Region Chemnitz

Nachrichten Region Chemnitz | MDR.DE

Gläubigerversammlung: Es geht weiter bei Harmona Klingenthal

Gute Nachrichten in Klingenthal: Der Geschäftsbetrieb wird aufrechterhalten und die Suche nach einem Investor fortgesetzt. Doch wahrscheinlich müssen einige der 85 Mitarbeiter eine bittere Pille schlucken. [mehr]


Aktuell

Petra Zais
MDR SACHSENSPIEGEL

Flüchtlingsprotest in Chemnitz

Viele Flüchtlinge warten teilweise monatelang auf ihren Bescheid, ob sie bleiben dürfen. In Chemnitz campen sie deswegen vor der Erstaufnahmeeinrichtung. Hat der Protest Erfolg?

29.07.2015, 19:00 Uhr | 02:03 min

Lunzenau/Mittelsachsen: Künftige Asylunterkunft unter Wasser gesetzt

Eine geplante Unterkunft für rund 50 Asylbewerber steht in Lunzenau unter Wasser. Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch Wasserhähne aufgedreht. Das Operative Abwehrzentrum ermittelt. [mehr]


Leichtathletik | DM: Erfolgreicher Tag für Storl, Haase und Gierisch

Bei den Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten haben am Sonntag gleich drei sächsische Teilnehmer gejubelt. Kugelstoßer David Storl, Sprinterin Rebecca Haase und Dreispringerin Kristin Gierisch räumten ab. [mehr]


Weitere Meldungen

Bürgermeister aus Timbuktu in Chemnitz
MDR 1 RADIO SACHSEN

Spendensammlung für Timbuktu

Die Besucher der Chemnitzer Filmnächte werden am Abend eine ganz besondere Reise über 4.000 Kilometer machen - nach Timbuktu in Westafrika, die Partnerstadt von Chemnitz.

29.07.2015, 08:20 Uhr | 01:43 min

Die Darsteller des Mittelsächsischen Kultursommers (l-r) "Christel von der Post" (Gina Gottwald), "Schotte" (Olaf Hahnemann), "Froschkönigin" (Ingrid Beciri) und "Markgräfin Hedwig" (Jutta Nestler) posieren in Dresden (Sachsen) für ein Foto.
MDR 1 RADIO SACHSEN

Halbzeit beim Mittelsächsischen Kultursommer

Die Mitarbeiter des Mittelsächsischen Kultursommers freuen sich: Petrus ist ihnen bislang hold gewesen. Nun ist nach gut sechs Wochen Halbzeit - Zeit für eine Zwischenbilanz.

28.07.2015, 06:50 Uhr | 02:09 min

 Ein Mann fächert ein Glasfaser-Kabel mit farbigen Einzelsträngen auseinander.
MDR 1 RADIO SACHSEN

Schnelles Internet fürs Vogtland - gibt es jetzt Hoffnung?

Mit Höchstgeschwindigkeit durch die Datenautobahn und das flächendeckend. Das Vogtland hatte sich das auf die Fahne geschrieben. Aber noch immer surfen Betriebe im Schneckentempo.

27.07.2015, 07:20 Uhr | 02:09 min

Stadtwald Aue: Blasenrost lässt Kiefern sterben

Im Stadtwald Aue greift ein Pilz um sich: Der sogenannte Blasenrost befällt vor allem eine bestimmte Kiefernart. 300 kranke Bäume werden jetzt gefällt. Die Aufforstung soll im September beginnen. [mehr]


Zeltlager
MDR aktuell

Probleme im Erstaufnahmelager Chemnitz

Nach den Randale um die Asylbewerber-Zeltstadt in Dresden sollen nun Polizisten jene schützen, die anderswo verfolgt sind - und weil das Erstaufnahmelager Chemnitz überlastet ist.

25.07.2015, 19:30 Uhr | 01:48 min

Wetterinformationen

Pollenflug in Sachsen


Bilderrätsel zur Landesgartenschau

Was ist das denn?: Kennen Sie diese Pflanze?

Bis 11. Oktober veröffentlichen wir jeden Monat eine Detailaufnahme einer Pflanze vom Gartenschaugelände. Wer anhand des Details erkennt, um welche Pflanze es sich handelt, kann ein Gartenset gewinnen. Machen Sie mit! [mehr]


Bilderrätsel Landesgartenschau

Diese Pflanze suchten wir im Juni!: (Pracht-) Ranunkel

Und wieder konnten nur wenige unser Bilderrätsel anhand der Detailaufnahme richtig erkennen. Das Los hat unter den richtigen Einsendungen entschieden: Gewonnen hat Frau Rahmig aus Chemnitz. Herzlichen Glückwunsch!



Aktuelle Videos

Lenkersdorfer Mülldeponie endlich saniert

Verrotteter Giftmüll aus DDR-Zeiten beschäftigte viele Jahre eine Bürgerinitiative und den Erzgebirgskreis. Doch der Streit um die Sanierung fand ein glückliches Ende. [Video]


Harmona produziert wieder

Der Akkordeonhersteller war Anfang des Jahres in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Die Insolvenz drohte. Doch die Gläubiger und der Insolvenzverwalter glauben an eine Sanierung. [Video]


Geschichte


© 2015 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK