Region Leipzig

Nachrichten Region Leipzig | MDR.DE


Spezial



Kommunalwahl

Nachwahlen in 33 Gemeinden: Pia Findeiß bleibt Oberbürgermeisterin von Zwickau

Pia Findeiß ist in Zwickau im zweiten Anlauf als Oberbürgermeisterin wiedergewählt worden. In insgesamt 33 Kommunen musste erneut gewählt werden. Nur in Torgau war es der erste Wahlgang, der für eine Überraschung sorgte. [mehr]



Festwoche

27.06.-05.07.2015: Leipziger Messe wird 850 Jahre alt

1165 erhielt Leipzig mit dem Stadtrecht auch ein Marktrecht. Heute sieht die Leipziger Messe darin ihr Gründungsjahr und feiert nun das 850-jährige Jubiläum mit einem Festempfang und einem Internationalem Messeseminar. [mehr]


Weitere Meldungen

Muslimisches Gotteshaus: Widersprüche gegen Leipziger Moschee abgelehnt

Seitdem bekannt wurde, dass in Leipzig eine Moschee gebaut werden soll, gibt es Proteste. Nun sind Gegner mit einem Widerspruch gegen den genehmigten Bauvorantrag gescheitert. Wie es nun weitergeht, ist offen. [mehr]


Städtisches Konzept: Leipzig will mehr Wohnraum schaffen

Noch stehen in Leipzig mehr als 20.000 Wohnungen leer. Hält der Zuzug aber unvermindert an, drohen ab 2020 Wohnraumknappheit und hohe Mieten. Die Stadt hat ein Konzept erarbeitet, dass dieses Szenario verhindern soll. [mehr]


Leipzig: Anklage nach sogenanntem Fahrstuhl-Mord

Die Leipziger Staatsanwaltschaft hat einen 29-Jährigen wegen Mordverdachts angeklagt. Der Mann soll einen Bekannten in einen Fahrstuhlschacht gestoßen haben. Ein weiteres Opfer habe er auf Bahngleise gelegt. [mehr]


In die Fotofalle getappt: Nach 300 Jahren: Ein Wolf in Markkleeberg

In der Nähe von Markkleeberg ist erstmals ein Wolf nachgewiesen worden. Noch ist unklar, ob sich das Tier dauerhaft hier niedergelassen hat oder nur durchwandert. Der letzte Wolf wurde 1720 gesichtet. [mehr]


Flughafen Leipzig: Zoll beschlagnahmt acht Kilogramm Opium

Zollbeamte haben am Leipziger Flughafen acht Kilogramm Rohopium in Frachtpaketen aus der Türkei sichergestellt. Opium wird aus den Kapseln des Schlafmohns gewonnen und u.a. für die Herstellung von Heroin verwendet. [mehr]


RB Leipzig

Fußball | 2. Bundeslia : Sabitzer kommt - Nächster Top-Stürmer für Leipzig

Zweitligist RB Leipzig klotzt weiter in Sachen Angriff. Am Sonntag gaben die "Roten Bullen" den Wechsel von Österreichs Nationalspieler Sabitzer bekannt. Im Sturm könnte Coach Rangnick damit ein Luxus-Problem bekommen. [mehr]


Fußball | 2. Bundesliga: Bruno wechselt RB-Lager

Der Fünf-Millionen-Mann ist wieder da: Massimo Bruno wechselt das RB-Lager und fliegt von Salzburg bei RB Leipzig ein. Die Bestätigung gab es am Donnerstag. RBL-Trainer Rangnick freut sich auf einen "feinen Fußballer". [mehr]


Wetterinformationen

Pollenflug in Sachsen


Aktuelle Videos

Helene Fischer begeistert in Leipzig

Seit Sonnabend steht Sängerin Helene Fischer auf sächsischen Konzertbühnen und hinterlässt atemlose Fans. Wir waren bei der Show in Leipzig dabei. [Video]


Die Geschichte von Peter Elsner

Dachdeckermeister Peter Elsner fing 1980 mit zehn Mitarbeitern an. Seine Auftragsbücher waren von Beginn an gut gefüllt. Doch dann kam "Baulöwe" Jürgen Schneider ... [Video]


Elton John begeistert in Leipzig

Sein einziges Konzert auf deutschem Boden auf der aktuellen Tournee spielte Sir Elton John in Leipzig. Der 68-Jährige lieferte eine große Show, die Akustik begeisterte weniger. [Video]


Geschichte


Wir über uns

Blick hinter die Kulissen: Das Regionalstudio Leipzig


© 2015 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK