Sandmännchen auf einem Kamel
Bildrechte: MDR/RBB

täglich | 18:54/18:52 Uhr im MDR FERNSEHEN Die Gute-Nacht-Geschichten im Juni

Alle "Gute-Nacht-Wünsche" auf einen Blick

Juhu, der Sommer ist da! Auch im Juni hat der Sandmann schöne Geschichten für euch. Hier findet ihr eure gemalten Bilder für das Sandmännchen, alle Gute-Nacht-Geschichten und mehr.

Sandmännchen auf einem Kamel
Bildrechte: MDR/RBB

Donnerstag, 1. Juni | Das Wiesenspektakel

Was ist das für ein gewaltiger Klumpen Etwas? Die drei Freunde hopsen darauf wie auf einem Trampolin! Mit einem Sprungturm geht das noch besser. Das zieht die Besucher an und die springen gemeinsam. Da sitzen plötzlich alle auf der platten grauen Hülle. Das Dings war ein Pilz-eine leckere Wiesenspektakelattraktion.

Freitag, 2. Juni | Kallis Lieder

Was ist Kallis Lieblingsessen? Kalli isst alles Mögliche gern aber am allerliebsten isst er: Spaghetti mit Tomate.

Samstag, 3. Juni | Pittiplatsch

Pitti und Moppi spielen für Schnatterinchen Zirkus. Sie bekommen Streit, wer Zirkusdirektor sein soll. Schnatterinchen findet eine Lösung, die allen gefällt.

Sonntag, 4. Juni | Pumps

Das Küken kommt mit einem Luftballon um mit Plumps zu wandern. Plumps hat aber keine Lust. Als er es sich dann doch anders überlegt, ist das Küken verschwunden. Es entsteht das Gerücht, das Küken ist entführt worden. Alle suchen und verdächtigen alle.

Montag, 5. Juni (Pfingsten) | Lola Langohr

Die Henne trägt Lola Langohr ihr Leid vor.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ein bunt gefiederter und recht eitler Pfau erzählt Lola, dass er vor einigen Tagen seinen Zwillingsbruder kennen gelernt hätte, der aber plötzlich wie vom Erdboden verschwunden sei. Obwohl sein Bruder nicht halb so gut aussehen würde wie er, bittet er Lola, den nahen Verwandten wieder zu finden. Schon nach kurzem Suchen und logischem Denken hat Lola die Lösung gefunden. Sie erklärt dem überraschten Pfau, dass er in einer Scheibe nur sein Spiegelbild gesehen hätte, es also gar keinen Zwillingsbruder gäbe. Nun, ja, … ein eitler Pfau reicht ja meistens auch.

Dienstag, 6. Juni | Meine Schmusedecke

Der Maulwurf auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: er hat keine Freunde! Was kann man da nur tun?

Mittwoch, 7. Juni | Jan und Henry

Jan & Henry
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Erdmännchen Jan und Henry wollen ein Nashorn vor einer schweren Kopfverletzung retten. Auf der Suche nach ihm landen sie in einer Sporthalle.

Donnerstag, 8. Juni | Das Wiesenspektakel

Das Wiesenspektakel sieht nicht mehr schön aus! Friederike will es mit ihrem Schminkpinsel richten. Zwanz macht gleich alles blau. Schließlich veranstalten die drei Freunde einen Vielfarbentag, der das Riesenspektakel wieder in bunten Farben erstrahlen lässt.

Freitag, 9. Juni | Kallis Lieder

Kalli hätte so gern einmal drei Wünsche frei. Da erscheint eine Mareike-Fee und Kalli beginnt sich alles Mögliche zu wünschen. Das geht jedes Mal schief. Zum Schluss will Kalli selbst eine Fee sein - aber das geht nicht - sagt Mareike, denn schließlich ist sie die Fee.

Samstag, 10. Juni | Pittiplatsch

Moppi hat eine neue Gartenbank neben seiner Hütte. Er hat Pitti und Schnatterinchen eingeladen, die Einweihung mit ihm zu feiern.

Sonntag, 11. Jun | Plumps

Plumps möchte mit dem Küken und dem Hund Zirkus spielen. Dabei gibt es allerlei Probleme, so daß der Hahn das Küken zu sich ruft und damit ist das Spiel beendet.

Montag, 12. Juni | Lola Langohr

Carlos, der Stier, ist verliebt und traurig. Es geht um Carmencita, die wunderschönste Kuh auf Weiden. Raoul, ein stattlicher Nebenbuhler, kommt ihm jedoch ständig ins Gehege und nun reicht´s: Carlos, der Held, hat Raoul zum Kampf herausgefordert. Die Schwierigkeit ist nur, dass Carlos weder ein Held ist noch gerne kämpft, dafür leidenschaftlich gerne Flamenco tanzt.  Und wie packen Lola und ihre Freunde das Problem bei den Hörnern? Ganz einfach: Es gibt genügend andere Fähigkeiten, auf die man sich berufen kann, … man muss sich nur trauen! Olé!

Dienstag, 13. Juni | Meine Schmusedecke

Auf meiner Schmusedecke gibt es ein Problem: Jeder möchte mit den Bällen der Maus spielen und sie ganz für sich alleine haben! Was kann man da nur tun?

Mittwoch, 14. Juni | Jan & Henry

Jan und Henry
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nicht nur ein spannendes Buch über Indianer, auch ein mysteriöses Geräusch hält die Erdmännchen Jan & Henry vom Einschlafen ab.

Donnerstag, 15. Juni | Das Wiesenspektakel

Alberto will eine Brücke über den Fluss! Zwanz wirft die Nussschale ins Wasser. Gemeinsam schaffen es die drei Freunde, eine richtige Fähre für alle Wiesenbewohner zu bauen - viel besser als eine Brücke!

Freitag, 16. Juni | Kallis Lieder

Davon kann Kalli nun wirklich ein Lied singen, von den tausend Fragen, die man vorm Einschlafen hat.

Samstag, 17. Juni | Pittiplatsch

Schnattchen bereitet das Abendessen vor - frische Erdbeeren mit Puddingguß. Pitti ist vor Ungeduld schon ganz durcheinander. Er fährt mit seinem Roller gegen Schnattchens Puppenwagen. Ein Rad fällt ab. Jetzt gibt es keine Puddingerdbeeren, das ist Pittis erster Gedanke.

Sonntag, 18. Juni | Fuchs und Elster

Herr Fuchs arbeitet im Garten und hört mit Kopfhörern Musik. Frau Elster, die die reifen Erdbeeren entdeckt hat, macht sich das zunütze und erntet! Der empörte Fuchs kann nicht mal richtig schimpfen, denn Frau Elster hatte ihn tatsächlich gefragt.

Montag, 19. Juni | Lola Langohr

Lola Langohr
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ein herrlich singender Frosch klingelt in Lolas Findbüro und berichtet von seiner Misere. Er liebt seine Mama aus tiefstem Herzen und musste sich dennoch einer Notlüge bedienen. Nun weiß er nicht, wie er je aus dieser Nummer wieder rauskommen soll?! Um anzugeben, gab er vor, ein großartiger Küchenchef  im eigenen Restaurant zu sein. Erstens kann er nicht kochen und zweitens existiert kein Lokal. Au weia! Mit Hilfe unserer Freunde wird gezaubert, aufgetischt und La Mama beeindruckt. Und natürlich ist sie am Ende stolz auf ihren singenden Sohn, auf ihren Quackarotti!

Dienstag, 20. Juni | Meine Schmusedecke

Szene aus:
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Biber auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: er hat einen Wackelzahn! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

Mittwoch, 21. Juni | Jan & Henry

Statt Schlafen zu gehen, machen sich die Erdmännchen Jan und Henry heute auf die Suche nach einem Fußballspieler, dem sie einige Musikinstrumente bringen möchten...

Donnerstag, 22. Juni | Das Wiesenspektakel

Ein Schaumblasentheater soll entstehen. Die Wiesenschaumzikade produziert den Schaum. Dafür muss Friederike auf die Zikadenkinder aufpassen. Irgendwie schläft sie dabei ein und das Schaumblasentheater entwickelt sich anders als gedacht.

Freitag, 23. Juni | Kallis Tiere

Kalli kann noch nicht einschlafen. Er grübelt, welches Tier er wohl gern wäre. Nacheinander wird Kalli zu einem riesigen Elefanten, ein dickes Schwein, ein lauter Löwe, ein niedliches Glühwürmchen … bis er schließlich einschläft.

Samstag, 24. Juni | Pittiplatsch

Pitti hat zwei Eiswaffeln und möchte sie nicht mit Schnattchen und Moppi teilen. Er versteckt sie deshalb zuerst hinter einem Busch und dann im Briefkasten. Das Eis schmiltzt und Moppi schleckt es auf. Er glaubt, ein Hundefreund wollte ihm damit eine Freude bereiten. Und Pitti stellt fest, daß er ein dummer Pitti ist.

Sonntag, 25. Juni | Plumps

Plumps spielt Fußball mit der Schnecke und das Küken soll mitspielen. "Mein Papa hat gesagt, ich soll nicht immer gleich machen was du sagst", sagt das Küken und Plumps wird klar, er hat keinen Papa! Plumps muß weinen, aber plötzlich hat er vier Papas, denn der Rabe, der Frosch und der Papa-Hahn, alle wollen Plumps Vater sein.

Montag, 26. Juni | Lola Langohr

Eine Mädchenmaus wartet seit langer Zeit vergeblich auf eine Flaschenpost. Lola besorgt ihr eine Flasche mit einem Brief. Die Maus ist sehr zufrieden.

Dienstag, 27. Juni | Meine Schmusedecke

Der Bär auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: er hat keinen Honig! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

Mittwoch, 28. Juni | Jan & Henry

Aus der Spielhöhle der Erdmännchen Jan und Henry ertönt nicht nur ein seltsames Geräusch, sondern strahlt auch ein unheimliches Licht.  

Donnerstag, 29. Juni | Das Wiesenspektakel

Friederike fällt die Bürste ins Wasser. Zwanz hat sogleich eine Angel parat. Aber die Bürste beißt nicht an. Alberto beobachtet die Wasserspinne und weiß dann ganz genau, wie Friederike ihre Bürste wiederbekommt.

Freitag, 30. Juni | Kallis Lieder

Kalli kann noch nicht einschlafen und beginnt einen Tanz: Linkes Bein, rechtes Bein, Hand zur Seite, Nase rein, linkes Bein, rechtes Bein und wackeln mit dem Po. Erst tanzt er als Ritter, dann als Ägypter und zuletzt als Urmensch bis er schließlich wieder ins Bett schlafen legt.


Jeden Tag | Eure Bilder beim Sandmann

Ihr wollt sehen, welche Bilder vor dem Sandmann gezeigt werden? Dann klickt Euch hier in die Bildergalerie:

Zuletzt aktualisiert: 01. Juni 2017, 18:52 Uhr