Region Leipzig

Nachrichten Region Leipzig | MDR.DE

Neues Forschungszentrum in Leipzig: Schlafmangel und Depressionen

In Leipzig nimmt ein neues Forschungszentrum Depression seine Arbeit auf. Dort soll u.a. der Zusammenhang zwischen Schlafmangel und Depressionen untersucht werden. Mehr als vier Millionen Deutsche leiden an Depressionen. [mehr]


Betroffene in der Öffentlichkeit: Depression kann jeden treffen

Sven Hannawald im Interview Phil Collins Ingrid Steeger

Immer wieder berichten Medien über Prominente, die unter Depressionen leiden. Einige von Ihnen stellen sich ihrer Erkrankung in der Öffentlichkeit, um anderen Betroffenen im Kampf gegen die Krankheit zu helfen. [Bilder]


Aktuell

DHL-Drehkreuz: Paketverlader fordern mehr Lohn

Die Beschäftigten von DHL am Flughafen Leipzig/Halle wollen mehr Geld. Dafür haben sie erstmals einen Warnstreik organisiert. Es kam zu Verzögerungen bei der weltweiten Warenbeförderung. [mehr]


Mehrlingsgeburten in Sachsen: Im Doppelpack ins Leben

In Sachsen werden immer mehr Zwillinge und Drillinge geboren. Im vergangenen Jahr erblickten 608 Zwillinge und sechs Drillinge das Licht der Welt. Die meisten Mehrlingsgeburten wurden in Leipzig registriert. [mehr]


Leipziger Schmuckstück: Mendebrunnen sprudelt wieder

Der Mendebrunnen in Leipzig ist mit einem kleinen Festakt wieder in Betrieb genommen worden. An dem bekanntesten Brunnen der Stadt waren Leitungen ausgetauscht und die Figuren denkmalgerecht restauriert worden. [mehr]


Das frühere Leipziger Zentralstadion/Red-Bull-Arena; Fußball/2. Bundesliga, RB Leipzig gegen Erzgebirge Aue (22. August 2014)
MDR 1 RADIO SACHSEN

Leipzig: Neues Stadion für RB?

Kaum spielt RB Leipzig in der 2. Bundesliga, da werden Rufe nach einem neuen Stadion laut. Die innerstädtische Red-Bull-Arena liege verkehrstechnisch ungünstig. Stimmt das?

30.09.2014, 06:50 Uhr | 01:45 min

Landgericht Leipzig: Alkoholsüchtiger Brandstifter kommt in Maßregelvollzug

Im März hatte ein volltrunkener Mann bei seinem Ex-Arbeitgeber Feuer gelegt. Verletzt wurde niemand, aber die Schäden waren immens. Dafür wurde er nun zu einer Haftstrafe verurteilt, kommt aber nicht ins Gefängnis. [mehr]


Feuerwehrleute löschen brennenden Supermarkt
MDR um 11

Supermarkt in Eilenburg abgebrannt

Lichterloh brannte es heute Nacht im nordsächsischen Eilenburg. Die Feuerwehr musste mit einem Großaufgebot ausrücken, doch zu retten war das Gebäude nicht mehr.

29.09.2014, 11:00 Uhr | 01:34 min

Bauarbeiten abgeschlossen: Freie Fahrt am Leipziger Hauptbahnhof

Die Vollsperrung des Leipziger Hauptbahnhofes ist aufgehoben. Wegen der kompletten Erneuerung einer Weiche hatte sich die ursprünglich für Sonntagmittag geplante Inbetriebnahme um acht Stunden verzögert. [mehr]


Wetterinformationen

Aktuelles Video

Gefahrloses Badevergnügen am Störmthaler See?

Abrutschungsgefahr am Störmthaler See? Was ist dran an diesem Gerücht? Wir waren heute vor Ort und haben geschaut, wie groß die Gefahr dort wirklich ist. [Video]


Die Sachsen und ihre Sprache

"De Weechn besiechn de Hardn!": Mundart bei MDR SACHSEN

Vom Vogtland bis zur Oberlausitz: "De Weechn besiechn de Hardn!" Die Mundart der Sachsen ist einzigartig und spiegelt ihre Mentalität wider. Hier finden sie viele Sprachbeispiele und Fakten zur Sprache in Freistaat. [mehr]


Geschichte

Mit dem Webauftritt "Sachsen '89" wagen wir einen Blick zurück zur Friedlichen Revolution in Sachsen. Eindrucksvolle Kurzfilme erzählen Geschichten mutiger Alleingänger und beeindruckender Solidarität. [mehr]


Wir über uns

Blick hinter die Kulissen: Das Regionalstudio Leipzig


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK