Regionalstudio Dresden - Nachrichten um 23:30 Uhr

07. Juli 2023, 23:36 Uhr


Bauarbeiten am Straßburger Platz in Dresden

Der Straßburger Platz in Dresden wird ab Freitagabend zur Großbaustelle. Die Dresdner Verkehrsbetriebe erneuern hier in den kommenden zwei Wochen die Schienen. Zusätzlich wird eine neue Weichenheizung installiert und es finden Wartungsarbeiten an der Oberleitung statt. Mehrere Straßenbahnen verkehren daher nicht wie gewohnt, darunter die Linien 1, 2 und 4 und 13. Für den Autoverkehr werden weiträumige Umleitungen eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer können den Straßburger Platz weiterhin passieren.


Sommerferienstart am Flughafen Dresden

Zum Beginn der Sommerferien starten an diesem Wochenende vom Flughafen Dresden 42 Passagiermaschinen. Neben deutschen und europäischen Metropolen werden vor allem Sonnenziele am Mittelmeer sowie am Schwarzen und Roten Meer angeflogen. Dazu gehören Antalya, Palma de Mallorca, Varna, Korfu und Hurghada. Der Sommerflugplan des Flughafens Dresden bietet pro Woche bis zu 112 Flüge in zehn Ländern.


Pirna lädt zum Bürgerrat ein

Rund 1.000 Pirnaer bekommen in den nächsten Wochen Post von der Stadt. Damit werden sie eingeladen, sich am neuen Bürgerrat zu beteiligen. Dieser soll Mitte September erstmals zusammenkommen, um über die Gestaltung des Marktplatzes zu beraten. Die Bürgerräte werden nach Angaben der Stadt zufällig ausgewählt. So soll gewährleistet werden, dass Personen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Stadtteilen teilnehmen und vielfältige Perspektiven einbringen.


Stahlwerk spendet für Riesaer Kita

Mitarbeiter des Feralpi-Stahlwerks in Riesa haben bei einer Spendenaktion insgesamt 6.000 Euro gesammelt. Nun haben sie entschieden, wer das Geld bekommen soll. Wie das Unternehmen mitteilte, gehen 5.000 Euro an die Kita "Bummi" des Arbeiter-Samariter-Bundes in Riesa. Hier will man davon einen Seil-Parcours für die 170 Kinder anlegen. Der Feuerwehr in Strehla übergaben die Stahlwerker 1.000 Euro für einen neuen Defibrillator.


Taxifahrer um 400 Euro geprellt

Ein Mann aus Großenhain soll einen Taxifahrer um fast 400 Euro geprellt haben. Der 40-Jährige hatte sich laut Polizei vom Flughafen Prag nach Großenhain fahren lassen, konnte die dafür fällige Rechnung von 395 Euro aber nicht zahlen. Daraufhin brachte ihn der Taxifahrer direkt zum Polizeirevier. Dort wurde bei dem Mann ein Alkoholgehalt im Blut von 2,3 Promille festgestellt. Ermittelt wird wegen des Erschleichens von Leistungen.


Dresden lädt zur Museumsnacht ein

In Dresden ist an diesem Sonnabend Museumsnacht. Rund 40 Einrichtungen laden nach Angaben der Stadt bis Mitternacht zu Rundgängen ein. Auch sonst verschlossene Räume würden geöffnet und Experimente vorgeführt. Ein Schwerpunkt ist das Thema Farben. So geht es im Deutschen Hygiene-Museum um Graffiti und Street Art. Das Neue Grüne Gewölbe zeigt kostbare Objekte aus Gold, Silber und Edelstein. Auch das Stadtmuseum beteiligt sich. - Besucher können mit einem Ticket alle Museen erkunden und dafür Bus und Bahn nutzen.


Sommerfrische für Pirnas städtische Blumenrabatten

In Pirna sind zum Sommeranfang die Rabatten an der Grohmannstraße neu gestaltet worden. Eine Woche lang wurden insgesamt 4.000 Sommerblüher, darunter die Sorten Begonie, Studentenblume und Silberblatt, sowie Schönmalvensträucher gepflanzt. Die Kosten für die bunte Sommerpracht betragen laut Stadtverwaltung ca. 7.100 Euro. Zuvor waren bereits zahlreiche Blumenkübel in der Innenstadt von Pirna neu bepflanzt worden.

Mehr aus der Region Dresden

Mehr aus Sachsen