Frank Michael Bauer
Bildrechte: MDR/Ralf U. Heinrich

Kurzbiografie Frank Michael Bauer

Frank Michael Bauer, von seinen Freunden auch FMB genannt, moderiert u.a. von Montag bis Freitag von 19 bis 20 Uhr die Sendung "Musikgeschichten".

Frank Michael Bauer
Bildrechte: MDR/Ralf U. Heinrich

Ich bin geboren am ...

... 11. Oktober 1962.

Aufgewachsen bin ich ...

... in Lübbenau, Dresden, Brandenburg (Havel)

Das habe ich gelernt /studiert:

Rundfunk / Fernsehmechaniker Studium Journalistik / Publizistik

So bin ich zum Radio gekommen:

Wenn irgendwo eine Live-Übertragung war, bin ich dabei gewesen. Die Technik hat mich fasziniert. Dann habe ich in den Ferien beim Sender Cottbus gearbeitet, in der Nachrichten- und Sportredaktion.

Das reizt mich an meiner Arbeit:

Dass mein Hobby Beruf ist und ich so viel Spaß habe.

Wenn ich gerade nicht arbeite ...

... bin ich gerne bei meinen Söhnen in den USA und Freunden in Lüneburg und Tutzing. Und auf dem Weg dorthin mit Flugzeug oder Bahn lese ich viel. Eines meiner Lieblingsbücher war die Biografie von Lance Armstrong. Dass er den Krebs besiegt hat, gönne ich ihm sehr. Doch ich bin tief enttäuscht, wie sehr ihn sein Ego zum Betrüger hat werden lassen. Er hat viele Menschen, die an ihn geglaubt haben, hintergangen und die sportliche Fairness mit Füßen getreten. Mein altes, neues Lieblingsbuch ist übrigens "Der Name der Rose" von Umberto Eco, das ich bestimmt schon fünf-, sechsmal gelesen habe.

Die letzten Minuten vor der Sendung ...

- so verrückt es klingen mag - esse ich häufig. Das wirkt sehr entspannend und beruhigend. Übrigens - ich habe kein Übergewicht. 1,80 m und 70 kg ist doch ideal, oder ?!

Mein Lebensmotto:

Tu alles, was Dir gut tut und anderen nicht schadet!