Moderator Andreas Berger
Bildrechte: MDR/Marco Prosch

Kurzbiografie Andreas Berger

Andreas Berger ist bei MDR SACHSEN - Das Sachsenradio leitender Redakteur für das Ressort "Kultur" und ist Moderator des Kulturmagazins "Aufgefallen".

Moderator Andreas Berger
Bildrechte: MDR/Marco Prosch

Ich bin geboren am ...

... 18. Juni 1961 in Dresden.

Aufgewachsen bin ich ...

... in Premnitz (bis 1968) und seitdem in Dresden.

Das habe ich gelernt /studiert:

Journalistik (1983 bis 87)

So bin ich zum Radio gekommen:

... durch die Tür des Hygiene-Museums 1982 zum Volontariat

Das reizt mich an meiner Arbeit

Ständig neue Menschen kennen zu lernen, um ihnen später wieder zu begegnen.

Wenn ich gerade nicht arbeite ...

... heißt das nicht, ich bin untätig, sondern entspanne, indem ich Literatur, Theater ... genieße und dabei wieder Anregungen für das finde, womit ich mich beschäftige, wenn ich arbeite

Die letzten Minuten vor der Sendung ...

... überlege ich noch mal, ob das die Hörer wirklich interessieren könnte, wovon wir in der Sendung erzählen wollen.

Mein Lebensmotto:

Du kannst nur auf das Interesse hoffen, das du zuvor bei anderen geweckt hast.

Andreas Berger bei MDR SACHSEN - Das Sachsenradio