Schauspieler Christian Berkel bei der MDR-Talkshow "Riverboat" am 08.05.2009 in Leipzig.   Copyright / Rechte:       MDR/ Ralf U. Heinrich
Bildrechte: MDR/RALF U. HEINRICH

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 19.11.2017 | nachhören Sonntagsbrunch mit Christian Berkel

Schauspieler Christian Berkel bei der MDR-Talkshow "Riverboat" am 08.05.2009 in Leipzig.   Copyright / Rechte:       MDR/ Ralf U. Heinrich
Bildrechte: MDR/RALF U. HEINRICH

Er ist "Der Kriminalist" - Christian Berkel. Seit mehr als elf Jahren spielt er diese Rolle und ermittelt als "Bruno Schumann" in Berlin. Ab 24. November gibt es eine neue ZDF-Staffel und erstmals einen "Kriminalisten" in Spielfilmlänge am Ende der neuen Sendereihe und des Jahres - am 29. Dezember.

Schauspieler Christian Berkel bei der MDR-Talkshow "Riverboat" am 08.05.2009 in Leipzig.   Copyright / Rechte:       MDR/ Ralf U. Heinrich
Bildrechte: MDR/RALF U. HEINRICH

Nichts anderes als Schauspieler

Die Schlüsselfiguren des 20. Juli 1944 (von links nach rechts): Oberst Mertz von Quirnheim (Christian Berkel), General Friedrich Olbricht (Bill Nighy), General Friedrich Fromm (Tom Wilkinson), Claus von Stauffenberg (Tom Cruise), Generalmajor Henning von Tresckow (Kenneth Branagh), Ludwig Beck (Terence Stamp) und General Erich Fellgiebel (Eddie Izzard).
Paraderolle in "Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat" mit Tom Cruise, ganz links Christian Berkel, als Oberst Mertz von Quirnheim Bildrechte: NDR/Degeto/MGM

Berlin ist die Heimatstadt von Christian Berkel, der dort geboren wurde, aber dann in Paris aufwuchs und fließend französisch spricht. Deshalb ist der beliebte Schauspieler auch international gefragt. In diesem Jahr spielte er in dem französischen Film "Elle" an der Seite der großartigen Isabelle Huppert. Christian Berkel war aber auch schon mit Tom Cruise im Film "Operation Walküre" zu erleben. Im deutschen Fernsehen spielte er in Serien wir "Derrick", "Der Alte" oder im Polizeiruf mit.

Schon als Kind bekam Christian Berkel Schauspielunterricht, er wusste sehr früh, dass er keinen anderen Beruf machen möchte. Nachdem er viele Jahre Theater spielte, wurde er in den 1990er-Jahren fürs Fernsehen entdeckt.

"Liebe muss spannend sein wir ein Krimi",

Das Schauspielerehepaar Christian Berkel und Andrea Sawatzki posiert am Donnerstag (10.11.11) in Wiesbaden bei der Verleihung des Medienpreises Bambi auf dem Roten Teppich.
Das Schauspielerehepaar Andrea Sawatzki und Christian Berkel Bildrechte: ddp

sagt Christian Berkel, der seit sechs Jahren mit Schauspielkollegin Andrea Sawatzki verheiratet ist. Beide haben zwei Söhne und leben in Berlin. "Heiraten kann ich nur empfehlen", sagt Christian Berkel. Die Hochzeit dauerte drei Tage lang und gerade wurde wieder gefeiert: Christian Berkels 60. Geburtstag mit Freunden und Familie.

Warum Christian Berkel gerade seine spannende Familiengeschichte aufschreibt, was er für die nächste Zeit auf dem Zettel hat und wie fit er sich mit 60 fühlt, das verriet er uns im Sonntagsbrunch.

Mitmachen und gewinnen

Mitmachen und gewinnen

Mitmachen und gewinnen

Im Sonntagsbrunch gibt es auch immer etwas zu gewinnen. Jede Woche gibt es ein neues Rätsel. Die Hinweise, um das Rätsel zu lösen, hören Sie in der Sendung. Wissen Sie die richtige Antwort, dann schreiben Sie uns! Das Mailformular finden Sie während der Sendung hier (am Sonntag von 10 bis 13 Uhr). Der Gewinner wird unter allen, die die richtige Antwort wussten, ausgelost. Zu gewinnen gibt es ein Sachsenradio-Brunchgedeck für zwei Personen. Viel Glück!

Sie können auch anrufen

Sie können auch anrufen

01375 - 800 800*

* 0,14 €/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ist teurer

Das Rätsel am 19.11.2017

Das Rätsel am 19.11.2017

Wir suchten nach einem Gericht, das Christian Berkel für seine Familie kocht: Rehrücken.

Blick zurück

Sonntagsbrunch-Audios

Schauspieler Christian Berkel bei der MDR-Talkshow "Riverboat" am 08.05.2009 in Leipzig.   Copyright / Rechte:       MDR/ Ralf U. Heinrich
Bildrechte: MDR/RALF U. HEINRICH
Arnd Peiffer
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Biathlet Arnd Pfeiffer war am 5. November zu Gast im Sonntagsbrunch. Dort erzählte er von seinen Olympiavorbereitungen und seinen Träumen.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio So 05.11.2017 10:00Uhr 44:19 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-534114.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (27)
Gojko Mitić ist zu Gast im Sonntagsbrunch bei Stephan Bischof und lässt nicht nur sein Herz, sondern auch die Herzen der MDR-Kollegen höher schlagen …
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Vorschau

Die Promis der kommenden Sendungen*

Die Promis der kommenden Sendungen*

26.11.2017 | Beate Werner (Moderatorin)
03.12.2017 | Bernd Stelter (Moderator, Autor)
10.12.2017 | Lutz Rathenow (Autor)
17.12.2017 | Barbara Wussow (Schauspielerin)
24.12.2017 | Anja und Gerit Kling (Schauspielerinnen)
31.12.2017 | The Best of Promis im Sonntagsbrunch 2017

* Änderungen vorbehalten!