Bergwerkssanierung beendet Alaunwerk Mühlwand empfängt wieder Besucher

Ein mit Lampen beleuchteter nass glänzender Gang des Alaunwerks Mühlwand.
Hier war nach dem Juni-Hochwasser 2013 kein Durchkommen mehr. Wasser, Schlamm und Gestein hatte die Gänge versperrt. Bildrechte: MDR/Matthias Vollmer
Der Bergwerksdirektor des Alaunwerks Mühlwand Werner Albert steht vor dem schmiedeeisernen Tor des Schaubergwerks.
Darauf hat Bergwerksdirektor Werner Albert lange gewartet: Das Tor zum Alaunwerk öffnet sich nun wieder für Besucher. Bildrechte: MDR/Matthias Vollmer
Ein mit Lampen beleuchteter nass glänzender Gang des Alaunwerks Mühlwand.
Hier war nach dem Juni-Hochwasser 2013 kein Durchkommen mehr. Wasser, Schlamm und Gestein hatte die Gänge versperrt. Bildrechte: MDR/Matthias Vollmer
Ein mit Stahlstreben verstärkter unterirdischer Gang im Alaunwerk Mühlwand.
Dank des Engagements des Oberbergamts Freiberg konnte das Alaunwerk saniert werden. Moderne Technik im alten Bergwerk: Statt wie einst Holzstützbalken wurden nunmehr Stahlstreben eingebaut. Bildrechte: MDR/Matthias Vollmer
Eine ausgehöhlte Wand im Alaunwerk Mühlwand.
Die Spuren des einstigen Bergbaus sind trotz der Hochwasserkatastrophe erhalten geblieben. In diesem Gang wurde Schwarzschiefer abgebaut. An den Wänden sind noch die Spuren der Werkzeuge zu sehen. Bildrechte: MDR/Matthias Vollmer
Eine Tropfsteingrotte mit kleinem See im Alaunwerk Mühlwand.
Eine bizarre Welt erwartet die Besucher beim Rundgang durch das Alaunwerk. Der Höhepunkt ist die Tropfsteingrotte mit ihrem kleinen See. Bildrechte: MDR/Matthias Vollmer
Ein Bachbett aus Wackersteinen neben dem Eingang des Alaunwerks Mühlwand.
Damit das Schaubergwerk nicht noch einmal durch Wasser zu Schaden kommt, wurde auch oberirdisch viel getan. Neben dem Eingang wurde beispielsweise ein Bachbett befestigt... Bildrechte: MDR/Matthias Vollmer
Eine Wiese mit einer Wackersteinmauer am Alaunwerk Mühlwand.
...zudem wurden oberhalb des Alaunwerks Wassersperren aus Naturstein errichtet. Bildrechte: MDR/Matthias Vollmer
Alle (7) Bilder anzeigen