Region Bautzen

Auftakt der Fußball-EM : Polnische Polizei startet Grenzkontrollen

An der deutsch-polnischen Grenze haben die angekündigten Kontrollen begonnen. Nach Informationen des MDR halten seit Freitagmorgen Beamte auf der polnischen Seite der Autobahn 4 stichprobenartig Fahrzeuge an. Die polnischen Polizisten werden von der deutschen Bundespolizei unterstützt. Grund für die Kontrollen ist der Beginn der Fußballeuropameisterschaft. Polen will verhindern, dass mögliche Gewalttäter ins Land kommen und die Europameisterschaft stören. Die Beamten beider Länder suchen vor allem nach Pyrotechnik und gewaltbereiten Hooligans.

Bildergalerie: Deutsch-polnische Grenzkontrollen zur EM

Grenzkontrollen an der deutsch-polnischen Grenze. Grenzkontrollen an der deutsch-polnischen Grenze. Grenzkontrollen an der deutsch-polnischen Grenze.

Mit dem ersten Spieltag bei der Fußball-Europameisterschaft haben die angekündigten Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Polen begonnen. Wir waren am Grenzübergang Ludwigsdorf vor Ort. [Bilder]


Keine Schlagbäume geplant

Bereits Anfang der Woche hatte der Leiter der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, Jörg Köhler, Wartezeiten bei der Einreise angekündigt. Das Nachbarland hatte die Grenzkontrollen bei der Europäischen Union beantragt. Von dort wurden sie bestätigt. Geplant ist, Einreisende nach Polen im Zeitraum zwischen dem 4. Juni und 4. Juli zu kontrollieren. Nach Angaben von Köhler wird die Bundespolizei ihre polnischen Kollegen bei den Grenzkontrollen sporadisch unterstützen. Es gebe noch keine konkreten Planungen, welcher Grenzübergang oder welche Straßen wann kontrolliert werden. Die polnischen Kollegen hielten sich vor, je nach Gefahrenlage die Übergänge zu kontrollieren. Die Bundespolizei rät allerdings allen Grenzgängern, die vorgeschriebenen Übergänge zu benutzen. Zudem sollten sie den Personalausweis oder Pass nicht vergessen.

Wie die polnische Polizei mitteilte, werden die Kontrollen nicht mit denen vor dem Schengenbeitritt vergleichbar sein. Es sei nicht geplant, wieder Schlagbäume aufzustellen, sagte eine Sprecherin der "Sächsischen Zeitung". Unklar sei noch, was mit Paddlern auf der Neiße ist. Da seien die Vorschriften nicht eindeutig geregelt.

Zuletzt aktualisiert: 09. Juni 2012, 11:14 Uhr

9. Daniel:
Ich bin froh das diese lästigen Grenzkontrollen weg sind, für die EM oder WM geht das schon mal, aber doch nicht auf dauer. Ich glaube manche hier haben die ewig langen Wartezeiten an den Grenzen vergessen. Für die ganzen Unternehmen war das auch ein extremer Zeitverlust und hat ein Haufen Geld gekostet.
08.06.2012
14:57 Uhr
8. Hans:
Am besten Grenzkontrollen für immer lassen. Und auch zurück zu DM, weg von Euro. Das alles, offene Grenze und Euro, hat in unserem Land nur Armut und Kriminalität verursacht. Von offenen Grenzen und Euro profitieren allein die Prominenten, normale Bürger sind dadurch nur benachteiligt. Während einige Nationen entscheiden durften, ob sie das alles wollen, wurde den Deutschen auch dieses Recht beraubt...
05.06.2012
22:29 Uhr
7. Heinz Faßbender:
@ MDR - ist schon ein Ding wenn der MDR behauptet ich wäre Rechtsradikal bzw. hätte solche Gedanken....heftig....
05.06.2012
11:46 Uhr
6. helmut brauroth:
ein skandal im tollen offenen europa. die deutsche bundespolizei wird das wieder mal nutzen deutsche bürger an der grenze mit umfangreichen kontrollen zu schikanieren um ihre stellen an der grenze zu erhalten und sich selber damit eine daseinsberechtigung auszustellen. wir brauchen keine grenzkontrollen.es wäre besser wenn die polizei im lande selber mehr präsenz zeigen würde als sich an die grenze zu stellen um friedliche fussballtouristen mit stundenlng dauernden autokontrollen aufzuhalten.LETZTE WOCHE STANDEN DIE HERRSCHAFTEN SCHON DA UND HABEN KONTROLLIERT. von wegen ab 4. juni. [...] ch fahre trotzdem rüe und werde alle die mich als unbescholtenen bürger länger aufhalten als nötig mit dienstaufsichtsbeschwerden eindecken. anders können wir uns gegen willkür nicht wehren Teile des Kommentars wurden wegen einer beleidigenden Unterstellung gelöscht. Online-Redaktion
04.06.2012
19:22 Uhr
5. Heinz Faßbender:
Da stehen sie nun schon wieder, die breitbeinigen Sheriffs und frönen und leben die alten Zeiten nach - als die Welt mit Kontrollen und Horch u. Guck - Aktionen noch in Ordnung war. Und weil das Volk immer so brav ist und war, erfindet man die Gefahr und behauptet einfach mögliche Gewalttäter oder oh Gott oh Gott Terroristen oder Salafisten oder die schrecklichen gewaltbereiten Islamisten. Egal irgendjemand wird immer herhalten müssen um so richtig schöne Kontrollen durchführen zu können [...] Ein Teil des Kommentares wurde wegen rechtsradikaler Unterstellungen gelöscht. Online-Redaktion
04.06.2012
18:48 Uhr
4. zwickauer:
Grenzkontrollen nicht nur zur EM,sondern dauerhaft wiedereinfuehren! Dies waere fuer alle das Optimalste zum Schutz von Eigentum.
04.06.2012
16:24 Uhr
3. Sachse:
Da gehen in diesem Zeitraum die geklauten Skodas und andere Modell mal nur ins andere befreundete Ausland.
04.06.2012
14:11 Uhr
2. gotti:
ich finde grenzkontrollen allgemein gut...
04.06.2012
13:49 Uhr
1. Möwe:
Wie lächerlich. Was hat eine EM, was der normale Alltag nichthat. Wegen ein paar Fußballidioten führen wir Grewnzkontrollen ein? Wenn die EU funktionieren würde, wären die Hools gar nicht auf Reisen. Außerdem können Hools auch paddeln.
04.06.2012
13:00 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK