Andere Sportarten

Leichtathletik | Hochsprung mit Musik : Weltklasse springt in Arnstadt

Am Sonnabend findet in Arnstadt die 36. Auflage des Hochsprungs mit Musik statt. Dabei ist es den Organisatoren um Meeting-Gründer Hubertus Triebel erneut gelungen, hochkarätige Sportlerinnen und Sportler für das Event zu gewinnen.

Deutsche Hoffnungen ruhen auf Friedrich und Spank

Hochspringerin Blanka Vlasic
Hochspringerin Blanka Vlasic fehlt nach einer Operation.

Das beste Frauen-Starterfeld der 36-jährigen Geschichte des Hochsprungs mit Musik in Arnstadt geht auf Höhenjagd. Mit dabei ist die deutsche Hoffnung Ariane Friedrich, die nach über einjähriger Verletzungspause erst am letzten Wochenende im tschechischen Hustopece in die Saison einsteigen ist. Durchsetzen muss die Frankfurterin sich u.a. gegen die Weltmeisterin Anna Tschitscherowa aus Russland und Olympiasiegerin Tia Hellebaut aus Belgien. Friedrichs Dauerrivalin Blanka Vlasic (Kroatien) fehlt, weil sie aufgrund einer Verletzung die Hallensaison auslässt.

Bei den Männern ist Raul Spank einziger deutscher Starter. Der Dresdner trifft in Arnstadt u.a. auf den russischen Vorjahres-Gewinner Iwan Uchow und Weltmeister Jesse Williams aus den USA. Spank hat sich beim Internationalen Springermeeting in Dresden am vergangenen Freitag schon mal "warmgehüpft". 2,26 Meter reichten zum Sieg.

10.000 Euro als Weltrekord-Prämie bei "heimlicher WM"

Die deutsche Hochspringerin Ariane Friedrich
Auf ihr ruhen die deutschen Hoffnungen: Ariane Friedrich.

Meeting-Gründer Hubertus Triebel ist mit dem Teilnehmerfeld überaus zufrieden: "Wir haben alle Medaillengewinnerinnen der Olympischen Spiele 2008, der Weltmeisterschaften 2009 und 2011 sowie der Europameisterschaften von 2010 am Start". Von den Männern erhofft sich Triebel Höhen weit über 2,30 Meter. Bei den Frauen hält er sogar einen Angriff auf den Hallenweltrekord für möglich, den Kajsa Bergquist 2008 in Arnstadt aufgestellt hat. Für ein solchen Coup haben die Veranstalter immerhin 10.000 Euro Prämie ausgelobt. Wer das Event nicht verpassen möchte, kann am Sonnabend an der Tageskasse noch Restkarten erwerben. Los geht's um 13:30 Uhr.

Zuletzt aktualisiert: 02. Februar 2012, 12:22 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Programm-Tipps

"Sport im Osten"

Sport im Osten zeigt für Sie die spannendsten Bilder der 36. Auflage des Hochsprungs mit Musik in Arnstadt. [mehr]

04.02.2012 | 16:30 Uhr | MDR FERNSEHEN

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK