Das Sandmännchen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

täglich | 18:54/18:52 Uhr im MDR FERNSEHEN Die Gute-Nacht-Geschichten im Oktober

Alle "Gute-Nacht-Wünsche" auf einen Blick

Der Herbst ist da! Umso gemütlicher wird es auf der Couch zum gemeinsamen Sandmann schauen. Hier findet ihr eure gemalten Bilder für das Sandmännchen, alle Gute-Nacht-Geschichten für Oktober und mehr.

Das Sandmännchen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sonntag, 1. Oktober | Die Geldbörse

Herr Fuchs findet auf einem Abendspaziergang eine Kindergeldbörse, die er gern für sich behalten möchte. Als Frau Elster den Missetäter entlarvt hat, versucht er sich herauszureden.

Montag, 2. Oktober | Verlaufen und gefunden

Da ruft doch jemand um Hilfe! Die kleine Lampe muss sofort herausbekommen, wer das ist. Im Flur entdeckt sie einen kleinen Apfel, der sich verlaufen hat. Wie soll er wieder nach Hause kommen? Beide überlegen, aber schon kommt der Apfel-Papa daher, der sich große Sorgen gemacht hat. Gemeinsam gehen alle drei zur offenen Speisekammer. Doch wie sollen die beiden Äpfel wieder hinauf ins obere Fach kommen? Die kleine Lampe hat eine Idee!

Dienstag, 3. Oktober | Pondorondo putzt seinen Spiegel

Pondorondo steht vor dem Spiegel.Doch es ist nichts zu sehen.Er wischt über die Spiegelfläche aber das hilft gar nichts.Der Spiegel bleibt blind,kein Pondorondo darin zu sehen.Er zaubert und siehe da,Pondorondos Spiegelbild erscheint.Na bitte,es geht doch! Aber nur für einen kleinen Moment erscheint sein Spiegelbild,dann verzerrt sich alles und Pondorondo zaubert erneut.Nun aber maschieren ein Pondorondo nach dem anderen aus dem Spiegel.Was soll denn das nun wieder bedeuten?Pondorondo steht hilflos neben dem Spiegel.Da bringt ihn Alma auf eine gute Idee.Vergnügt spiegeln sie sich nun im schönen,sauberen Spiegel.

Mittwoch, 4. Oktober | Die Zirkusnummer

Walrossmächen Antje hält sich eine Lupe vor das Auge.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ein Zirkus ist in der Stadt. Admudsen berichtet stolz, dass er auch ein Akrobat ist. Zwei freie Plätze für Akrobaten gibt es noch. Wenn der Zirkus weiterreist, könnten Antje und Schlüter gern mit. Aber nur, wenn sie auch etwas vorführen können. Antje und Schlüter sind begeistert. Zirkus! Auch Arne und Bjarne wollen zum Zirkus und so entsteht ein unfreiwilliger Wettbewerb, wer die besten Kunststücke vorführen kann. Admudsen als Direktor ist jedenfalls begeistert, als Arne, Bjarne, Antje und Schlüter versehentlich eine gemeinsame Vorführung darbieten. Und sicherlich ist auf dem Zirkuswagen auch für vier Leute Platz und wenn es auf dem Dach ist…

Donnerstag, 5. Oktober | Mir ist ja so langweilig

Was soll man bloß spielen, wenn es draußen regnet und man nicht raus kann? Zum Glück gibt es einen Schatz, aus den Klauen eines gefährlichen Tigers zu retten. Da sind die tapferen Piraten Ferdinand und Max gefragt.

Freitag, 6. Oktober | Mombolo

Der Stier Mombolo möchte unbedingt in Lolas Band mitsingen. Aber er ist nun mal ein Opernsänger und das passt gar nicht. Aber als Waschbrettspieler ist er unschlagbar.

Samstag, 7. Oktober | Wer gewinnt das Apfelmännchen?

Die Puppen treiben Sport. Pitti schummelt sich durch das Tauziehen und das Sackhüpfen und gewinnt das Apfelmännchen.

Sonntag, 8. Oktober | Der doppelte Ziegenbock

Der Ziegenbock ist launisch. Eben einmal so und einmal so.

Kinderzeichnungen für den Sandmann Eure Sandmann-Bilder im MDR FERNSEHEN

Welches Bild ist am Abend vor dem Sandmann zu sehen? Ein Klick, und ihr könnt Euch die Kinderzeichnungen der aktuellen Woche anschauen. Viel Spaß dabei!

Sandmannbild von Florian (6) aus Eggesin
16. Oktober | Sandmannbild von Florian (6) Bildrechte: Florian (6) aus Eggesin
Sandmannbild von Florian (6) aus Eggesin
16. Oktober | Sandmannbild von Florian (6) Bildrechte: Florian (6) aus Eggesin
Sandmannbild von Edda (4) aus Saalfeld
17. Oktober | Sandmannbild von Edda (4) Bildrechte: Edda (4) aus Saalfeld
Sandmannbild von Leonie (5) aus Leipzig
18. Oktober | Sandmannbild von Leonie (5) Bildrechte: Leonie (5) aus Leipzig
Sandmannbild von Ida (7)
19. Oktober | Sandmannbild von Ida (7) Bildrechte: Ida (7)
Sandmannbild von Florentine
15. Oktober | Sandmannbild von Florentine Bildrechte: Florentine
Sandmannbild von Mina (6) aus Niedergöhrsdorf
21. Oktober | Sandmannbild von Mina (6) Bildrechte: Mina (6) aus Niedergöhrsdorf
Sandmannbild von Marlene (5) aus Berlin
22. Oktober | Sandmannbild von Marlene (5) Bildrechte: Marlene (5) aus Berlin
Sandmannbild von Jan Luca (8)
23. Oktober | Sandmannbild von Jan Luca (8) Bildrechte: Jan Luca (8)
Sandmannbild von Valentin (6)
24. Oktober | Sandmannbild von Valentin (6) Bildrechte: Valentin (6)
Sandmannbild von Luise (5)
25. Oktober | Sandmannbild von Luise (5) Bildrechte: Luise (5)
Sandmannbild von Vian (4)
26. Oktober | Sandmannbild von Vian (4) Bildrechte: Vian (4)
Sandmannbild von Helene (5)
27. Oktober | Sandmannbild von Helene (5) Bildrechte: Helene (5)
Sandmannbild von Erik (4)
28. Oktober | Sandmannbild von Erik (4) Bildrechte: Erik (4)
Sandmannbild von  Nina (6)
29. Oktober | Sandmannbild von Nina (6) Bildrechte: Nina (6)
Alle (14) Bilder anzeigen

Montag, 9. Oktober | Du hast nicht immer Recht

Diesmal hört die kleine Lampe Streit vom Schreibtisch. Was ist denn da los? Der kleine Radiergummi radiert alles weg, was die Stifte gezeichnet haben. Natürlich sind die Stifte sehr verärgert. Der kleine Ratzefummel hat vor keinem Bild Respekt – er denkt, dass er immer alles wegratzeln muss. Aber dann zeichnen die Stifte doch ein Bild, das der Radiergummi auf keinen Fall wegradieren will.

Dienstag, 10. Oktober | Pondorondo will eine Spritztour machen

Pondorondo will mit seinem Auto eine Spritztour machen. Doch gleich in der ersten Kurve bleibt er im Schlamm stecken. Es geht nicht vorwärts und nicht rückwärts. Die Räder wühlen den Schlamm auf und bespritzen Alma, die auf einem Karussell sitzt. Pondorondo zaubert. Doch das Auto versinkt noch tiefer im Schlamm. Pondorondo muß auf den Kofferraum klettern, um nicht zu versinken. Also ein zweiter Zauber. Doch plötzlich bekommt das Auto Flügel und fliegt mit Pondorondo davon. Als er dieses Abenteuer heil überstanden hat, fällt ihm etwas Tolles ein. Er bindet das Abschleppseil an das Karussell und zieht damit das Auto aus dem Schlamm. Dann lädt er Alma zu seiner Spritztour ein und sie fahren rasant über den Spielplatz.

Mittwoch, 11. Oktober | Das rätselhafte Ei

Szene aus: Antjes Fischkoppgeschichten - Der Klingelstreich
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Antje und Schlüter finden ein Ei. Sigrun hält das Ei für eine seltene Gänseart und rät, das Ei auszubrüten. Das kommt den Beiden doch etwas komisch vor. Sie fragen Käpt’n Kuck um Rat. Aber so etwas hat er noch nicht gesehen. Es hilft nichts, ausbrüten und überraschen lassen. Schlüter gibt sein Bestes und Arne und Bjarne geben auch gute Hinweise, aber so recht ist Ei-ausbrüten nicht gerade seine Stärke. Zum Glück kommt Admudsen und kann das Ganze aufklären. Das Ei ist ein Geschenk und aus Schokolade…

Donnerstag, 12. Oktober | Paula ist krank

Ferdinand hat Husten und befürchtet, dass er wieder den ekeligen Hustensaft nehmen muss. Vor seinem kleinen Bruder Max gibt er vor, dass nicht er, sondern Paula krank sei. Bis die Kekse für die kranke Paula gebracht werden, dann ist Ferdinand doch lieber selbst krank.

Freitag, 13. Oktober | Rasmus

Schaf Susi vermisst ihren Freund Rasmus. Sie haben sich bei einem dummen Streit entzweit und nun ruft Susi den Hund Rasmus mit einem Lied zurück.

Samstag, 14. Oktober | Die naschhafte Elster

Frau Elster kann sich nicht beherrschen und nascht die Zuckerdose leer. Danach hat sie natürlich keinen Appetit mehr auf die frische Apfeltorte.

Sonntag, 15. Oktober | Als Moppi kein Schleichkater sein wollte

Moppi macht wieder mal alles falsch. Entweder ist er zu laut und er soll schleichen, oder es ist zu leise, und er soll sich bemerkbar machen. Er will aber keinesfalls ein Schleichkater sein. Den verjagt er schließlich auch.

Montag, 16. Oktober | Streifen oder Pünktchen

Szene aus - Licht an! - Klein, aber pfiffig!
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Was ist nur los auf dem Küchentisch? Die kleine Lampe muss unbedingt nachsehen. Die dicke Kaffeekanne verbietet dem Milchkännchen mit dem Zuckerdöschen zu spielen! Und warum? Nur, weil das eine Pünktchen hat und das andere Streifen! Das ist doch kein Grund, nicht miteinander zu spielen! Milchkännchen und Zuckerdöschen beweisen der Kaffeekanne, dass sie sehr schön zusammen spielen können.

Dienstag, 17. Oktober | Pondorondo spielt Tuba

Pondorondo bläst auf einer Tuba. Doch kein Ton ist zu hören. Nur ein jämmerliches Quäken entlockt er ihr. Nein, soviel Puste hat er nicht, um eine schöne Melodie hervorzubringen. Doch Selma möchte gerne tanzen. Also zaubert er. Das Ergebnis ist verheerend. Die Tuba bläst so heftig, dass Pondorondo durch`s ganze Zimmer geschleudert wird. Auch bder zweite Zauber endet in einem Fiasko. Was tun? Aber unser Pondorondo ist ja nicht auf den Kopf gefallen, er hat wieder eine idee. Schnell holt er seine Fußluftpumpe,schließt sie an die Tuba an unt tritt kräftig zu. Pondorondo spielt so eine schöne Polka auf seiner Tuba und Selma tanzt dazu.

Mittwoch, 18. Oktober | Der fliegende Pinguin

Es ist windig. Bestes Wetter, um einen Drachen steigen zu lassen. Doch der Wind ist so stark, dass Schlüter mitsamt dem Drachen in die Lüfte steigt. Gut, dass Arne und Bjarne in der Nähe sind, die Schlüter sicher zur Erde bringen. Admudsen, der das Ganze beobachtet, würde auch so gern mal fliegen. Arne und Bjarne bieten ihre Hilfe an, doch Admudsen ist zu schwer, um ihn in die Lüfte zu heben. Antje hat die Idee: Sie binden Admudsen an den Drachen und ziehen ihn mit dem Kutter in die Höhe. So lernt Admudsen nun doch das Fliegen.

Donnerstag, 19. Oktober | Baden ist doof

Baden ist doof, aber Ferdinands Mama besteht darauf. Schließlich erfindet Ferdinand das Waschmaschinenspiel bei dem man automatisch wieder sauber wird und Spaß macht es obendrein.

Freitag, 20. Oktober | Buddy

Möwe Buddy hat keine Lust, immer üben zu müssen, um in der Band zu spielen. Aber ohne Üben geht es nun mal nicht.

Samstag, 21. Oktober | Als das Küken nach Afrika reisen wollte

Plumps erklärt dem Küken, dases im Herbst friert, daß in Afrika immer die Sommer ist. Sie beschließen, dorthin zu reisen. Ein Blatt trägt die Beiden davon. Aber nur bis zum Seeufer.

Sonntag, 22. Oktober | Herr Fuchs und seine Vogelscheuche

Herr Fuchs hat seiner Vogelscheuche Frau Elster's Hut aufgesetzt. Darüber kommt es zum Streit.

Montag, 23. Oktober | Einschlafen - aber richtig!

Auf dem Schreibtisch ist es laut. Der Wecker ist ganz aufgeregt – er kann nicht einschlafen. Die kleine Lampe versucht zu helfen, aber erst ein Besuch bei der klugen Brille bringt das gewünschte Einschlafrezept: Schäfchen zählen! Aber wo sollen sie denn hier, auf dem Schreibtisch, Schäfchen hernehmen? Da hat der Bleistift eine Idee und noch zwei Ideen später ist der aufgeregte Wecker ganz still und... schläft.

Dienstag, 24. Oktober | Pondorondo lässt einen Drachen steigen

Pondorondo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Hui, der Wind bläst und Pondorondos Drachen steigt und steigt. Doch oh jeh, er bleibt an den Ästen im Baum hängen. Pondorondo kann ihn nicht nach unten ziehen. Sein Zauber lässt ihn eine unfreiwillige Karrusselfahrt mit dem Baum machen, doch der Drachen bleibt oben in den Ästen. Was nun? Da kommt Pondorondo eine besonders gute Idee. Selma muss ihm helfen. Schnell holt er sie von ihrem Balkon herunter und setzt sie auf einen Ast. Und wirklich, Selma gleitet bis ganz oben in die Krone. Sie befreit den Drachen und gleitet ganz sacht mit ihm herab, direkt in Pondorondos Arme. Zur Belohnung darf nun Selma den Drachen steigen lassen.

Mittwoch, 25. Oktober | Der falsche Schatz

Sigrun hat Antje, Schlüter und Tiedtje um Hilfe bei der Gartenarbeit gebeten. Doch als es an die Arbeit geht, ist Tiedtje schnell wieder verschwunden. So bleibt die Arbeit an Antje und Schlüter hängen. Die Karotten sind schnell geerntet, aber die großen Steine sind doch ein wenig zu schwer. Tiedtje soll helfen, aber wie ihn überreden? Eine List hilft, denn möglicherweise ist in Sigruns Beet ein Schatz versteckt…

Donnerstag, 26. Oktober | Meine Gummistiefel brauch ich nicht!

Eigentlich möchte Ferdinand draußen spielen und Schmetterlinge fangen. Aber es stürmt und der Herbst hat Einzug gehalten und Ferdinands Mama meint, dass er nicht ohne Gummistiefel nach draußen darf. Zwar gibt es draußen keine Schmetterlinge mehr, aber die Gummistiefel sind doch noch für ein anderes Spiel nützlich.

Freitag, 27. Oktober | Der Kreisel

In diesem Lied spielt das beliebte Spielzeug der Kinder, der Kreisel, eine ganz besondere Rolle.

Samstag, 28. Oktober | Die Wolke an der Leine

Die Ente und Moppi haben einen Drachen repariert und wollen ihn steigen lassen. Pitti mischt sich ein, und das gibt unerwartete Komplikationen. Am Schluß meint Moppi: Immer wenn Pitti Blödsinn baut, muß man sich nachher noch bei ihm dafür bedanken!

Sonntag, 29. Oktober | Kann ich besser

Plumps will alles besser können als andere, handelt aber tolpatschig und unüberlegt und erntet nur Ärger. Erst das Küken, das viel kleiner ist als Plumps, bringt ihn zum Nachdenken.

Montag, 30. Oktober | Versteckt und gefunden

Es ist dunkel und die kleine Lampe hört ein leises Stimmchen. Im Bad findet sie ein einsames Söckchen, das sich beim Versteckspiel so gut versteckt hatte, dass es nicht gefunden wurde. Wo mag nur das andere Söckchen sein? Die kleine Lampe, der Waschlappen und die Zahnbürste wollen helfen. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche. Wie gut, dass die Lampe im Dunkel leuchtet.

Dienstag, 31. Oktober | Pondorondo spielt im Herbstlaub

Pondorondo hat einen großen Haufen Herbstlaub unter Almas Regentonne zusammengeharkt. Jetzt springt Alma in den weichen, raschelnden Haufen. Das macht Spaß! Nun ist Pondorondo dran. Doch hui, ein Windstoß wirbelt den schönen Laubhaufen wieder auseinander. Da muß Pondorondo wieder von der Regentonne herunter krabbeln und zaubern. Doch anstatt auf den Haufen zu fliegen, wirbeln alle Blätter hoch in die Luft. Pondorondo hat eine Idee, mit seinem Windschutz sperrt er den Wind aus und schon hüpfen er und Alma vergnügt von der Regentonne ins Herbstlaub.


Jeden Tag | Eure Bilder beim Sandmann

Ihr wollt sehen, welche Bilder vor dem Sandmann gezeigt werden? Dann klickt Euch hier in die Bildergalerie:

Zuletzt aktualisiert: 01. Oktober 2017, 00:01 Uhr