Region Leipzig

Nachrichten Region Leipzig | MDR.DE

Tragischer Arbeitsunfall: Kranführer in Leipzig ums Leben gekommen

In Leipzig ist am Morgen ein 53 Jahre alter Kranführer ums Leben gekommen. Der Unfall passierte beim Abbau eines stationären Krans in der Innenstadt. Die Polizei spricht von Glück, dass keine Passanten in der Nähe waren. [mehr]


Aktuell

Hochwasserschutz: Grimma probt den Ernstfall

2002 und 2013 richteten Überschwemmungen schwere Schäden in Grimma an. Um das künftig zu verhindern, wird derzeit eine Hochwasserschutzwand gebaut. Sie wurde nun getestet - mit wichtigen Erkenntnissen. [mehr]


Elbe Day Torgau: 70 Jahre sowjetisch-amerikanischer Handschlag

Am 25. April 1945 trafen die alliierten Truppen aus West und Ost an der Elbe aufeinander. Zwei Wochen später war Nazi-Deutschland besiegt. In Torgau wird jedes Jahr feierlich an die Begegnung erinnert. [mehr]


Leipzig: Friedlicher Protest gegen EU-Flüchtlingspolitik

Rund 600 Studenten haben am Freitag in Leipzig der jüngst im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlinge gedacht. Stellvertretend für die Opfer wurden 1.350 weiße Bänder an Laternen und Pfosten in der Innenstadt angebracht. [mehr]


Kulturgenuss bei Nacht: Gemeinsame Museumsnacht in Leipzig und Halle

Die Städte Leipzig und Halle haben am Sonnabend gemeinsam zum siebenten Mal zum nächtlichen Streifzug durch ihre Museumslandschaft eingeladen. Unter dem Motto "Kopfkino" gab es mehr als 320 Veranstaltungen. [mehr]


Energie und Klimaschutz: Pro- und Contra-Proteste wegen "Kohle-Abgabe"

In Berlin und Nordrhein-Westfalen haben Tausende für und gegen die weitere Nutzung der Kohleenergie in Deutschland demonstriert. Dabei ging es auch um die umstrittene Klimaschutzabgabe zu Lasten älterer Kohlekraftwerke. [mehr]


Protest gegen Asylpolitik: Leipzig: Vermummte greifen Technisches Rathaus an

Vermummte haben erneut in Leipzig randaliert und ein Gebäude der Stadt angegriffen. Sie warfen Farbbeutel und zerstörten mehr als 40 Scheiben des Technischen Rathauses. Dort ist die Ausländerbehörde untergebracht. [mehr]


Waldbrandgefahr: Erste Wälder in Sachsen gesperrt

Der Staatsbetrieb Sachsenforst hat wegen der Waldbrandgefahr die ersten Wälder gesperrt. Betroffen sind Teile im Landkreis Nordsachsen. Doch auch in den Landkreisen Meißen, Görlitz und Bautzen gilt Warnstufe 5. [mehr]


Sport

Fußball | 2. Bundesliga: Keeper Coltorti erlöst Leipzig in letzter Sekunde

Was für eine packende Schlussphase. RB Leipzig darf dank Keeper Coltorti weiter vom Durchmarsch träumen. Der Schlussmann schlug in der letzten Sekunde des Spitzenspiels zu. Damit ist RB wieder in Relegations-Reichweite. [mehr]


Handball | 1. Bundesliga: HCL stolpert in Blomberg

Das Mittwoch-Spiel hat wohl zu sehr geschlaucht. Bereits am Sonnabend musste der HC Leipzig wieder aufs Parkett und handelte sich in Blomberg eine Niederlage ein. Das Ziel internationaler Handball bleibt aber intakt. [mehr]


Kanuslalom | WM-Quali: Starker Auftakt für mitteldeutsche Boote

Das ging doch schon mal gut los. Zum Auftakt der Quali-Serie für EM und WM gingen zwei Siege an Lokalmatadore. Im Kanupark Markkleeberg konnte u.a. Nico Bettge jubeln. [mehr]


1.000 Jahre Leipzig

Stadt präsentiert Geburtstags-Höhepunkte

Leipzig feiert in diesem Jahr seinen 1.000 Geburtstag. Wie bei großen Jubiläen üblich, gibt es ein umfangreiches Festprogramm - etwa mit dem 1. Leipziger Bürgerball und der Wiedereröffnung der historischen Kongresshalle. [mehr]


Historische Leipziger Persönlichkeiten - eine Top-Liste

Vom Musik-Genie bis zum Fußball-Gründervater: Zum 1.000 "Geburtstag" Leipzigs stellen wir zehn Persönlichkeiten vor, die mit der Stadt verbunden sind - darunter prominente Namen ebenso wie eher unbekannte Schicksale. [mehr]


Weitere Themen

Mann föhnt Kuh
MDR SACHSENSPIEGEL

Ein Stylist für Kühe

Auf dem Leipziger Agra-Gelände haben Jungzüchter ihre schönsten Kühe präsentiert. Dabei wurde jedoch genauso geschummelt wie bei Models auf Zeitschriftencovern.

24.04.2015, 19:00 Uhr | 01:58 min

Chor
MDR SACHSENSPIEGEL

Leipzig von oben

Leipzig feiert in diesem Jahr sein 1000-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde eigens eine Melodie komponiert. Am Freitag entstand außerdem ein Video - auf dem Gewandhausdach.

24.04.2015, 19:00 Uhr | 02:10 min

Leipzig: Anklage gegen Mitglieder von Crystalhändlerring

Es war einer der größten Erfolge deutscher Drogenfahnder: 2014 beschlagnahmten sie 2,9 Tonnen des Crystal-Grundstoffs Chlorephedrin - genug für Drogen im Wert von 184 Millionen Euro. Jetzt kommen die Händler vor Gericht. [mehr]


Asyldebatte: Verdächtiger nach Drohungen gegen Jung ermittelt

Nach den Bedrohungen gegen sächsische Kommunalpolitiker hat das Operative Abwehrzentrum einen weiteren Erfolg erzielt. Ein 37 Jahre alter Mann aus dem Raum Riesa soll die Drohungen gegen Leipzigs OB Jung verfasst haben. [mehr]


Kinderstadtplan Leipzig: Unterwegs mit Fuchs, Hund und Eule

Für die Leipziger Innenstadt gibt es jetzt einen besonderen Stadtplan. Er wurde speziell für Kinder konzipiert: Gemeinsam mit der Kultureule, dem Infohund und dem Naturfuchs können die Kleinen die Stadt erkunden. [mehr]


Wetterinformationen

Pollenflug in Sachsen


Letzter Tatort aus Leipzig


Aktuelle Videos

Flossenschwimmer Sven Lützkendorf sagt adé

Es ist sein letzter Auftritt. Nach 15 Jahren Leistungssport sagt Sven Lützkendorf auf Wiedersehen. Doch vorher will er sich noch einmal mit der internationalen Konkurrenz messen. [Video]


Geschichte


Wir über uns

Blick hinter die Kulissen: Das Regionalstudio Leipzig


© 2015 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK