Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Jörn Wunderlich (Die Linke)

27. August 2017, 22:22 Uhr

Wahlkreis Chemnitzer Umland - Erzgebirgskreis II (163)

Allgemein

Alter: 57
Schulausbildung: Hochschulstudium 2. Juristisches Staatsexamen
Beruf: Richter am Amtsgericht a.D.
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Politischer Werdegang:

  • 1999 Eintritt in die PDS jetzt LINKE, danach stellvertretender Kreisvorsitzender der PDS im Chemnitzer Land, Kreisrat im Kreis Chemnitzer Land, jetzt Zwickau bis 2014 und gegenwärtig Stadtrat in Limbach-Oberfrohna
  • seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages als Abgeordneter des Wahlkreises Chemnitzer Umland/Erzgebirgskreis I

Privat

Was ist Ihre größte Stärke?

  • Ehrlichkeit, logisch-analytisches Denken, Rhetorik

Was ist Ihre größte Schwäche?

  • gutes Essen

Welchem sächsischen und welchem nicht-sächsischen Sportverein drücken Sie die Daumen?

  • privilegierte Bogen- & Scheibenschützengesellschaft Geringswalde 1498 e.V., FC St.Pauli

Wo erholen Sie sich in Sachsen am liebsten?

  • im eigenen Garten

Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Ohne meine Ehefrau würde ich auf keine einsame Insel gehen, meine Frau würde ich nicht als "Ding" bezeichnen. Mehr würden wir nicht brauchen, der Rest würde auf der Insel organisiert.

Politisch

Warum haben Sie sich als Direktkandidat Ihrer Partei zur Verfügung gestellt?

  • aus sozial-ethischer Überzeugung

Welche Reform bewundern Sie am meisten?

  • als überzeugter Lutheraner bewundere ich am meisten die Reformation Luthers

Wenn Sie gewählt werden, was ist Ihr wichtigstes Ziel (für die kommende Legislaturperiode)?

  • die Situation für Familien im Land verbessern

Was wollen Sie für Sachsen erreichen … 

… im Bereich Bildung
Dank des Föderalismus ist dies leider Ländersache. Ich möchte mich aber dafür einsetzen, dass das Kooperationsverbot entfällt, um unmittelbar Gelder vom Bund in die Bildung zu investieren.

… im Bereich Forschung und Entwicklung
Ich möchte mich verstärkt dafür einsetzen, dass gerade mittelständische Unternehmen durch die Fördermittel der AiF vermehrt in die Lage versetzt werden, Forschung zu betreiben, da ich Sachsen für eines der innovativsten Bundesländer halte.

… im Bereich Wirtschaft und Verkehr

  • Förderung des Tourismus durch verstärkte Anreize, die entsprechenden Arbeitsplätze zu schaffen und gut bezahlt zu besetzen


… im Bereich Innere Sicherheit

  • den jahrelangen Stellenabbau im Polizeidienst schnellstens umkehren und die entsprechenden Stellen schaffen (Dies gilt auch für den Bereich der Justiz sowohl bei den Staatsanwaltschaften als auch den Gerichten.)

Was ist die wichtigste Aufgabe beim Thema Zuwanderung?

  • die entsprechenden Arbeitsplätze sichern (Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass Zuwanderer nicht mit Flüchtlingen oder Asylbewerbern gleichzusetzen sind. Dort ist insbesondere Integration ein wichtiges Thema.)

Mit welcher Partei können Sie sich eine Koalition vorstellen?
Mit den gegenwärtig regierenden Parteien oder auch der SPD/FDP/B90 Grünen oder gar der AfD kann ich mir eine Koalition nicht vorstellen, solange diese Parteien Wirtschafts- und Kapitalinteressen über die Belange der Menschen und deren Gesundheit setzen.

Vervollständigen Sie bitte den Satz: 2019 sollte es in Sachsen ...

... zu einem Politikwechsel kommen, der die Menschen in der Vordergrund rückt und auf deren soziale und übrigen Belange verstärkt Rücksicht nimmt; eine Politik mit den Menschen hier in Sachsen und nicht an ihnen vorbei.

Alle Kandidaten aus dem Wahlkreis Chemnitzer Umland - Erzgebirgskreis II

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Ronny Kienert (SPD)

Ronny Kienert (SPD)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Ulrich Oehme (AfD)

Ulrich Oehme (AfD)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Kristian Reinhold (FDP)

Kristian Reinhold (FDP)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Marco Wanderwitz (CDU)

Marco Wanderwitz (CDU)

mehr

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen

Die anderen Kandidaten aus dem Wahlkreis

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Ronny Kienert (SPD)

Ronny Kienert (SPD)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Kristian Reinhold (FDP)

Kristian Reinhold (FDP)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Ulrich Oehme (AfD)

Ulrich Oehme (AfD)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Marco Wanderwitz (CDU)

Marco Wanderwitz (CDU)

mehr