Trabant-Jubiläum 60 Jahre Trabi in Bildern

Junger Mann und ein Trabi
Der erste Trabant P50 lief am 7.11.1957 in Zwickau vom Band. Er wurde zunächst in einer Stückzahl von nur 50 Fahrzeugen verkauft. Bildrechte: MDR/Bernd Dannowski
Junger Mann und ein Trabi
Der erste Trabant P50 lief am 7.11.1957 in Zwickau vom Band. Er wurde zunächst in einer Stückzahl von nur 50 Fahrzeugen verkauft. Bildrechte: MDR/Bernd Dannowski
P 50 Limousine von 1958
Im Sommer 1958 ging der P50 in Serie, ab 1959 unter dem neuen Namen Trabant 500. Der Ur-Trabi hatte einen Zweitakt-Motor mit 500 cm³ Hubraum und 18 PS. Bildrechte: Horch Museum Zwickau
Pkw Trabant 500 mit Anhänger steht vor Landschaftstapete
Auf den Trabant 500 folgte 1962 der Trabant 600. Äußerlich fast unverändert hatte das neue Modell einen größeren Hubraum und 5 PS mehr Leistung unter der Haube. Bildrechte: MDR/Thomas Friedirch
Ein hellblauer Trabi auf dem Feld
1964 ging dann das Erfolgsmodell Trabant 601 in Serie. Es wurde bis 1990 kaum verändert und verkaufte sich millionenfach. Den 601 gab es in drei Ausführungen: Limousine, Kombi und Kübelwagen. Bildrechte: IMAGO
Trabant 1.1 Kübel Prototyp 1986
Der Trabant 601 Kübel wurde ab 1966 für die Armee und den Forstbetrieb als leichter Geländewagen hergestellt. Bildrechte: Horch Museum Zwickau
Pkw der Marke Trabant stehen mit aufgebauten Müller-Dachzelten nebeneinander auf einer Wiese.
Für den Trabant 601 gab es die berühmten Dachzelte aus dem Hause Gerhard Müller - damit wurde der kleine Trabi zum Camping-Wunder. Bis heute sind die Zelte Kult. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
DDR auf vier Rädern: Der millionste Trabant
1973 rollte der einmillionste Trabant in Zwickau vom Band. Insgesamt wurden zwischen 1957 und 1991 mehr als drei Millionen Trabis gebaut. Bildrechte: August Horch Museum Zwickau
Trabant 800 RS Rallyefahrzeug von 1988
Im Volk war der Trabi auch als "Rennpappe" bekannt. Eine richtige Rennpappe war allerdings nur das Modell, mit dem in den 70er- und 80er-Jahren auch Rallyes gafahren wurden. Dieser Trabi konnte bis zu 150 km/h fahren, 50 km/h mehr als das Standardmodell. Bildrechte: Horch Museum Zwickau
Der letzte Trabant in Pink.
Ab 1990 wurde der Trabant 1.1 gebaut. Trotz seines 1,1 Liter-Viertaktmotors, der baugleich im VW Polo verwendet wurde, setzte sich der 1.1 auf dem Markt nicht durch - auch nicht in der Sonderlackierung "Miss-Piggy-Pink". Im April 1991 wurde die Fertigung des Trabant eingestellt. Bildrechte: August Horch Museum Zwickau
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