Region Chemnitz

Nachrichten Region Chemnitz | MDR.DE

Abgekoppelt vom Fernbahnnetz : Chemnitzer Region kommt nicht zum Zug

Südwestsachsen fühlt sich seit Jahren von der Eisenbahn abgehängt. Fernverkehr ist längst Geschichte und auch die meisten Güterzüge fahren nur durch die Region. Das soll sich ändern, fordert die Wirtschaft - und handelt. [mehr]


Fernbahnanschluss: Ausbau Chemnitz-Leipzig dauert noch Jahre

Bis Chemnitz wieder ans Fernbahnnetz der Bahn angekoppelt wird, könnten noch Jahre ins Land gehen. Am Mittwoch wurden Pläne zum Streckenausbau vorgestellt. Die Kosten liegen wohl bei 250 Millionen Euro. [mehr]


Weitere Themen

Pannen bei Kreistagswahl: In Zwickau wurde falsch zusammengezählt

Das Landratsamt in Zwickau äußerte sich am Montag zu den Folgen der Wahlpanne: Es muss nicht neu gewählt werden, doch es gab Fehler beim Zusammenzählen der Stimmen und in vier Wahlkreisen muss neu ausgezählt werden. [mehr]


Erzgebirgssparkasse: Sechs Geldwürfel statt 38 Filialen

Nach der Schließung zahlreicher Sparkassenfilialen im Erzgebirgskreis wird nun der erste sogenannte Cash-Cube eröffnet. In dem Würfel befindet sich ein Geldautomat mit integriertem Kontoauszugsdrucker. [mehr]


Zug im Mondlicht
MDR SACHSENSPIEGEL

Doku-Drama erinnert an den Herbst 1989

Tausende DDR-Bürger durften im Wendeherbst mit dem Zug die Prager Botschaft Richtung Westdeutschland verlassen. Der einzigartigen Zugfahrt widmet sich nun eine Doku.

19.08.2014, 19:00 Uhr | 01:47 min

David Storl
MDR SACHSENSPIEGEL

Europameister präsentieren sich in Annaberg

Für die Kugelstoß-Europameister Christina Schwanitz und David Storl war es der erste öffentliche Auftritt nach ihrem Triumph in Zürich. Wir verraten Ihnen, was der Anlass war.

19.08.2014, 19:00 Uhr | 00:47 min

Silbermannorgel
MDR SACHSENSPIEGEL

Freiberger Silbermannorgel wird 300

Am 19. August 1714 wurde die Orgel im Freiberger Dom fertiggestellt. Sie ist das Glanzstück auf der Westempore des Doms und war die erste große Arbeit Gottfried Silbermanns.

19.08.2014, 19:00 Uhr | 02:09 min

Aufnahmelager für Flüchtlinge
MDR SACHSENSPIEGEL

Aufnahmelager stoßen an Kapazitätsgrenzen

Aus den europäischen Krisengebieten strömen auch nach Sachsen immer mehr Flüchtlinge. Zu spüren bekommen das vor allem die Erstaufnahmeeinrichtungen in Chemnitz und Schneeberg.

19.08.2014, 19:00 Uhr | 01:47 min

Gehen Sie auf Zeitreise!

25 Jahre Friedliche Revolution

1989 hat das Volk der DDR Geschichte geschrieben. Der friedliche Protest für Reformen und Reisefreiheit ließ am Ende die Mauer einstürzen. Zum Jubiläum lässt der MDR die Friedliche Revolution noch einmal Revue passieren. [mehr]


DFB-Pokal

Fußball | DFB-Pokal: Jena mutig - Aue effektiv

Zweitligist Erzgebirge Aue steht durch einen goldenen Treffer bei Carl Zeiss Jena in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Ein Spaziergang war es aber nicht. Die Thüringer leisteten harten Widerstand und spielten mutig auf. [mehr]


Fußball | DFB-Pokal: Packender Pokalfight in Chemnitz

Der Chemnitzer FC hat für die erste dicke Überraschung des diesjährigen DFB-Pokal gesorgt. In einem packenden Pokalfight setzten sich die Sachsen im Elfmeterschießen gegen den Bundesligisten FSV Mainz 05 durch. [mehr]


Aktuelle Videos

Peinliche Panne in Zwickau

Bereits zum zweiten Mal gab es bei der Kreistagswahl in Zwickau eine Panne. Zuerst waren Wahlzettel vertauscht worden, nun wurde falsch ausgezählt. [Video]


Studium in Ungarn für Praxis in Sachsen

Um dem Landärzte-Mangel zu entgegnen, gibt es ein neues Konzept: Junge Sachsen bekommen ein Medizinstudium in Ungarn bezahlt, wenn sie danach in der Provinz arbeiten. [Video]


Halbzeit für Reformations-Ausstellung

20.000 Besucher haben sich die Ausstellung "Starke Frauen" auf Schloss Rochlitz angesehen. Nun haben die Ausstellungs-Macher sogar noch ein paar neue Exponate rangeschafft. [Video]


Wetterinformationen

Zeitreise in Chemnitz

Spezial bei MDR.DE: Die ultimative Zeitreise

Das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz - kurz smac - ist seit Freitag offen. Wir laden ein, schon mal einen Blick in die Ausstellung zu werfen. [mehr]


MDR Sachsen auf Twitter und Facebook

Soziale Netzwerke: MDR SACHSEN bei Twitter und Facebook

Radio - Fernsehen - Online: Auf diesen Wegen können Sie MDR-Nachrichten aus Ihrem Bundesland erhalten. MDR SACHSEN hält Sie auch über Twitter und Facebook auf dem Laufenden. [mehr]


Wir über uns

Hinter den Kulissen: Das Regionalstudio Chemnitz


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK