Region Leipzig

Nachrichten Region Leipzig | MDR.DE

Tag der Sachsen in Wurzen

Willkommen im Wunderland: Tag der Sachsen in Wurzen eröffnet

Mit einer einstündigen Show ist der 24. Tag der Sachsen in Wurzen am Freitag eröffnet worden. Ministerpräsident Stanislaw Tillich sprach bei der Eröffnung auch die aktuelle Flüchtlingskrise an. [mehr]


Weitere Meldungen

Fußball | Testspiele : RB und Halle Remis - Geld für Halberstadt

Länderspielpause heißt noch lange nicht, dass der Ball in der Region ruht. Am Freitag testeten Zweitligist RB Leipzig, Drittligist Halle und Regionalligst Halberstadt. Keiner gewann, zufrieden waren aber alle. [mehr]


Haftbefehl erlassen: 34-Jährige in Leipzig getötet

Eine 34 Jahre alte Frau ist tot in einer Wohnung in Leipzig gefunden worden. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus und hat zunächst drei Tatverdächtige festgenommen. Nun wurde ein Haftbefehl erlassen. [mehr]


Sachsenspiegel
MDR SACHSENSPIEGEL

Torgau bietet Essen für Muslime

Die Tafel in Torgau bietet einen Extra-Service an: Essenspakete für muslimische Flüchtlinge. Denn sie dürfen aus religiösen Gründen kein Schwein essen.

03.09.2015, 19:00 Uhr | 02:27 min

Asylpolitik in Leipzig : Neubau für Flüchtlinge auf Alter Messe

Leipzig will Flüchtlinge schnell integrieren. Das soll möglichst über eine dezentrale Unterbringung geschehen. 20 Standorte wurden jetzt dafür benannt im Asylkonzept für die kommenden zwei Jahre. [mehr]


Ende einer Ära: Riccardo Chailly verlässt Leipzig

Gewandhauskapellmeister Chailly hat seinen Abschied angekündigt. Nach Angaben des Gewandhauses wird er im Juni 2016 seine letzten Konzerte dirigieren. Der Nachfolger soll bereits nächste Woche bekanntgegeben werden. [mehr]


Eine Reiterin
MDR SACHSENSPIEGEL

Fiskus darf Pferdehalter zur Kasse bitten

Hundehalter halten die Hundesteuer für ungerecht. Seit Mittwoch könnten die Pferdebesitzer in den Chor einstimmen: Das Bundesverwaltungsgericht segnete nun eine Pferdesteuer ab.

03.09.2015, 19:00 Uhr | 02:11 min

Fußballer
MDR aktuell

Integration über Fußball: Der Leipziger United FC

Die Integration von Flüchtlingen über den Sport ist wichtig. So engagiert sich beispielsweise der Leipziger United FC bereits seit Jahren. Karen Storelli berichtet.

02.09.2015, 19:30 Uhr | 00:58 min

Grimma: Zweiter Leichenfund im Muldental

In der Nähe von Grimma ist am Mittwoch eine Leiche entdeckt wurden. Es handelt sich dabei um den Ehemann einer Dresdnerin, deren Leiche am Sonntag von Spaziergängern bei Bennewitz gefunden wurde. [mehr]


Aktuelle Videos

Chailly: Mailand und Luzern statt Leipzig

Das hatte sich angekündigt. Der Gewandhaus-Kapellmeister Riccardo Chailly, der erst vor Kurzem seinen Vertrag verlängerte, kehrt Leipzig nun doch vorfristig den Rücken. [Video]


Macht dieser Unternehmer Benzin bald überflüssig?

Das Auto mit Müll betanken? Glaubt man einem Dresdner Unternehmer, muss das keine hehre Vision bleiben. Seine "weiße Raffinerie", sagt er, macht aus Müll Kraftstoff. Macht sie? [Video]


Stehend paddeln auf der Mulde

Ob an der Ostsee oder im Spreewald - Stand-Up-Paddeln ist der ultimative Trendsport. Mittlerweile gibt es fast überall Kurse. Unsere Reporterin Isabelle Fabian hat einen besucht. [Video]


Der besondere Blick auf die Region

Leipzig im Schnelldurchlauf

Leipzig ist nicht nur die am schnellsten wachsende Großstadt Mitteldeutschlands, sondern auch ein wichtiger Standort für Wirtschaft und Kultur. Wir zeigen die Stadt im Zeitraffer. [Video]


Wetterinformationen

Pollenflug in Sachsen


Geschichte


Wir über uns

Blick hinter die Kulissen: Das Regionalstudio Leipzig


© 2015 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK