Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Tilo Kießling (Die Linke)

31. August 2017, 14:14 Uhr

Wahlkreis Dresden II - Bautzen II (160)

Allgemein

Alter: 46
Schulausbildung: Abitur
Beruf: Geschäftsführer
Familienstand: ledig
Wohnort: Dresden

Politischer Werdegang:
Nach dem Aufbau eines Jugendvereines bin ich in Dresden in den Jugendhilfeausschuss gewählt worden, in der darauffolgenden Wahlperiode in den Stadtrat. Für einige Jahre war ich auch Vorsitzender des Dresdner Stadtverbandes der Linken. Ich bin Mitglied im Fraktionsvorstand der Linken Stadtratsfraktion in Dresden.

Privat

Was ist Ihre größte Stärke?

  • Widerspruch

Was ist Ihre größte Schwäche?

  • Widerspruch

Welchem sächsischen und welchem nicht-sächsischen Sportverein drücken Sie die Daumen?
Ich bewundere gute sportliche Leistungen. Der dahinter stehende Verein ist mir meistens egal. Ab und zu, bei konkreten Wettkämpfen, entscheide ich das nach persönlicher Nähe. Privat verbunden bin ich mit dem DSC 1898, beim Fußball ist mir selbstverständlich je Spielklasse der ortsnächste Verein der liebste.

Wo erholen Sie sich in Sachsen am liebsten?

  • ausschließlich in den herrlichen Gebieten des Wahlkreises 160

Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Ich will auf keine einsame Insel.

Politisch

Warum haben Sie sich als Direktkandidat Ihrer Partei zur Verfügung gestellt?
Der Wahlkampf ist eine hervorragende Gelegenheit, die Ideen der Partei bekannt zu machen. Diese Chance will ich nutzen.

Welche Reform bewundern Sie am meisten?

  • die Bodenreform

Wenn Sie gewählt werden, was ist Ihr wichtigstes Ziel (für die kommende Legislaturperiode)?
Ich möchte schon im Wahlkampf ein Bündnis mit den Wählerinnen und Wählern eingehen, die mir ihre Stimme geben. Sollten es genügend sein, um das Direktmandat zu gewinnen wird es meine wichtigste Aufgabe sein, dieses Bündnis dann mit Leben zu füllen.

Was wollen Sie für Sachsen erreichen … 

… im Bereich Bildung
Da ich kein Listenkandidat bin, sondern nur direkt im Wahlkreis kandidiere, will ich etwas für die Menschen in meinem Wahlkreis erreichen, nicht „für Sachsen“. Ansonsten stehe ich natürlich grundsätzlich für die Ziele unseres Wahlprogrammes.

… im Bereich Forschung und Entwicklung
siehe oben

… im Bereich Wirtschaft und Verkehr
siehe oben

… im Bereich Innere Sicherheit
siehe oben

Was ist die wichtigste Aufgabe beim Thema Zuwanderung?
zum Wohle aller Menschen, die in der Bundesrepublik leben wollen, ein normales Leben ermöglichen

Mit welcher Partei können Sie sich eine Koalition vorstellen?

  • mit SPD und Grünen (widerwillig)

Vervollständigen Sie bitte den Satz: 2019 sollte es in Sachsen ...

… weniger arme und mehr glückliche Menschen geben.

Alle Kandidaten aus dem Wahlkreis Dresden II - Bautzen II

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Christoph Blödner (FDP)

Christoph Blödner (FDP)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Richard Kaniewski (SPD)

Richard Kaniewski (SPD)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Arnold Vaatz (CDU)

Arnold Vaatz (CDU)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Anka Willms (AfD)

Anka Willms (AfD)

mehr

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die anderen Kandidaten aus dem Wahlkreis

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Christoph Blödner (FDP)

Christoph Blödner (FDP)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Richard Kaniewski (SPD)

Richard Kaniewski (SPD)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Anka Willms (AfD)

Anka Willms (AfD)

mehr