Sachsen

Zwischen Leipzig und Weißenfels : Zwei Tote und Staus auf der A9

Bei einem Auffahrunfall auf der A9 sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Vier weitere wurden verletzt. Ein Schwerverletzter wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Laster schiebt Auto auf Bus

Rettungskräfte arbeiten auf der Autobahn 9 (A9) bei Weissenfels in Fahrtrichtung München an einer Unfallstelle.
Ein Lkw hatte einen Kleinwagen zwischen sich und einem Bus zerquetscht.

Nach Angaben der Polizei ereignete sich das Unglück am Freitag zwischen dem Autobahnkreuz Rippachtal und der Anschlussstelle Weißenfels, wo wegen Bauarbeiten nur zwei Fahrspuren zur Verfügung standen. Ein Tanklaster war auf ein Auto aufgefahren und hat es zwischen sich und einem davor fahrenden Bus gequetscht. Dabei wurden eine Frau und ein Mann aus Sachsen in dem Kleinwagen getötet. Die Fahrerin wurde schwer verletzt. In einem weiteren Auto wurden eine Frau und ein Mann leicht verletzt, als der Bus durch den Aufprall auf ihren Wagen auffuhr.

Der Bus war nach Polizeiangaben ohne Fahrgäste unterwegs. Offenbar kam der Tanklaster von der A38 und wollte auf die A9 wechseln. Deshalb beschleunigte er und krachte auf das Auto vor ihm. Die Autobahn wurde in Richtung München voll gesperrt. Der Verkehr staute sich auf mehreren Kilometern Länge.

Schkeuditzer Kreuz nach Lkw-Unfall gesperrt

Zum Ärger der Autofahrer gab es am Freitagmorgen bereits eine Vollsperrung auf der A9 nördlich des Unfallortes. Zwischen dem Schkeuditzer Kreuz und der Anschlussstelle Wiedemar blockierte ein querstehender Lastwagen die Fahrbahn. Der Fahrer hatte der Polizei zufolge offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war gegen die Mittelleitplanke geprallt. Der 26-jährige Fahrer wurde dabei leicht verletzt.

Wegen der Bergungsarbeiten kam es bis zum Mittag zu Staus und Behinderungen. Viele Lkw-Fahrer blieben lieber im Stau stehen, als eine ausgeschilderte Umleitungsstrecke zu nehmen. Sie hatten für die A9 Mautgebühr gezahlt. Die Umleitung hätte sie über die A14 geführt, wo sie erneut Maut hätten zahlen müssen.

Rettungskraefte arbeiten am Freitag (19.10.12) auf der Autobahn 9 (A9) bei Weissenfels in Fahrtrichtung Muenchen an einer Unfallstelle. Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 9 sind zwei Menschen gestorben.
Ein Lkw hatte einen Kleinwagen zwischen sich und einem Bus zerquetscht.

Zuletzt aktualisiert: 20. Oktober 2012, 15:13 Uhr

2. MDR.DE-Redaktion:
Sehr geehrte "Xenia", vielen Dank für den Hinweis. Wir haben die Bilder entsprechend bearbeitet. Versehentlich sind die unverpixelten Bilder gestern veröffentlicht worden. Viele Grüße die MDR.DE-Redaktion
20.10.2012
13:25 Uhr
1. Xenia:
Hallo MDR-Team, toll das Sie über Aktuelles in Kommentar & Bildern berichten.....aber muss es wirklich sein Namen und Firmen so offiziell ohne Rücksicht auf Datenschutz preiszugeben?????? .....momentan hat man bestimmt noch nicht alle Aussagen zum Fall aufgenommen und schon wird in der Schlagzeile alles breitgetragen ...ohne Rücksicht auf andere Fahrer oder Firmenkollegen!! Übrigens ist diese Baustelle täglich eine Zumutung für ALLE die da entlang müssen!! Einordnen versteht wohl jeder anders in Deutschlands Strassenverkehr !!! Machen Sie doch gerne mal Schlagzeilen wielange die Baustellen-Gefahrenquelle auf der A9 dort noch andauern soll.Besten Dank !! MFG eine Autofahrerin
19.10.2012
20:19 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK