Sachsen

Beermann sieht Zukunft für Vattenfall in der Lausitz

Die sächsische Staatsregierung wirbt in Schweden um die Fortführung des Braunkohleabbaus in der Lausitz durch Vattenfall. Der Chef der Staatskanzlei, Johannes Beermann, traf sich dazu heute mit dem schwedischen Energieminister. Die Entscheidung zu Vattenfall sei noch nicht endgültig, sagte Beermann anschließend. Die Regierung in Stockholm hatte angekündigt, dass der Staatskonzern Vattenfall den Abbau der Braunkohle einstellen und stattdessen umweltfreundlich Energie produzieren müsse. Andererseits hat Vattenfall in Deutschland gerade erst die Genehmigung zur Erschließung neuer Tagebaue erhalten.

Kupfer begrüßt Bundesmittel für präventiven Hochwasserschutz

Sachsens Umweltminister Kupfer hat die Beschlüsse zum bundesweiten Hochwasserschutz begrüßt. Kupfer hatte mit seinen Amtskollegen von Bund und Ländern über 100 Einzelmaßnahmen zu einem nationalen Schutzprogramm an Rhein, Donau, Elbe, Oder und Weser zusammengefasst. Sachsen hat Vorhaben im Volumen von knapp 300 Millionen Euro angemeldet. Dazu gehören Deichverlegungen an der Vereinigten Mulde, der Ausbau des Poldersystems an der Elbe in Nordsachsen und ein besseres Rückhaltesystem an der Freiberger Mulde.

Bewährungsstrafe nach schwerem Unfall Pfingsten 2013

Eineinhalb Jahre nach dem schweren Unfall am Tunnel Königshainer Berge ist ein LKW-Fahrer zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Das Amtsgericht Görlitz sprach den Slowenen der fahrlässiger Tötung und Körperverletzung schuldig. Der Mann war Pfingsten 2013 am Tunnel Königshainer Berge fast ungebremst in ein Stauende gefahren. Dabei schob der Lkw ein Auto unter einen weiteren Sattelzug. Ein Mann kam ums Leben, sechs Menschen wurden teils schwer verletzt. Ursache für den Stau war ein brennender Lkw im Tunnel.

Nashornbaby im Leipziger Zoo ist gestorben

Das zwei Wochen alte Nashornbaby im Zoo Leipzig ist tot. Es sei vermutlich an einer Lungenentzündung gestorben, sagte eine Sprecherin des Tierparks am Abend. Tiermediziner und Pfleger häten seit mehreren Tagen vergeblich versucht, das Tier zu retten. - Weltweit wurden in diesem Jahr nur in drei Zoologischen Gärten Nashornbabies geboren, in Leipzig, in Berlin und Miami.

2. Liga: RB Leipzig gewinnt 2:0 gegen Bochum

In der 2. Fußball-Bundesliga hat RB Leipzig 2:0 gegen den VfL Bochum gewonnen. Nach einem Eigentor der Bochumer sorgte Frahn schon in der ersten Halbzeit für die Entscheidung. In der Tabelle kletterten die Leipziger zumindest vorübergehend auf Platz 3.

Zuletzt aktualisiert: 24. Oktober 2014, 22:15 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK