Region Leipzig

Nachrichten Region Leipzig | MDR.DE

Bauarbeiten: Drei Tage kein Bahnverkehr in Halle

Am Wochenende wird der Hauptbahnhof Halle komplett gesperrt. Der Grund sind Bauarbeiten an der 100 Jahre alten Anlage. Für die betroffenen Bahnlinien wird ein umfangreicher Schienenersatzverkehr eingerichtet. [mehr]


Aktuell

Neuer Landrat
MDR SACHSENSPIEGEL

Neuer Landrat für Leipzig

Gerhard Gey ist seit 25 Jahren Landrat für Leipzig. Doch am 1. August übernimmt sein Nachfolger das Ruder. Und der ist mit seinen 38 Jahren der jüngste Landrat Sachsens.

31.07.2015, 19:00 Uhr | 01:57 min

Tickets ab 1. August teurer: 2,50 Euro für eine Einzelfahrt in Leipzig

Die Nutzer von Bahn und Bus im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) müssen ab 1. August tiefer in die Tasche greifen. Die Preise für einen Einzelfahrschein in Leipzig und Halle steigen um jeweils 10 Cent. [mehr]


Wegen Streit mit Landesregierung?: Leipziger Uni-Rektorin von Wiederwahl ausgeschlossen

Beate Schücking hat sich als Rektorin der Leipziger Universität in den letzten Jahren gegen Stellenabbau gewehrt. Nun wurde bekannt, dass sie vom Hochschulrat nicht mehr zur Wiederwahl vorgeschlagen wird. [mehr]


Henry Graichen/CDU-Landratskandidat LK Leipzig
MDR 1 RADIO SACHSEN

Neukieritzscher Bürgermeister wird Landrat

Henry Graichen legt das Bürgermeister-Amt in Neukieritzsch nieder und wird Landrat. Vor der hohen Verantwortung hat er Respekt und freut sich gleichzeitig auf die Herausforderung.

31.07.2015, 07:50 Uhr | 01:45 min

Fußball | Testspiel: RB Leipzig bezwingt Ingolstadt

RB Leipzig hat vor dem Zweitliga-Spiel am Montag gegen Greuther Fürth noch einmal getestet. Gegen den Erstliga-Aufsteiger FC Ingolstadt feierte die Rangnick-Elf am Mittwochabend einen gelungenen Auftritt. [mehr]


Eine Fischkatze im Leipziger Zoo
MDR 1 RADIO SACHSEN

Leipziger Zoo-Förderverein wird 50

Ein ungewöhnliches Jubiläum soll am 6. November im Zoo Leipzig gefeiert werden: Der 50. Geburtstag des Zoo-Fördervereins. Sylvia Stadler berichtet.

30.07.2015, 07:20 Uhr | 01:50 min

Handball | 1. Bundesliga : Entscheidung im Fall Jurdzs vertagt

Bleibt er im grünen Trikot der Leipziger oder muss er doch wieder für den ThSV Eisenach ran? Am Mittwoch ging es vor Gericht um die Zukunft von Bundesliga-Handballer Aivis Jurdzs. Zu einer Entscheidung kam es nicht. [mehr]


Gegen Bürgerwillen: Offener Jugendstrafvollzug am Hainer See

Die Entscheidung für das Seehaus-Projekt in Neukieritzsch ist gefallen. Gemeinderat und Zweckverband haben dem offenen Strafvollzug am Hainer See zugestimmt. Die Bürger sind mehrheitlich dagegen. [mehr]


Handball | 1. Bundesliga : HCL-Neuzugang Mietzner fällt aus

Pech für Handball-Bundesligist HC Leipzig: Die als Leistungsträgerin vorgesehene Franziska Mietzner fällt vorerst aus. Die Rückraumspielerin, die vom Erzrivalen Thüringer HC kam, verletzte sich im Training. [mehr]


Weitere Meldungen

Geschichte der Leipziger Messe: Leipziger Kindermuseum öffnet wieder

Nach drei Jahren ist am Dienstag das Kindermuseum wiedereröffnet wurden. In den umgestalteten Ausstellungsräumen bekommen die kleinen Besucher spielerisch die Geschichte der Leipziger Messe vermittelt. [mehr]


Sechs Jahre nach der Umsiedelung: Was ist aus Heuersdorf und seinen Einwohnern geworden?

Heuersdorf ist kein Dorf in Sachsen. Heuersdorf ist weg. Vor sechs Jahren wurde das Dorf für den Braunkohletagebau aufgegeben. Wie sieht es dort heute aus? Astrid Wulf hat die früheren Bewohner getroffen. [mehr]


Neuer Exportschlager in China: Sachsen exportieren duale Berufsausbildung

Zwar ist Deutschland nicht mehr Exportweltmeister, aber exportiert wird immer noch viel: Neben Autos und Maschinen auch Wissen. Sachsen exportieren die duale Berufsausbildung nach China. [mehr]


Wetterinformationen

Pollenflug in Sachsen


Aktuelle Videos

Leipziger sammeln für krebskranke Algerierin

Mimi leidet an einem Tumor des Lymphsystems. Der ist in ihrer Heimat Algerien nicht zu behandeln, wohl aber an der Leipziger Uniklinik. Doch die Behandlung ist teuer … [Video]


Brückenärger auf der Strecke Leipzig - Erfurt

Ende 2015 soll eine neue Ära des Bahnfahrens beginnen: von Leipzig nach Erfurt in 30 Minuten. Doch die Neubaustrecke ist noch nicht freigegeben. Eine Brücke stellt sich quer. [Video]


Tristan Nitschke – Sachsens "kleiner Nadal"

Die 13-jährige Nachwuchshoffnung vom Colditzer Tennisclub hat ein klares Ziel vor Augen: die Spitze der Weltbesten. Immerhin: 63 Pokale hat er schon gesammelt. [Video]


Geschichte


Wir über uns

Blick hinter die Kulissen: Das Regionalstudio Leipzig


© 2015 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK