Region Leipzig

Nachrichten Region Leipzig | MDR.DE

Leipzig : Opfergedenken und Protest gegen Rassismus

Vor vier Jahren griffen zwei Neonazis den 19 Jahre alten Iraker Kamal K. In Leipzig an und stachen ihn nieder. Seitdem erinnern jedes Jahr Hunderte Leipziger an seinem Todestag an alle Opfer rechter Gewalt. [mehr]


Traurige Nachricht aus Leipziger Zoo: Nashorn-Baby gestorben

Das knapp zwei Wochen alte Nashornbaby im Leipziger Zoo ist am Freitagabend an einer Lungenentzündung gestorben. Das kleine Nashorn sei in die zooeigene Tierklinik gebracht und dort intensiv behandelt worden. [mehr]


Weitere Meldungen

Fußball | 2. Bundesliga: Frahn dabei - drei Punkte im Sack

RB Leipzig hat seine "Mini-Krise" erfolgreich überwunden. Dank einer Klasseleistung siegte das Team aus der Messestadt gegen den VfL Bochum. Dabei halfen die Gäste beim Führungstor tatkräftig mit. [mehr]


Auszeichnung : "Heiße Kartoffel" für Bundesinnenminister de Maizière

Als Poltiker hat sich Bundesinnenminister Thomas de Maizière selten davor gescheut, heiße Eisen anzupacken. Dafür wurde ihm jetzt in Leipzig ein anderes, nur symbolisch heißes Objekt in die Hand gedrückt. [mehr]


Umzug ins Leipziger Paulinum: Paulineraltar kehrt an die Alma Mater zurück

Nach 46 Jahren steht der spätmittelalterliche Paulineraltar wieder am Leipziger Augustusplatz. Im neuen Universitätsgebäude Paulinum findet der Altar im Andachtsraum einen Platz und bekommt auch seine Bestimmung zurück. [mehr]


Transparente an einem Gebäude
MDR 1 RADIO SACHSEN

Freude der Uni Leipzig über Koalitionsvertrag hält sich in Grenzen

Die schwarz-rote Koalition will die für 2017 geplanten Stellenkürzungen an den Hochschulen zwar zurücknehmen, doch die drohende Schließung von Instituten ist noch nicht vom Tisch.

24.10.2014, 13:19 Uhr | 02:10 min

Leipzig: Kran erschlägt Bauarbeiter

Bei einem Arbeitsunfall ist in Leipzig ein Mann getötet worden. Ein Kran war umgekippt und hat den Arbeiter erschlagen. Der Leichnam konnte erst nach Stunden geborgen werden, weil der Kran instabil war. [mehr]


Designers' Open & Grassimesse | Leipzig | 24.-26.10.2014 : Wo Design passiert

Egal, ob Mode, Industrie- und Produktdesign oder Kunsthandwerk - in Leipzig können sich Freunde der schönen Formen gleich auf zwei Events treffen. MDR FIGARO gibt eine Vorschau. [mehr]


Fans von RB Leipzig schwenken Schals und Fahnen.
MDR 1 RADIO SACHSEN

Fußballschule unterwegs wie Wanderzirkus

60 Nachwuchskicker aus der Region Leipzig lernen auch in den Ferien fleißig. Beim Bornaer SV ist in der ersten Ferienwoche RB Leipzig mit der begehrten Fußballschule zu Gast.

23.10.2014, 07:20 Uhr | 01:43 min

Wetterinformationen

Aktuelle Videos

Tatort-Kommissar Thiel greift zur Gitarre

Axel Prahl schauspielert nicht nur, sondern macht auch leidenschaftlich gerne Musik. Seine Gitarre hat er immer dabei. Auch bei seinem Konzert auf dem Festival "akkordeon akut!". [Video]


Dobrindt verteidigt Maut-Pläne in Leipzig

Die Lkw-Maut soll auf Bundesstraßen ausgeweitet werden. Kleine Unternehmen fürchten hohe Kosten. Unterdessen hat Verkehrsminister Dobrindt seine Maut-Pläne in Leipzig verteidigt. [Video]


Geschichte


Wir über uns

Blick hinter die Kulissen: Das Regionalstudio Leipzig


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK