Kathleen Rothe
Bildrechte: Martin Jehnichen

Kurzbiografie Kathleen Rothe

Kathleen Rothe moderiert die Sendungen "Dienstags direkt" am Dienstagabend, "Die 80er Show" am Freitagabend und "Die gute Platte" am Sonntagabend.

Kathleen Rothe
Bildrechte: Martin Jehnichen

Ich bin geboren am ...

... 09.01.1967.

Aufgewachsen bin ich ...

... in der kleinen thüringischen Stadt Sondershausen.

Das habe ich gelernt /studiert:

Sprechwissenschaft und Germanistik in Halle/S

So bin ich zum Radio gekommen:

Nach dem Studium ging ich als Sprecherzieherin zu "Sachsenradio" nach Chemnitz. Dem Chef gefiel meine Stimme, und er "zwang" mich regelrecht ans Mikrofon, denn zu moderieren wäre mir bis dahin nicht mal im Traum eingefallen. Es lief nicht schlecht und es blieb dabei.

Das reizt mich an meiner Arbeit:

Kein Tag ist wie der andere. Ich lerne Menschen kennen, kann Geschichten erzählen, darf mich nicht zu ernst nehmen.

Wenn ich gerade nicht arbeite ...

... fröne ich meinem ausgeprägtem Hang zum Nichtstun und erfreue mich an der Erfindung des Geschirrspülers, an meinem Bücherregal, am Zusammensein mit Freunden, einem Gläschen Rotwein und den Überraschungen, die das Leben für mich bereit hält.

Die letzten Minuten vor der Sendung ...

... gibt es für mich nur die zwei großen K: Konzentration und Kaffee

Mein Lebensmotto:

Genuss ohne Reue

Kathleen Rothe bei MDR 1 RADIO SACHSEN

Links in MDR.DE