Region Leipzig

Nachrichten Region Leipzig | MDR.DE

Leipzig : Kampf um Aufmerksamkeit für Leid von Labortieren

In Deutschland werden laut Tierschützern jährlich mindesterns drei Millionen Tiere für Laborversuche benutzt. Seit 1979 gibt es einen internationalen Aktionstag gegen Tierversuche. Auch in Leipzig klärten Gegner auf. [mehr]


Proteste gegen Freihandelsabkommen: Protest gegen TTIP - 2.000 Demonstranten in Leipzig

Bei einem weltweiten Aktionstag haben am Sonnabend wieder Globalisierungskritiker gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP demonstriert. 200 Aktionen gab es allein in Deutschland, darunter auch in Berlin und Leipzig. [mehr]


Aktuell

Energiemarkt: Erfurt: Verkauf der VNG-Aktien verzögert sich weiter

Die Stadtwerke Erfurt warten immer noch auf eine Bewertung ihrer Anteile an der Leipziger Verbundnetz Gas AG. Eigentlich sollte der geplante Verkauf der Aktien schon gelaufen sein, doch es gibt Verögerungen. [mehr]


Weniger Temposünder in Sachsen: Blitz-Marathon registriert rund 4.600 Raser

Die Autofahrer in Sachsen waren offensichtlich gut vorbereitet. Die Polizei hat in diesem Jahr weniger Raser erwischt - die meisten davon
auf der Autobahn. Allerdings wurde nur 18 statt der üblichen 24 Stunden geblitzt. [mehr]


Colditz: Gedenken an Befreiung des Kriegsgefangenenlagers

Heute vor 70 Jahren wurde das Kriegsgefangenenlager in Colditz befreit. Mit einem Festakt wurde daran erinnert. Außerdem wurden die sanierte Schlosskapelle eingeweiht und der legendäre "Colditz-Gleiter" gezeigt. [mehr]


Colditz
MDR SACHSENSPIEGEL

Befreiungsfeier auf Schloss Colditz

70 Jahre ist die Befreiung von Schloss Colditz und der dort gefangen gehaltenen britischen Offiziere her. Deren Nachfahren sind zur Feier mit einer Überraschung angereist.

15.04.2015, 19:00 Uhr | 02:04 min

Weitere Meldungen

Seismisches Ereignis: Stärkstes gemessenes Erdbeben in der Region

Manche bemerkten ein Wackeln, andere hörten Geräusche: Zwischen Halle und Leipzig hat am Donnerstag die Erde gebebt. Schäden gab es keine, wohl auch weil das Zentrum des Erdbebens in einer Tiefe von 22 Kilometern lag.
[mehr]


Leipzig : Luftige Werbung für 1.000-Jahr-Feier

Leipzig wird 1.000 Jahre alt und jeder soll es wissen! Deshalb klebt diese Botschaft jetzt sogar am Rumpf eines Frachtflugzeugs. Damit soll weltweit auf das Jubiläum der Messestadt aufmerksam gemacht werden. [mehr]


Auwald
MDR SACHSENSPIEGEL

Leipzig feiert seinen Wald

Die Leipziger schätzen ihren Auwald so sehr, dass sie am Donnerstag einen eigenen Auwaldtag begehen. Tatsächlich ist er einer der letzten seiner Art und hat einige Besonderheiten.

15.04.2015, 19:00 Uhr | 02:02 min

Wetterinformationen

Aktuelle Videos

James Last feiert Geburtstag in Leipzig

Seit Jahrzehnten ist James Last eine feste Größe im Musikbusiness. Am Freitag füllte er die Leipziger Arena. Doch trotz Abschiedstournee ist kein Ende in Sicht. [Video]


Geschichte


Wir über uns

Blick hinter die Kulissen: Das Regionalstudio Leipzig


© 2015 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK