MDR SACHSEN Weihnachtstour | Weihnachten bei uns
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR SACHSEN-Weihnachtstour 2015 Welche Stadt gewinnt ihre Weihnachtswette?

Der MDR SACHSENSPIEGEL war wieder auf Weihnachtstour. Drei Wochen lang gab es Livesendungen in sechs Orten und tolle Stadtaufgaben. Am 16. Dezember war Zittau die letzte Station. Lesen Sie hier alle Ergebnisse nach.

MDR SACHSEN Weihnachtstour | Weihnachten bei uns
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der MDR SACHSENSPIEGEL war im Advent wieder drei Wochen auf Tour. Die sächsischen Fernsehmacher wollten wissen: Wie engagiert sind die Aktionsorte bei der MDR SACHSENSPIEGEL-Weihnachtsaufgabe?

Städte spielen um Eintrittskarten für den Dresdner Weihnachtscircus

Clown
Die Städte spielten um einen Gruppenbesuch im Dresdner Weihnachtscircus mit Publikumsliebling Clown Totti Bildrechte: MDR/Dirk Porn

Sechs Städten stand eine besondere und noch streng geheime Aufgabe bevor. Wird diese von den Einwohnern erfüllt, gibt es eine Einladung zum Dresdner Weihnachtscircus inklusive Busshuttle. Für welche Kindereinrichtungen, Schulen oder Vereine sich die Städte ins Zeug legen wollen, können die Städte selbst entscheiden.

Ob und wie einfallsreich die Aufgabe erfüllt wurde, zeigte Reporterin Ines Klein an den Tourtagen, immer samstags und mittwochs abends live im SACHSENSPIEGEL.

Die letzte Station: Am 16. Dezember 2015 klingelte es in Zittau

Zittau ist bekannt für den Bergsport, den rollenden Dialekt, das Schleifermännchen und manch einer erinnert sich, dass einst auch Fahrräder hier hergestellt wurden - bei Phänomen, dem Vorläufer von Robur. Deshalb beauftragten wir die Zittauer, folgende Stadtaufgabe zu lösen: Bringen Sie mindestens fünf historische Fahrräder, die mindestens 25 Jahre alt sind, mit Radlern in historischen Outfits auf die Bühne und außerdem so viel wie möglich Zittauer vor die Bühne, die mit Fahrradklingeln auf dem Markt das Lied "Kling Glöckchen klingelingeling" anstimmen. Die Zittauer schafften das und 50 Kinder und Erwachsene gewannen damit Karten für den Dresdner Weihnachtscircus am 20. Dezember 2015, um 15:00 Uhr.

Unsere Stadtwetten hier nachlesen
Bilderrätsel: Unsere Tipps für die Weihnachtsaufgaben der Städte

Weihnachtsaufgabe: In diesem Foto ist für jede Stadt ein kleiner Hinweis versteckt.
Ines Klein: "Natürlich werde ich immer gefragt, ob wir nicht schon einen kleinen Tipp für die Stadtaufgaben geben könnten … also gut, in diesem Foto ist für jede Stadt ein kleiner Hinweis versteckt." Bildrechte: MDR/Ines Klein
Unsere Weihnachtstour-Stationen

Karte der MDR Sachsenspiegel Weihnachtstour 2015
MDR SACHSEN-Weihnachtstour - das sind unsere Stationen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Stationen der SACHSENSPIEGEL-Weihnachtstour: Sa, 28.11.2015 - Meerane
Mi, 02.12.2015 - Borna
Sa, 05.12.2015 - Oelsnitz/Vogtland
Mi, 09.12.2015 - Schwarzenberg
Sa, 12.12.2015 - Dippoldiswalde
Mi, 16.12.2015 - Zittau