Ermittlungen in Leipzig Polizei sucht Zeugen in Mordfall

Ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht
Bildrechte: IMAGO

Ein 34-jähriger Mann ist am Sonntagabend in Leipzig-Plagwitz getötet worden. Laut Polizei hatte ein Unbekannter den Mann gegen 22:15 Uhr vor einem Mehrfamilienhaus in der Eduardstraße in Leipzig-Plagwitz angegriffen. Das Opfer sei wenige Stunden später gestorben.

Nun ermitteln die Staatsanwaltschaft Leipzig und die Kriminalpolizei wegen Mordes. Bisher ist bekannt, dass der getötete Mann am Sonntagabend von der Arbeit nach Hause gekommen war. Er hatte die Straßenbahn der Linie 1 genutzt und war gegen 22:08 Uhr an der Haltestelle Könneritzstraße/Stieglitzstraße ausgestiegen. Anschließend ging er über eine bislang nicht sicher bekannte Strecke zu seinem Wohnhaus in der Eduardstraße.

Zeugen gesucht!

Opfer Leipzig-Plagwitz
Die Polizei sucht nach Freunden und Bekannten des Opfers. Sie sollen Auskunft über seine Lebenssituation sowie sein Arbeits- und Freizeitumfeld geben. Bildrechte: Polizei Leipzig

Nach einem Zeugenaufruf der Polizei sind bereits erste Hinweise zum Fall eingegangen. Diese würden geprüft, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Leipzig am Donnerstag. Die Leiche ist inzwischen auch obduziert worden. Zu den Ergebnissen schweigt die Staatsanwaltschaft bisher. Aus ermittlungstaktischen Gründen will auch die Polizei keine weiteren Angaben machen. Die Ermittler suchen aber weiterhin nach Zeugen, die das Opfer kennen, den Mann an diesem Abend gesehen oder auch eine Auseinandersetzung zwischen dem 34-Jährigen und einer anderen Person beobachtet haben.

Zugleich prüft die Polizei auch, ob es einen Zusammenhang zwischen diesem Fall und einem bewaffneten Raubüberfall in Leipzig-Gohlis gibt. Am Mittwoch war eine Frau von einem Unbekannten mit einem Messer angegriffen und gewürgt worden. Nach Angaben der Polizei wollte der Mann die Handtasche der mitte 20-jährigen erbeuten. Sie habe sich jedoch losreißen und wegrennen können.

Über dieses Thema berichtet MDR SACHSEN auch im Radio: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 04.10.2017 | 15:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 06. Oktober 2017, 11:26 Uhr