MDR SACHSEN - Das Sachsenradio: Sachsen-Nachrichten um 11:30 Uhr

18. April 2024, 11:36 Uhr


Talsperren in Sachsen gut gefüllt - Versorgung mit Trinkwasser sicher

In Sachsen sind die Talsperren für Trink- und Brauchwasser aktuell nahezu vollständig gefüllt. Wie die Landestalsperrenverwaltung mitteilte, bieten die Anlagen damit eine ideale Ausgangslage für die Versorgung in diesem Jahr. Dank der niederschlagsreichen Herbst- und Wintermonate gab es demnach hohe Zuflussmengen. Dabei sei zum Teil mehr Wasser als in den vergangenen Jahren gespeichert worden. Derzeit seien die Zuflüsse wieder geringer. Doch selbst wenn die frühsommerliche Trockenheit andauere, sei die Versorgung nach jetzigem Kenntnisstand gesichert. - Die Landestalsperrenverwaltung betreibt 25 Trinkwassertalsperren im Freistaat. Damit es bei wenig Niederschlag nicht zu Engpässen kommt, sind viele der Anlagen durch Leitungssysteme miteinander verbunden.


Erste Bezahlkarten für Asylbewerber ausgegeben

Die ersten sächsischen Landkreise haben mit der Ausgabe von Bezahlkarten an Asylbewerber begonnen. In Annaberg-Buchholz erhielten 35 Frauen und Männer aus Kamerun, Afghanistan, Venezuela und Libyen ihre Karte. Bis Juni sollen alle rund 2.600 Asylbewerber im Erzgebirgskreis folgen. Auch im Landkreis Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge wurden die ersten Bezahlkarten ausgehändigt. Landrat Michael Geisler sagte, es gehe darum die Verwaltungsvorgänge bei der Auszahlung von Leistungen zu optimieren. Zudem werde damit einem Mißbrauch von Leistungen vorgebeugt. - Die Bezahltkarte kann nur in Geschäften im Freistaat genutzt werden, Auslandsüberweisungen sind damit nicht möglich.


Leipzig: Kundgebung gegen Gas-Pipeline vor BVG

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhandelt über eine Klage gegen die neue Gas-Pipeline zwischen Rügen und Lubmin. Umweltschützer wollen aus diesem Anlass am Vormittag vor dem Gericht demonstrieren. Geklagt haben die Deutsche Umwelthilfe und der NABU. Sie kritisieren unter anderem fehlende Umweltprüfungen. Das gefährde den Artenschutz in der Ostsee. Außerdem sei die Notwendigkeit für die Anlage nicht mehr gegeben, da selbst nach Einschätzung von Wirtschaftsminister Habeck kein Gasmangel mehr herrsche. Sollten die Verbände erfolgreich sein, erlischt die Genehmigung für die im beschleunigten Verfahren gebaute 50-Kilometer-Pipeline.


Streik bei Felgenhersteller in Kodersorf

Die IG Metall hat die 560 Beschäftigten beim Felgenhersteller Borbet in Kodersdorf bei Görlitz heute erneut zum Warnstreik aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert die Anerkennung aller Tarifverträge der Sächsischen Metall und Elektroindustrie. Wie Uwe Garbe von der IG Metall Ostsachsen MDR SACHEN sagte, bekommen die Mitarbeiter nur knapp mehr als den Mindestlohn bezahlt. Mit dem vierstündigen Warnstreik solle der Druck in den laufenden Tarifverhandlungen erhöht werden. Der Arbeitgeber habe bisher kein Angebot unterbreitet. - Es ist der zweite Streik innerhalb weniger Wochen. Am ersten Ausstand hat sich nach Angaben der Gewerkschaft knapp die Hälfte der Belegschaft beteiligt.


Deutlich mehr Passagiere nutzen Flughafen Leipzig/Halle

Der Flughafen Leipzig/Halle verzeichnet deutlich steigende Passagierzahlen. Wie die Mitteldeutsche Flughafen AG mitteilte, wurden im ersten Quartal rund 332.000 Fluggäste befördert. Das entspreche einem Plus von fast einem Viertel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders stark nachfragt waren demnach Urlaubsflüge. Sie machen in Leipzig fast zwei Drittel der Verbindungen aus. - Nach Angaben der Verwaltung konnte der Flughafen Dresden seine Passagierzahlen, mit rund 145.000 Gästen, im ersten Quartal stabil halten.


Kraftwerk gibt Konzert vor der Dresdner Semperoper

Die Dresdner Semperoper wird Kulisse für das einzige Deutschland-Konzert der Elektro-Popband Kraftwerk in diesem Jahr. Nach Veranstalterangaben tritt Kraftwerk am 14. September auf dem Theaterplatz auf. Damit setzt die Gruppe ihre Reihe von Multi-Media-Shows an historischen Orten fort. Sie war bereits vor der Akropolis in Athen zu erleben, Anfang Juli ist ein Konzert am Schloss Schönbrunn in Wien geplant. Die Band Kraftwerk entstand 1970 in Düsseldorf und war mit ihrer Musik stilbildend für Richtungen wie Electro, Synthie Pop und Techno. Bekannt sind Lieder wie "Computer Liebe", "Mensch-Maschine" und "Autobahn".


Basketball: Niners gewinnen Final-Hinspiel im Europapokal

Die Basketballer der Niners Chemnitz haben das Hinspiel im Finale des FIBA Europe-Cups gewonnen. In der heimischen Arena stand es am Ende 85:74 gegen Bahcesehir Istanbul. Die Chemnitzer haben damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche. Für den sächsischen Bundesligisten wäre ein Sieg im Europapokal der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Alle Nachrichten aus Sachsen und den Regionen

Mehr aus Sachsen