Via Regia

800 Jahre Geschichte einer Handelsstraße

800 Jahre Geschichte einer Handelsstraße: Rückblick: Die Sächsische Landesausstellung in Görlitz

Görlitz hat in diesem Jahr die 3. Sächsische Landesausstellung ausgerichtet. Im Mittelpunkt stand die alte Handelsstraße Via Regia, 800 Jahre "Bewegung und Begegnung". [mehr]


Hintergrundinformationen

Der Kaisertrutz: Das Museum hinter mittelalterlichen Festungsmauern

Seit fast 80 Jahren wird der Kaisertrutz als Museum genutzt. Doch ursprünglich war seine Aufgabe eine andere: Er sollte die kaiserlichen Truppen von der Stadt fernhalten. Und so kam er auch zu seinem Namen. [mehr]


Von hier nach da: Sächsische Stationen an der Via Regia

Die Via Regia durchquerte als mittelalterliche Handelsstraße auch Sachsen - zum Beispiel Leipzig, Bautzen und Görlitz. Porträts einiger ausgewählter Städte samt Bildergalerien finden Sie hier. [mehr]


Zur Geschichte der Via Regia

Via Regia: Die Straße der Könige

Die Via Regia wurde als mittelalterliche Handelsstraße bekannt. Doch ihre Geschichte birgt auch zahlreiche Geheimnisse. Wann ist sie wirklich entstanden? Wo führte sie entlang? Und was macht diese Straße so besonders? [mehr]


Handel: Handelsstädte, Transportgüter und Stapelrechte

Ob französische Weine oder russische Pelze – allerlei Waren aus Nah und Fern fanden ihren Weg über die Via Regia in deutsche Städte. Doch nicht alles konnte man überall kaufen, manche Städte waren privilegiert. [mehr]


Menschen unterwegs: Die Via Regia als militärische Marschroute

Große Straßen wie die Via Regia waren immer auch Heeresstraßen – auch im Mittelalter. Armeen aus ganz Europa und Feldherren wie Napoleon zogen auf ihr in die Schlacht. [mehr]


Innovative Waren: Gedanken, Musik und Literatur

Was ist los in der großen weiten Welt? Das erfuhren die Menschen im Mittelalter vor allem von Kaufleuten, wandernden Geistlichen und später von Postboten. So wurde auch Musik und Literatur über die Via Regia verbreitet. [mehr]


Audios und Videos

Die Via Regia in Hörfunk und Fernsehen

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK