Region Chemnitz

Nachrichten Region Chemnitz | MDR.DE

Fußball | DFB-Pokal: Poulsen zerstört "Veilchen"-Traum

Es lief schon die Nachspielzeit und Erzgebirge Aue träumte bereits vom Achtelfinale. Das wäre nicht unverdient gewesen. Doch dann kam Poulsen und brachte RB Leipzig ins Spiel zurück. Am Ende jubelte der Gastgeber. [mehr]


Schwerer Verkehrsunfall: Krankentransporter stößt mit Pkw zusammen

Bei einem schweren Verkehrsunfall nahe Cranzahl im Erzgebirge ist am Mittwochmittag ein Autofahrer ums Leben gekommen. Drei weitere Personen wurden verletzt. Die Straße musste zeitweise voll gesperrt werden. [mehr]


Aktuell

Zwangsversteigerung: Schlossherr gefunden

Seit 14 Jahren steht Schloss Lichtenstein leer. Ein Prinz hatte einst versprochen, das Gebäude wachzuküssen – doch passiert ist nichts. Per Zwangsversteigerung wurde jetzt ein neuer Schlossherr gesucht und gefunden. [mehr]


Chemnitz: Kabeldieb verursacht Stromausfall

In der Nacht zum Mittwoch hat ein Kabeldieb in Chemnitz einen Stromausfall verursacht. Unbekannte hatten versucht, in einer Baugrube ein Kabel herauszuschneiden. Daraufhin kam es zu einem Brand und der Strom fiel aus. [mehr]


Miniaturpark in Oederan
MDR 1 RADIO SACHSEN

Miniaturparks in der Region Chemnitz gehen in die Winterpause

Egal ob Lichtenstein, Waschleithe oder Oederan - dieses Wochenende haben Sie in dieser Saison die letzte Chance, die Miniaturparks in der Region Chemnitz zu besuchen.

30.10.2014, 08:25 Uhr | 01:42 min

Fußball | DFB-Pokal: Bremen beendet CFC-Pokaltraum

Das war's: Der DFB-Pokal 2014/2015 ist für den Chemnitzer FC beendet. Gegen überlegene Bremer fehlte es den Himmelblauen an Durchschlagskraft. Zwar hatten sie gute Chancen, die Niederlage war aber leistungsgerecht. [mehr]


Berguni Freiberg: Ehrendoktorwürde für Chiles Präsidentin Bachelet

Chiles Präsidentin Bachelt ist jetzt Ehrendoktorin der TU Bergakademie Freiberg. Damit wird unter anderem das Engagement der sozialistischen Politikerin für die deutsch-chilenische Rohstoffpartnerschaft gewürdigt. [mehr]


Eishockey | DEL 2: Goldener Freitag für Sachsen-Trio

Die sächsischen Eishockey-Zweitligisten haben am Freitag vollends überzeugt. Während die Eispiraten Crimmitschau mit einem Heimsieg die "Rote Laterne" weiterreichten, gewannen Dresden und Weißwasser auf fremden Eis. [mehr]


Denkmalschutz: Nationalkomitee ehrt Engagement Chemnitzer Bahnfans

Hohe Auszeichnung für Chemnitzer Eisenbahnfreunde: Das Nationalkomitee hat ihnen die Silberne Halbkugel verliehen. Damit wurde der Erhalt der europweit einmaligen Seilablaufanlage am früheren Güterbahnhof gewürdigt. [mehr]


Wetterinformationen

Veranstaltungstipps und mehr

Halloween: Grusel, Spuk und geheimnisvolle Geister

Am Freitag ist Halloween und in Sachsen laden zahlreiche Veranstaltungen wieder zum Gruseln ein. Einige Tipps finden Sie hier. Außerdem: Gruselige Leckereien und Spiele für die Halloweenparty Zuhause. [mehr]


Aktuelle Videos

Chemnitzer FC nutzt Pokalchance nicht

Werder Bremen hat den Himmelblauen den Weg ins Achtelfinale versperrt. Zwei Tore schenkten sie den Chemnitzer ein. Am Ende waren die Gäste aus dem Norden wohl das bessere Team. [Video]


Kunstschnee in Klingenthal

In Klingenthal ist man auf den Winter ab sofort bestens vorbereitet. Denn selbst wenn Frau Holle mal keine Lust haben sollte, wird der Schnee in Klingenthal wohl nicht ausgehen. [Video]


Geschichte


Wir über uns

Hinter den Kulissen: Das Regionalstudio Chemnitz


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK