine Auswahl an Läufen.

SCM-Sprinter Thomas Barthel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 03.04.2017 | 19:00 Uhr
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04.04.2017 | 05:00 Uhr

Quelle: MDR/jr

Zuletzt aktualisiert: 18. April 2017, 16:26 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

1 Kommentar

10.04.2017 09:18 Hans-Joachim Schmidt 1

Am 14. Mai findet im Arthur-Lambert-Stadion der Lutherstadt Wittenberg die 13. Auflage des Benefizlaufs "Wittenberg läuft für Leukämiekranke" statt.
Herzliche Einladung an den MDR, live dabei zu sein.

Anmerkung MDR SACHSEN-ANHALT: Wir haben den Link gemäß der Richtlinien gelöscht.

Mehr zum Thema

Zwei junge Frauen laufen im Winter im Wald.
Bildrechte: IMAGO

Im Frühjahr wird an der Sommerfigur gearbeitet. Wie Niklas Ottersbach. Unser Reporter sagt von sich selbst, er sei auch schon mal fitter gewesen. Nun hat er seinen Schweinehund überwunden und ist einfach losgelaufen.

MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir Mi 05.04.2017 06:50Uhr 01:43 min

http://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/audio-342288.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
SCM-Sprinter Thomas Barthel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK