Sozialbürgermeister verspricht "Kita-Bauboom" Stadt Leipzig entdeckt 750 freie Betreuungsplätze

Auf dem Leipziger Kita-Platz-Markt herrscht Bewegung. Nach einer Anfrage der FDP im Stadtrat hat der neue Jugendamtsleiter Nicolas Tsapos 750 freie Plätze entdeckt. Davon entfällt allerdings etwa die Hälfte auf die bei Leipziger Eltern weniger beliebte Tagespflege. Die restlichen Plätze verteilten sich auf 9 Einrichtungen. Dort fehlt es aber noch an Personal. Das werde nach Angaben der Stadt zumindest in den kommunalen Einrichtungen zeitnah aufgestockt. Für jene in freier Trägerschaft laufen nach Angaben Tsapos' dahingehend Gespräche.

Eine weitere Verbesserung sollen ab April vier neue Mitarbeiter des Jugendamts mit sich bringen. Tsapos dazu: "Sie sollen den Eltern, die auf der Suche nach Kita-Plätzen sind, beratend zur Seite stehen." Die Botschaft sei: Das Jugendamt kümmert sich.

Fabians rosige Aussichten

Sozialbürgermeister Thomas Fabian zeigt sich indessen optimistisch. Der Bau von 50 neuen Einrichtungen für rund 5.000 Kinder schreite bei dem schönen Wetter gut voran. "Wer durch die Stadt fährt, sieht eine Baustelle nach der anderen." Dieses und nächstes Jahr werde ein "Kita-Bauboom" zu erleben sein.

In Deutschland haben Eltern seit August Anspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab einem Jahr. Ein halbes Jahr danach gibt es in Leipzig noch nicht genügend Plätze. Besonders für Kinder, die zwischen Februar und August 2013 geboren sind, sieht es derzeit noch schlecht aus. Vor wenigen Wochen hatte die Stadt Eltern mitgeteilt, dass bis September keine Kita-Plätze mehr frei seien.

Zuletzt aktualisiert: 22. März 2014, 15:05 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

1 Kommentar

22.03.2014 18:03 Annett 1

"Personal fehlt" - na kein Wunder, wenn man als arbeitslose Lehrerin nicht mal als Erzieherin arbeiten darf!!!! WÜRDE JAAA SEHR GERN, aber leider keine CHANCE laut Kultusministerium. ES muss sich da unbedingt was ändern, sogar eine Heilpädagogische Zusatzqualifikation nützt mir gar nichts! SEHR KOMISCH!!!!