Region Chemnitz

Nachrichten Region Chemnitz | MDR.DE

Feuerwehr im Dauereinsatz: Viele Sturmschäden durch "Niklas" in Sachsen

Sturm "Niklas" hat Sachsen ordentlich durchgeschüttelt. Auf dem Fichtelberg wehten Orkanböen bis zu 137 km/h. In Grünhain-Beierfeld wurde bei laufendem Betrieb das Dach einer Produktionshalle abgedeckt. [mehr]


Talsperre Rauschenbach bei Seiffen: Wanderer erfreuen sich an frisch sanierter Staumauer

Mauerkrone der Talsperre Rauschenbach nach der Sanierung im März 2015 Mauerkrone der Talsperre Rauschenbach nach der Sanierung im März 2015 Mauerkrone der Talsperre Rauschenbach nach der Sanierung im März 2015

Nach zwei Jahren Bauarbeiten ist die Mauerkrone der Talsperre Rauschenbach wieder begehbar. Und das zur Freude vieler Wandersleute, die das Bauwerk noch am Tag der Wiedereröffnung wieder "in Besitz" nahmen. [Bilder]



Aktuell

Bernd Trommer ehamaliger Stasi-Häftling
MDR SACHSENSPIEGEL

Karriere für ehemalige Stasi-Mitarbeiter

Vor 25 Jahren wurden etwa 100.000 hauptamtliche Stasi-Mitarbeiter entlassen. In der Gesellschaft verachtet, verlief die Suche nach einem neuen Job für viele erstaunlich gut.

31.03.2015, 19:00 Uhr | 02:45 min

Mittweida: Zug reißt nach Kabeldiebstahl Oberleitung herunter

Zwischen Mittweida und Waldheim haben Kabeldiebe die Bahnstrecke Chemnitz-Riesa lahm gelegt. Nachdem Spanndrähte abgetrennt wurden, hatte ein Regionalbahn die Oberleitung abgerissen. Die Ermittler fanden Tatwerkzeug. [mehr]


Tarifeinigung : Beschäftigte der Textilindustrie bekommen mehr Geld

Es ging ohne Streik: Die 16.000 Beschäftigten der ostdeutschen Textilindustrie bekommen ab Mai mehr Geld. Die Einigung im Tarifkonflikt konnte noch während der Friedenspflicht erzielt werden. [mehr]


Serie zur Landesausstellung | Teil 1: Plauen

4. Sächsische Landesausstellung 2018: Plauen bewirbt sich mit Hempelscher Fabrik

Die Landesausstellung wird in Südwestsachsen stattfinden, das steht fest. Da Zwickau den Ausstellungsort aber nicht rechtzeitig sanieren kann, war eine Neuausschreibung notwendig. Einer der sechs Bewerberorte ist Plauen. [mehr]


Weitere Themen

Fußball | Sachsenpokal: Arbeitssieg bringt CFC ins Finale

Es war kein schönes Spiel zwischen Budissa Bautzen und dem Chemnitzer FC, doch immerhin war es lange spannend. Chemnitz tat sich insgesamt schwer mit dem Regionalligisten, setzte sich am Ende aber ungefährdet durch. [mehr]


Annaberg-Buchholz: Schmidt ist neuer Stadtchef von Annaberg-Buchholz

Rolf Schmidt ist im zweiten Anlauf zum neuen Oberbürgermeister von Annaberg-Buchholz gewählt worden. Schon Anfang März waren die Bürger zur Wahl aufgerufen, doch kein Kandidat erreichte die absolute Mehrheit. [mehr]


Dresden, Leipzig, Annaberg-Buchholz: Rund 4.000 Menschen bei Pegida-Demonstrationen

Dresden, Woche 21: Pegida zieht durch die Innenstadt. Mit 2.900 Menschen haben sich wieder weit weniger Teilnehmer eingefunden. Erstmals gab es eine Kundgebung in Annaberg-Buchholz - mit 350 Teilnehmern. [mehr]


Stuttgart: NSU-Zeugin tot in ihrer Wohnung

Eine junge Frau, die kürzlich im Stuttgarter NSU-Ausschuss als Zeugin ausgesagt hatte, ist tot. Sie soll die Ex-Freundin eines Ex-Neonazis gewesen sein, der vor zwei Jahren starb - kurz bevor er befragt werden sollte. [mehr]


Traditionsunternehmen: Plauener Spitze-Hersteller pleite

Ist Plauener Spitze noch zeitgemäß? Nein, sagen die Verkaufszahlen von Gerber Spitzen. Das Familienunternehmen hat Insolvenz angemeldet. Der Insolvenzverwalter hat sich viel vorgenommen: Er will das Unternehmen retten. [mehr]


Wetterinformationen

  • Aue 1°C leichter Schneefall leichter Schneefall
     
  • Chemnitz 1°C leichter Schneefall leichter Schneefall
     
  • Freiberg 1°C leichter Schneefall leichter Schneefall
     
  • Plauen 3°C stark bewölkt stark bewölkt
     
  • Zwickau 2°C nach Schneefall nach Schneefall
     

Aktuelle Videos

Talsperre Rauschenbach nicht mehr gesperrt

Die Zeit der Umwege ist vorbei. Nach zwei Jahren ist die Staumauer der Talsperre Rauschenbach im Erzgebirge wieder freigegeben – sehr zur Freude von Wanderern. [Video]


Die Zwickauer träumen vom Aufstieg

Trainer Torsten Ziegner weiß wie Aufsteigen geht. Vor drei Jahren war er als Spieler mit dem FSV Zwickau selbst in die Regionalliga vorgerückt. Jetzt lockt die 3. Liga. [Video]


Neustart auf Bad Elsters Hotel-Baustelle

Ein Bauunternehmer aus Österreich baut in Bad Elster ein 4-Sterne-Luxus-Hotel. Bis auf die Fundamente steht allerdings noch nichts. Buchen kann man die Zimmer aber schon längst ... [Video]


Geschichte


© 2015 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK