Region Chemnitz

Nachrichten Region Chemnitz | MDR.DE

Eric Frenzel
MDR SACHSENSPIEGEL

Kombinierer messen sich beim Sommer-Grand-Prix

Eric Frenzel hat auf seiner Heimanlage in Oberwiesenthal den Sommer-Grand-Prix der Nordischen Kombinierer gewonnen. Dabei hatten die Wintersportler mit der Hitze zu kämpfen.

30.08.2015, 19:00 Uhr | 01:58 min

Kunstsammlungen Chemnitz: Van Gogh-Gemälde "Die Mühle" erstmals in Deutschland

Die Kunstsammlungen Chemnitz haben schon einige Ausstellungen gezeigt, die international Beachtung fanden. Jetzt ist dort das van Gogh-Gemälde "Die Mühle" zu sehen - erstmals in Deutschland. [mehr]


Nach "Kripo Live"-Fahndung: Weitere Hinweise auf vermisstes Flüchtlingsmädchen

Seit dem 18. August ist ein 13-jähriges Flüchtlingsmädchen aus Syrien spurlos verschwunden. Nach der Öffentlichkeitsfahndung in der MDR-Sendung "Kripo-Live" sind nun weitere Hinweise bei der Polizei eingegangen. [mehr]


Chemnitz-Ost: Auto rast Böschung an der A4 herunter

Bei einem Unfall an der A4 sind am Sonntag zwei Menschen schwer verletzt worden. In einer Kurve an der Anschlussstelle Chemnitz-Ost kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und raste eine Abfahrt herunter. [mehr]


Weitere Meldungen

Kurhaus Bad Elster
MDR 1 RADIO SACHSEN

Chursächsische Festspiele in Bad Elster

Großes Jubiläum in Bad Elster. Am Wochenende hebt sich zum 15. Mal der Vorhang für die Chursächsischen Festspiele. Hochkarätige Künstler geben sich die Ehre, weiß Roland Bromnitz.

31.08.2015, 07:50 Uhr | 01:44 min

Ev.-luth. Landeskirche Sachsen : Rentzing ist neuer Landesbischof

Sachsen hat einen neuen evangelischen Landesbischof. Carsten Rentzing wurde am Sonnabend in der Dresdner Kreuzkirche feierlich in sein Amt eingeführt. Er steht künftig 740.000 Protestanten im Freistaat vor. [mehr]


Lichtenstein | Haftbefehl erlassen: 31-Jähriger gesteht Mord an seiner Mutter

Ein 31-Jähriger hat in Lichtenstein bei Zwickau seine Mutter erstochen. Anschließend rief er selbst die Polizei und ließ sich festnehmen. Ob der Tat ein Streit vorausgegangen war, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. [mehr]


Motorsport | Formel 4: Mick Schumacher auf dem Sachsenring Fünfter

Die mitteldeutschen Rennstrecken scheinen für Mick Schumacher ein gutes Omen zu sein. Nach seinem Überraschungssieg in Oschersleben lief es für Schumacher auch auf dem Sachsenring gut. Zumindest im ersten Rennen. [mehr]


Fußball

Bericht, Ticker & Statistik: Zwickau brilliert auch gegen Luckenwalde

Der Regionalliga-Spitzenreiter FSV Zwickau ist einfach nicht aufzuhalten. Auch Aufsteiger FSV Luckenwalde hatte am Sonntag bei den defensiv- und offensivstarken Sachsen klar das Nachsehen. [mehr]


Bericht, Ticker & Statistik zum Nachlesen: Chemnitz belohnt sich spät

Hartes Stück Arbeit für den Chemnitzer FC. Obwohl die "Himmelblauen" spielerisch überzeugten, mussten sie bis zur Schlussphase auf ein Erfolgserlebnis warten. Dafür sorgte schließlich Geburtstagskind Alexander Dartsch. [mehr]


Bericht, Ticker & Statistik zum Nachlesen: Aue verliert Partie und Könnecke

Der FC Erzgebirge Aue hat nach seinem jüngsten Höhenflug einen bitteren Nachmittag in Würzburg erlebt. Die Sachsen unterlagen bei den Franken knapp. Zudem verloren sie auch noch ihren Mittelfeldakteur Mike Könnecke. [mehr]


Aktuelle Videos

Schützentreffen in Zschopau

In Zschopau fand das 14. Treffen der Sächsischen Schützenvereine statt und über 700 waren da. Auch die Privilegierte Schützengesellschaft Burkhardtsdorf war mit von der Partie.
[Video]


Neues aus dem Dreiländereck

Neues aus Tschechien und Polen

Tschechiens Ministerpräsident Sobotka warnt vor faschistoiden Tendenzen in der tschechischen Gesellschaft in Richtung von Flüchtlingen. Niedrige Flusspegel legen Schifffahrt lahm. [Video]


MDR 1 RADIO SACHSEN | sonntags | 18:00-18:30 Uhr: "Mensch Nachbar" schaut über Grenzen

Dieses Mal ging die Schatzsuche in Polen weiter. Außerdem haben wir über die Willkommenskultur in den Nachbarländern geredet und über das anstehende EM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Polen. [mehr]


Der besondere Blick in die Region


Wetterinformationen

Pollenflug in Sachsen


Bilderrätsel zur Landesgartenschau

Bilderrätsel Landesgartenschau

Diese Pflanze suchten wir im Juli!: Tulpe

Dieses Mal konnten viele unser Bilderrätsel anhand der Detailaufnahme richtig erkennen. Das Los hat unter den richtigen Einsendungen entschieden: Gewonnen hat Herr Ebert aus Auerbach. Herzlichen Glückwunsch!



Geschichte


ARD Radiofestival 2015 - Eine musikalische Sommerreise
© 2015 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK