Letzte Auswertung: 15.10.2017 15:15
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1. Anmeldung (Registrierung)

1.1. Ist die Teilnahme am Tippspiel kostenlos?

Es entstehen Ihnen selbstverständlich keine Kosten.

1.2. Ich habe bereits bei "Experte 2017" mitgespielt. Muss ich mich für "Experte 2018" neu anmelden?

Eine Neuanmeldung ist dann nicht nötig, wenn Sie entweder für die vorletzte oder für die letzte Tipprunde des alten Tippspieles einen Tipp gespeichert haben. Das alte Login sollte weiterhin funktionieren. Haben Sie in der vergangenen Saison keine der letzten beiden Tipprunden getippt, müssen Sie sich neu anmelden.

1.2.1. Mein Login vom letzten Jahr funktioniert nicht. Ich habe ein neues Passwort angefordert, aber es ist auch nach längerer Wartezeit keine E-Mail gekommen. Was soll ich tun?

Möglicherweise wurde Ihr Spielerkonto nicht in die neue Saison übernommen (siehe 1.2.). Versuchen Sie eine Neuanmeldung. Wenn Sie die Fehlermeldung "Unter dieser E-Mail-Adresse ist keine Anmeldung möglich" bekommen, existiert bereits ein Spielerkonto mit dieser E-Mail-Adresse.

Schauen Sie nun in das Postfach Ihres E-Mail-Providers, speziell in das Spam-Postfach. Wenn sie ein lokales E-Mail-Programm (zB. Outlook, Outlook-Express, etc.) benutzen, das die Mails aus dem Spam-Ordner gar nicht empfängt, müssen Sie direkt im Online-Postfach auf der Internet-Seite Ihres E-Mail-Anbieters nachsehen.

1.3. Ich habe bereits bei "Experte 2017" mitgespielt, möchte aber in der neuen Saison mit anderem Spielernamen antreten. Muss ich mich für "Experte 2018" neu anmelden?

Nein, dazu ist keine Neuanmeldung nötig. Der Spielername kann nach dem Login unter dem Menüpunkt "Einstellungen" geändert werden. Das gleiche gilt für eine neue E-Mail-Adresse.

1.4. Ich habe das Anmeldeformular ausgefüllt und abgesendet, aber keine E-Mail mit der Bestätigung bekommen. Was kann ich tun?

Vergewissern Sie sich erst, ob die Mail nicht im Unerwünscht- oder Spam-Ordner ihres Posteinganges gelandet ist. Oftmals können Mails auch nicht zugestellt werden, weil das Postfach überfüllt oder inaktiv ist. Wenn Sie sicher sind, dass Ihr Postfach erreichbar ist, senden Sie eine Mail an tippspiel@mdr.de. Man wird Ihnen die Bestätigungsmail gern noch einmal zusenden.

1.5. Ich habe bei der Neuanmeldung wahrscheinlich eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben. Was nun?

Da das Spielerkonto erst über den Bestätigungslink in der gesendeten E-Mail aktiviert wird, müssen Sie eigentlich nichts tun. Sie können sich einfach noch einmal mit der richtigen Mailadresse anmelden.

2. Login und Logout

2.1. Nach dem Login bekomme ich die Meldung "Registrierungsbestätigung bisher nicht erfolgt."

Nach der Anmeldung bekommt man an die eingebene Adresse eine E-Mail gesendet. Diese enthält einen Link, der aufgerufen werden muss. Erst dann ist das Spielerkonto aktiviert.
Ist diese E-Mail bislang nicht bei Ihnen eingegangen, siehe Punkt 1.4.

2.2. Nach dem Login bekomme ich die Meldung: "Diese Seite kann Ihnen nicht angezeigt werden. Dies kann folgende Ursachen haben: ...". Was kann ich tun?

Wenn Sie diese Meldung nach dem Login bekommen, akzeptiert Ihr System (damit ist der Computer mit dem Sie das Tippspiel aufrufen und dessen Programme gemeint) wahrscheinlich keine Cookies. Wir benötigen Cookies, um Sie bei Ihren Handlungen im Spiel eindeutig als Spieler "Max Mütze" identifizieren zu können.
Das von uns benötigte Setzen eines Cookies kann durch verschiedenen Programme Ihres Rechners "geblockt" werden. Bitte sehen Sie in den Einstellungen des verwendeten Browsers nach. Nicht zu vergessen sind Sicherheitsprogramme, die ebenfalls Cookies verhindern können.

2.3. Ich habe mit der "Passwort vergessen?" - Funktion ein neues Passwort angefordert. Es ist auch nach längerer Wartezeit keine E-Mail gekommen.

Wenn Sie bereits in der letzten Saison mitgespielt haben, in der neuen Tippspiel-Saison aber noch nie eingeloggt waren, lesen Sie zuerst Punkt 1.2.1.

Wenn Sie im neuen Tippspiel bereits eingeloggt waren:
Voraussetzung für die Zusendung ist die Eingabe der korrekten E-Mail-Adresse, mit der sie registriert sind. Schauen Sie in das Postfach Ihres E-Mail-Providers, speziell in das Spam-Postfach. Wenn sie einen lokales E-Mail-Programm (zB. Outlook, Outlook-Express, etc.) benutzen, das die Mails aus dem Spam-Ordner gar nicht empfängt, müssen Sie direkt im Online-Postfach auf der Internet-Seite Ihres E-Mail-Anbieters nachsehen.

3. Tippabgabe

3.1. Bis wann muss der Tipp für eine Tipprunde abgegeben sein?

Jedes Spiel kann bis zum geplanten Anstoßzeitpunkt getippt werden. Hat man die ersten Spiele einer Tipprunde verpasst, können immer noch die restlichen Partien getippt werden.

3.2. Was passiert bei einem Spielausfall?

Wird ein abgesagtes Spiel nicht bis zum Beginn der folgenden Tipprunde nachgeholt, wird es ersatzlos aus der Wertung genommen.

4. Einzelwertung und Teamwertung

4.1. Bin ich weiterhin in der Einzelwertung, wenn ich mich einem Team anschließe?

In der Einzelwertung ist jeder Spieler aufgeführt, egal ob er zu einem Team gehört oder nicht.

4.2. In unserem Team spielen fünf Tipper. Warum haben wir in der letzten Tipprunde keine Teampunkte bekommen, obwohl alle fünf Mitspieler Einzelpunkte gesammelt haben?

Ein Team kann nur dann Teampunkte in einer Tipprunde bekommen, wenn mindestens sieben Teammitglieder einen Tippschein für die jeweilige Tipprunde abgegeben haben.

4.3. Muss ich mich durch die Teamliste quälen, wenn ich zu meinem Teamkader oder zur aktuellen Teamaufstellung meines Teams will?

Zur Teamaufstellung kommt ein Teammitglied auch, wenn er nach dem Login bzw. beim Navigationspunkt ÜBERBLICK in der Mittelspalte auf seinen Teamnamen klickt.

4.4. Im Teamkader meines Teams gibt es vor manchen Spielernamen grüne oder rote Pfeile. Was bedeuten die?

Grüne Pfeile markieren jene Spieler, die in der angezeigten Tipprunde neu ins Team gekommen sind. Mit roten Pfeilen werden jene Spieler markiert, die das Team verlassen haben bzw. durch Voting verlassen mussten.

4.5. Ich möchte mein Team verlassen. Wie geht das?

Wähle den Navigationspunkt "Teameinstieg". Ganz unten auf der folgenden Seite gibt es die Option "Ihr derzeitiges Team verlassen". Wird diese Funktion gewählt, ist man fortan nur in der Einzelwertung gelistet. Alternativ kann auf der selben Seite auch in ein anderes Team gewechselt werden.

5. Einstellungen (Mein Profil)

5.1. Was passiert, wenn ich meine E-Mail-Adresse wechseln will oder muss?

Die E-Mail-Adresse kann unter dem Navigationspunkt "Einstellungen" geändert werden. Wie bei der Erstanmeldung bekommt man anschließend eine Mail mit einem Link zugesendet, der aufgerufen werden muss. Erst nach diesem Aufruf ist die neue Mailadresse aktiviert und kann beim Login erfolgreich benutzt werden. Bis zum Aufruf des Links in der Bestätigungsmail können Sie sich nur mit der alten Mailadresse einloggen.

5.2. Ich möchte, dass mir andere Tipper oder meine Teamkollegen eine Nachricht senden können. Wie geht das?

Unter dem Navigationspunkt EINSTELLUNGEN kann man einrichten, dass man von allen Mitspielern des Tippspieles oder nur von seinen Teamkollegen eine Nachricht per E-Mail bekommen kann. Standardmäßig ist die Kontaktoption deaktiviert.
Ihre E-Mail-Adresse ist nirgends sichtbar und dem Absender der Nachricht erst dann bekannt, wenn Du auf seine Nachricht antwortest.

6. Funktionen für den Teamkapitän

6.1. Ich bin Kapitän einer Mannschaft, habe aber nicht genug Teammitglieder gefunden. Wie kann ich mein Team auflösen?

Hat die Mannschaft weniger als sieben Mitspieler, kann der Kapitän das Team auflösen. Der Link zur "Kapitänsseite", die diese Funktion enthält, findet sich unter dem Menüpunkt "Überblick" oben in der mittleren Spalte.

6.2. Ich habe ein geschlossenes Team gegründet, möchte aber nun, dass jeder eintreten kann. Wie geht das?

Auch dies ist auf der Kapitänsseite zu erledigen. Den Link dorthin findet der Kapitän auf der Überblick-Seite oben in der mittleren Spalte.

6.3. Ich führe ein öffentliches Team an, möchte es aber jetzt mit einem Passwort schließen.

Zuerst auf die Kapitänsseite gehen. Den Link dorthin findet der Kapitän auf der Überblick-Seite oben in der mittleren Spalte. Dort geht er zum Punkt "Team mit Passwort schließen". Das Feld "Altes Passwort" lässt er leer und gibt in die anderen beiden Felder das gewünschte Team-Passwort ein. Dann Button "Passwort ändern" betätigen.

6.4. Ich habe ein Teamvoting gestartet, habe aber anschließend bemerkt, dass ich nicht die richtige Auswahl getroffen habe.

Der Kapitän kann das laufende Voting ohne Auswertung beenden. Er hat auch die Möglichkeit, nach dem Stoppen sofort ein neues - in diesem Fall verändertes Voting - zu starten. Ein bereits ausgewertetes Voting (Votings werden automatisch mit Beginn der neuen Tipprunde beendet und ausgewertet) kann der Kapitän allerdings nicht annullieren, d.h. wer raus ist, ist raus ...

7. Account löschen

7.1. Ich möchte nicht mehr am Tippspiel teilnehmen. Was muss ich tun?

Senden Sie uns von Ihrem registrierten E-Mail-Account eine E-Mail mit dem Vermerk "Bitte löschen". Ihre Daten werden dann von uns aus dem Tippspiel gelöscht.

8. Sonstiges

Wie komme ich zum letzten Saisontippspiel "Experte 2017"?

Das beendete Spiel der vergangenen Saison wird noch eine begrenzte Zeit zugänglich sein. Dort könnt ihr z.B. Kontakt zu den alten Teammitgliedern aufnehmen. >> Hier entlang ...



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