Kurzbiografie Henriette Schmidt

Henriette Schmidt moderiert im Wechsel mit Thomas Hehde montags bis freitags bei MDR SACHSEN - Das Sachsenradio die Sendung "Der Tag" und am Wochenende das Frühprogramm von 6 bis 10 Uhr.

Henriette Schmidt
Sachsenradio-Moderatorin Henriette Schmidt Bildrechte: Ralf U. Heinrich

Ich bin geboren ...

... am 21. September, es war ein Montag. Wenn es nach meiner Mama gegangen wäre, dann wäre ich ein Sonntagskind geworden. Sie hat sich große Mühe gegeben. Aber wohl wissend, dass einem Sonntagskind der Ruf vorauseilt, immer Glück zu haben, ohne etwas dazu zu tun, habe ich mich schon früh entschieden, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Der Montag ist seitdem mein Glückstag!

Aufgewachsen bin ich ...

... am Fuße der Wartburg in Eisenach - einer Stadt, deren Menschen und deren Geschichte mein Leben nachhaltig geprägt haben.

Das habe ich studiert ...

Deutsche Sprache & Literatur sowie Geschichte an der Uni in Leipzig.

So bin ich zum Radio gekommen:

Meine beste Freundin war der Meinung, ich müsse dahin. Sie hat nicht locker gelassen, bis ich mich beworben habe. Danke für die Hartnäckigkeit!!

Das reizt mich an meiner Arbeit:

Ich kann schnell Antwort auf Fragen geben, die ich mir selbst stelle, und ich bin vielen Menschen vertraut, die ich gar nicht kenne.

Wenn ich gerade nicht arbeite ...

.. dann versuche ich meinen inneren Schweinehund zu überwinden und regelmäßig Sport zu treiben,  ich arbeite meinen Bücherberg ab, bekoche leidenschaftlich gern meine Lieben und Freunde und genieße die Zeit mit meinem Mann, der es schon seit über 30 Jahren an meiner Seite aushält.

Die letzten Minuten vor der Sendung ...

... hoffe ich inständig, dass mir das große Regiepult mit gefühlt tausend Knöpfen gefügig ist und dass ich immer den richtigen Regler ziehe.

Mein Lebensmotto:

Mein Favorit: Eine Tür schließt sich und es öffnen sich Tore!

Und: Nur wer loslässt, hat die Hände frei!