15. Spielzeit Dorftheater Gladigau Vorhang auf für Theater in Mundart

Am Sonnabend feierte das Dorftheater Gladigau die Premiere des diesjährigen Stücks – wie immer auf Plattdeutsch. Ursula Müller hat sprachlich den Hut auf. Sie gibt ihr Wissen auch an Kinder weiter.

Aufführung im Dorftheater von Gladigau.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die 15. Spielzeit des Dorftheaters Gladigau ist eröffnet: Am Sonnabend feierte das Stück "Raphael vör Gericht" seine Premiere – natürlich wie in jedem Jahr vor ausverkauftem Haus bzw. in diesem Fall, vor ausverkaufter Gaststätte. Denn die plattdeutsche Komödie wird im Saal der einzigen Gaststätte des Orts aufgeführt.

Eine ältere Frau steht mit dicker Jacke auf einer Dorfstraße
Ursula Müller in Gladigau. Sie beherrscht "Platt" perfekt und leitet die Laienschauspieler sprachlich an. Bildrechte: MDR/Inna Lohkampff

330 Einwohner hat Gladigau, doch wenn das Laientheater wie jedes Jahr ein Stück aufführt, pilgern Tausende Menschen zu den 18 Vorstellungen in die Altmark. Für den richtigen Zungenschlag der Schauspieler ist Ursula Müller zuständig. "Da nehme ich mich nicht zurück. In den Proben gehe ich dann schon dazwischen, wenn mir die eine oder andere Aussprache nicht gefällt", so die gebürtige Gladigauerin.

Ursula Müller beherrscht Plattdeutsch in Perfektion, denn in ihrer Familie wurde schon immer Platt geschnackt. "Wir freuen uns, dass wir Platt spielen können, dass wir da auch so viel Publikum erreichen", sagt Ursula Müller. Und es kämen auch viele junge Leute ins Theater, in den letzten Jahren habe es regelrecht einen Generationenwechsel gegeben.

Viele Kinder sitzen an einem Tisch; Eine ältere Frau erklärt ihnen etwas
Ursula Müller bringt auch Kindern "Platt" bei. Bildrechte: MDR/Inna Lohkampff

Daran ist Ursula Müller nicht ganz unschuldig. Sie möchte die Mundart bewahren, das ist eine Herzensangelegenheit für sie. Nirgendwo sonst spürt sie das so sehr, wie beim Unterricht mit den Kindern im Ort. Mit ihnen singt sie auf Platt, lässt vorlesen und übersetzt, wenn sie nicht weiter wissen.

Mit den Kindern steht vielleicht schon die nächste Darstellergeneration für das Dorftheater Gladigau in den Startlöchern. Platt sprechen ist nämlich Grundvoraussetzung, um beim Laientheater dabei sein zu können.

Mundart Dorftheater Gladigau spielt wieder

Seit 15 Jahren spielt das Dorftheater Gladigau auf "Platt". Die wenigen Vorstellungen sind immer in kurzer Zeit ausverkauft. Als Schauspieler treten nur Laien auf.

Ein Schauspieler wird geschminkt
Hinter den Kulissen werden die acht Schauspieler geschminkt. Bildrechte: MDR/Inna Lohkampff
Ein Schauspieler wird geschminkt
Hinter den Kulissen werden die acht Schauspieler geschminkt. Bildrechte: MDR/Inna Lohkampff
Vier Schauspieler auf einer kleinen Bühne
Auch wenn Laien spielen – die Zuschauer erleben eine professionelle Aufführung. Bildrechte: MDR/Inna Lohkampff
Ein Plakat: 15. Spielzeit Dorftheater Gladigau
Die Aufführungen in Mundart sind schon zur Tradition geworden. Das Dorftheater an sich gibt es schon viel länger. Bildrechte: MDR/Inna Lohkampff
Zwei Männer sitzen an einem Couchtisch
Pfarrer Norbert Lazay ist gleichzeitig der Regisseurs des Stücks, hier im Gespräch mit Intendant Horst Bannehr. Bildrechte: MDR/Inna Lohkampff
Eine ältere Frau steht mit dicker Jacke auf einer Dorfstraße
Ursula Müller ist auch an den Aufführungen beteiligt. Sie bringt den Schauspielern den richtigen Zungenschlag bei. Bildrechte: MDR/Inna Lohkampff
Straßenschild und Dorfkirche
Gladigau hat nur 330 Einwohner, aber fast alle sind in Vereinen engagiert. Wer will, kann an jedem Abend der Woche ein anderes Freizeitangebot wahrnehmen. Bildrechte: MDR/Inna Lohkampff
Alle (6) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 05.03.2017 | 19:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 06. März 2017, 06:47 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

1 Kommentar

07.03.2017 01:32 Clemens RattePolle 1

Moin!
Datt litt ja hellerbest! :D

Up Facebook giv datt all vääle plattdütschke Theoater-Sieten - Kiekt moal hier:
Plattdeutsch Theater Liste
[Link entfernt]

Dor lääset gi Postings van aale plattdütschke Theoater-Sieten :)
Dat köänt gi un jaue Fäns abonnieren.

Anmerkung MDR SACHSEN-ANHALT:
Leider mussten wir den Link entfernen. Das ist laut unserer Netiquette nicht erlaubt.

Un dat is de tauhöörige Siete taun leiken :)
Plattdeutsch Theater Seite - #PlattTheater Plattdütsch Niederdeutsch
https://www.facebook.com/Plattdeutsch-Theater-Seite-PlattTheater-Plattdütsch-Niederdeutsch-239072176534638/

Düsse Liste und de Siete schall de plattdütschke Community tausaome haoln :)

Platt-News lääset gi hier:
https://www.facebook.com/PlattdeutschNews/

Moakt dat gaut! :D

#Plattdeutsch #Plattdütsch #Niederdeutsch