Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Sebastian Walter (Bündnis 90/Die Grünen)

19. September 2017, 12:00 Uhr

Wahlkreis Erzgebirgskreis I (164)

Allgemein

Alter: 27
Schulausbildung: Abitur
Beruf: Verkehrswissenschaftler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag
Familienstand: ledig
Wohnort: Niederwiesa

Politischer Werdegang: seit 2008 Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 2008 - 2014 Mitglied des Kreisvorstandes, 2013 - 2014 Landesvorsitzender des Grünen Jugend Sachsen, 2014 - 2016 Mitglied des Landesparteirates BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen, seit 2014 Mitglied des Kreistages, seit 2017 Mitglied des Landesvorstandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen.

Privat

Was ist Ihre größte Stärke?

  • Hartnäckigkeit

Was ist Ihre größte Schwäche?

  • Ungeduld

Welchem sächsischen und welchem nicht-sächsischen Sportverein drücken Sie die Daumen?

  • FC Erzgebirge Aue und HSV

Wo erholen Sie sich in Sachsen am liebsten?

  • Am liebsten auf Wanderung im Erzgebirge

Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

  • Handy, Laptop und einen gefüllten Picknickkorb

Politisch

Warum haben Sie sich als Direktkandidat Ihrer Partei zur Verfügung gestellt?

  • Ich möchte, dass das Erzgebirge seine Chancen endlich nutzt anstatt sich gute Ideen von der CDU zerreden zu lassen. Deshalb stehe ich für Ideen und Herz für das Erzgebirge.

Welche Reform bewundern Sie am meisten?

  • Mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz hat Rot-Grün den Startschuss für eine erfolgreiche Energiewende in Deutschland gegeben und sie zum größten politischen Exportschlager gemacht, den die Bundesrepublik Deutschland je hatte.

Wenn Sie gewählt werden, was ist Ihr wichtigstes Ziel (für die kommende Legislaturperiode)?

  • Nach der Energiewende muss jetzt die Verkehrswende kommen. Ich möchte mit unserem grünen „Zukunftsprogramm Nahverkehr“ über eine Milliarde Euro jährlich in den Nahverkehr in Deutschland investieren. So profitiert auch der Nahverkehr im Erzgebirge davon, so mit einem Stundentakt der Erzgebirgsbahn bis in den späten Abend, mit mehr Linienbussen und autonom fahrenden Ortsbussen der nächsten Generation.

Was wollen Sie für Sachsen erreichen … 

… im Bereich Bildung

  • Bisher ist es dem Bund verboten die Länder in der Bildungspolitik im notwendigen Maße zu unterstützen wie es notwendig wäre. Ich will, dass sich das ändert. Der Bund muss den Ländern, den Städten und Gemeinden bei den Schulsanierungen massiv unter die Arme greifen und sie beim Aufbau von Ganztagsschulplätzen unterstützen. Damit würde auch im Erzgebirge mehr Geld zu Verfügung gestellt, um unseren Kindern eine gute Lernumgebung zu schaffen. Nur so können wir den Schulneubau in unseren Städten und Gemeinden fördern und weitere Schulschließungen im Erzgebirge stoppen.
  • Da gute Bildung schon bei den Kleinsten anfängt, brauchen wir verbindliche Qualitätsstandards für Kindertagesstätten. Nach der Einführung des Rechtsanspruches auf einen Betreuungsplatz, ist es höchste Zeit für ein Kita-Qualitätsgesetz. Damit würde auch endlich in Sachsen die pädagogische Arbeit gestärkt und der Betreuungsschlüssel so verbessert, dass zukünftig mehr Erzieherinnen und Erzieher für unsere Kleinsten da sind. Auch die Aus- und Weiterbildung der Erzieherinnen und Erzieher muss aus meiner Sicht verbessert, durch den Bund stärker gefördert und bei der Berechnung des Betreuungsschlüssels berücksichtigt werden.

… im Bereich Forschung und Entwicklung

  • Der Forschungsstandort Deutschland muss endlich gestärkt werden. Wissenschaft und Forschung sind wichtige Ideengeber für viele Betriebe, aber auch für unsere Gesellschaft und ein wichtiger Innovationsmotor, gerade auch für ländliche Regionen. Deshalb stehe ich für die Idee einer dualen Hochschule im Erzgebirge.
  • Gerade kleine und mittlere Unternehmen - wie wir sie vor allem im Erzgebirge finden - wollen wir GRÜNE bei der ökologischen Modernisierung unterstützen, zum Beispiel mit einer steuerlichen Förderung ihrer Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Zudem will ich mit einer Start-up-Finanzierung die Weichen für eine neue Innovationskultur in Deutschland stellen, was auch der erzgebirgischen Wirtschaft zu Gute komme.
  • Für eine gute Forschung braucht es starke Hochschulen und gute Studierende. Die Studienfinanzierung in Deutschland muss verbessert werden. Es ist ein unhaltbarer Zustand, dass nur ein Viertel der Kinder aus Arbeiterfamilien studieren und damit ein enormes Potenzial für Wissenschaft und Forschung verschenkt wird. Deshalb wollen wir ein Zwei-Säulen-Modell in der Studienfinanzierung aufbauen, um hier mehr Gerechtigkeit zu schaffen.

… im Bereich Wirtschaft und Verkehr

  • Um den Menschen hier im Erzgebirge eine gute Zukunft zu schaffen, braucht es eine ökologische Modernisierung unserer Wirtschaft. Nur wenn wir nachhaltig und ressourcenschonend wirtschaften, werden wir auch in Zukunft innovativ bleiben.
  • Mit dem Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor wollen wir beispielsweise die Automobilindustrie hier in der Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau zukunftsfähig machen, um so die Arbeitsplätze hier zu sichern. Hier sehe ich gerade in Sachsen ein enormes Potenzial neue Innovationskerne für die Elektromobilität aufzubauen und so den Wirtschaftsstandort bei uns zu stärken.
  • Um eine umweltfreundliche und bezahlbare Mobilität zu schaffen, brauchen wir eine andere Verkehrspolitik. Ich will mich dafür einsetzen, dass Chemnitz wieder an den Bahn-Fernverkehr angebunden wird. Damit die Nutzung öffentlicher Verkehrsangebote so einfach wie möglich ist, braucht es ein einfaches Tarifsystem. Ein grüner Mobilpass, bei dem man mit nur einer Buchung verschiedene öffentliche Verkehrsmittel über Verbundgrenzen hinweg nutzen kann, wird die Mobilität in Sachsen mit seinen fünf Verkehrsverbünden enorm verbessern.

… im Bereich Innere Sicherheit

  • Die Menschen in unserem Land müssen frei und sicher leben können. Wir brauchen nicht immer mehr Befugnisse für die Sicherheitsbehörden, damit diese unsere Daten erfassen und in unsere Privatsphäre eindringen können, sondern einen Rechtsstaat, der die Freiheit des Einzelnen wahrt und schützt.
  • Ich stehe dafür, dass wir eine gut ausgestattete und gut ausgebildete Polizei in Deutschland haben, die in der Lage ist auf die aktuellen Bedrohungen, zu denen auch und gerade in Sachsen der Rechtsterrorismus gehört, zu reagieren. Es braucht klare Zuständigkeiten und eine Kultur der Verantwortlichkeit zwischen den Sicherheitsbehörden, um die schweren Pannen, die den Terroranschlag in Berlin erst ermöglichten, künftig zu vermeiden.
  • Beim Kampf gegen den Terrorismus dürfen andere Kriminalitätsformen nicht vergessen werden. Aufgrund der vielen Wohnungseinbrüche in Sachsen ist es gerade hier einmal mehr notwendig neben der gezielten polizeilichen Arbeit die Prävention zu stärken und beispielsweise entsprechende Schutzmaßnahmen besser zu fördern.

Was ist die wichtigste Aufgabe beim Thema Zuwanderung?

  • Wir müssen den Menschen, die zu uns gekommen sind, die Möglichkeit geben, sich richtig hier zu integrieren. Dazu braucht es deutlich mehr Kraftanstrengungen, um allen Menschen Deutschunterricht, Zugang zu guter Bildung und einer Berufsausbildung zu geben. Wir müssen bei der Integration endlich anpacken statt weiter wichtige Entscheidungen auszusitzen. Deutschland braucht endlich ein modernes Einwanderungsgesetz, welches Menschen ermöglicht in Deutschland eine berufliche Perspektive zu finden. Ebenso braucht es ein eigenständiges Einwanderungs- und Integrationsministerium, um zukünftig eine Integrationspolitik aus einem Guss zu gestalten.

Mit welcher Partei können Sie sich eine Koalition vorstellen?

  • Inhalte vor Macht, daran halten wir GRÜNE uns. Wir regieren nur Parteien, mit denen wir am besten unsere Themen umsetzen können. Uns GRÜNEN geht es nicht ums Regieren der Macht willen. Wir wollen etwas in diesem Land voranbringen. Eine Koalition wird es nur geben, wenn wir wichtige Punkte, wie zum Beispiel einen schnellen Ausstieg aus der Braunkohle, eine nachhaltige Landwirtschaft und eine wirkliche Verkehrswende anpacken können. Dabei gilt immer: Je mehr Zweitstimmen die GRÜNEN bekommen, je stärker die GRÜNEN im nächsten Deutschen Bundestag und einer Bundesregierung sind, umso mehr Gewicht haben wir auch, um diese Ziele umzusetzen.

Vervollständigen Sie bitte den Satz: 2019 sollte es in Sachsen ...

 einen besseren Tierschutz geben, eingeleitet durch eine Landesregierung mit GRÜNER Beteiligung.

Alle Kandidaten aus dem Wahlkreis Erzgebirgskreis I

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Tino Günther (FDP)

Tino Günther (FDP)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Alexander Krauß (CDU)

Alexander Krauß (CDU)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Karsten Teubner (AfD)

Karsten Teubner (AfD)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Klaus Tischendorf (Die Linke)

Klaus Tischendorf (Die Linke)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Sören Wittig (SPD)

Sören Wittig (SPD)

mehr

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen

Die anderen Kandidaten aus dem Wahlkreis

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Tino Günther (FDP)

Tino Günther (FDP)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Alexander Krauß (CDU)

Alexander Krauß (CDU)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Karsten Teubner (AfD)

Karsten Teubner (AfD)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Klaus Tischendorf (Die Linke)

Klaus Tischendorf (Die Linke)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Sören Wittig (SPD)

Sören Wittig (SPD)

mehr