Sportarten-Vielfalt im MDR

Olympische Spiele

Blick auf Rio de Janero von oben.
Bildrechte: MDR/Matthias Reitz

Café do Brasil Adeus Rio

Adeus Rio

Nach 17 Folgen "Café do Brasil" ist es Zeit Bilanz zu ziehen. Was bleibt von Rio 2016? Jede Menge Probleme sagt Reporter Thomas Kunze.

MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio Mo 22.08.2016 08:22Uhr 01:51 min

http://www.mdr.de/mediathek/infothek/audio-152394.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Motorsport

120 Jahre Olympia | Die Serie

Radsport | Thüringen-Rundfahrt

Zuschauer am Sachsenring.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Leichtathletik | U18-EM

Mitteldeutscher Nachwuchs bei der EM-Premiere

Nur eine Woche nach der "Großen" ermitteln nun die U18-Junioren ihre Europameister in der Leichtathletik. Bei den erstmals ausgetragenen Titelkämpfen sind auch elf mitteldeutsche Eisen im Feuer. Wir stellen sie kurz vor.

David Storl bei Siegerehrung
Am vergangenen Wochenende sicherte sich David Storl bereits zum dritten Mal den Titel im Kugelstoßen bei der Leichtathletik-EM der Erwachsenen. Aber schon im Nachwuchsbereich hatte er mit jeweils einem Erfolg bei der U23-EM und der Junioren-EM (U20) auf sich aufmerksam gemacht. Nun findet zum ersten Mal auf europäischer Ebene ein Leistungsvergleich der U18-Athleten statt. Damit gleicht sich der Europaverband EAA sein Programm an das des Weltverbandes IAAF an, welcher bereits seit 1999 Weltmeisterschaften in dieser Alterskategorie organisiert. Wir zeigen ihnen, welche mitteldeutschen Sportler in der georgischen Hauptstadt Tiflis mit dabei sein werden (14. bis 17. Juli). Bildrechte: IMAGO
David Storl bei Siegerehrung
Am vergangenen Wochenende sicherte sich David Storl bereits zum dritten Mal den Titel im Kugelstoßen bei der Leichtathletik-EM der Erwachsenen. Aber schon im Nachwuchsbereich hatte er mit jeweils einem Erfolg bei der U23-EM und der Junioren-EM (U20) auf sich aufmerksam gemacht. Nun findet zum ersten Mal auf europäischer Ebene ein Leistungsvergleich der U18-Athleten statt. Damit gleicht sich der Europaverband EAA sein Programm an das des Weltverbandes IAAF an, welcher bereits seit 1999 Weltmeisterschaften in dieser Alterskategorie organisiert. Wir zeigen ihnen, welche mitteldeutschen Sportler in der georgischen Hauptstadt Tiflis mit dabei sein werden (14. bis 17. Juli). Bildrechte: IMAGO
Viktoria Dönicke (Sprinterin LV 90 Erzgebirge)
Viktoria Dönicke
Jahrgang: 1999
Verein: LV 90 Erzgebirge
Disziplin: 100 Meter
Bildrechte: IMAGO
Alina Schönherr (Läuferin LSV Schmölln)
Alina Schönherr
Jahrgang: 2000
Verein: LSV Schmölln
Disziplin: 800 Meter
Bildrechte: IMAGO
Lotte Reimann beim Speerwerfen
Lotte Reimann
Jahrgang: 1999
Verein: LC Jena
Disziplin: Speerwerfen
Bildrechte: IMAGO
Antonia Kohl (Weitspringerin SV Halle)
Antonia Kohl
Jahrgang: 1999
Verein: SV Halle
Disziplin: Weitsprung
Bildrechte: IMAGO
Marvin Schulte
Marvin Schulte
Jahrgang: 1999
Verein: SC DHfK Leipzig
Disziplin: 100 Meter
Bildrechte: IMAGO
v.l. Philip Bluemel (LT DSHS Koeln), Frieder Scheuschner (Dresdner SC 1898)
Frieder Scheuschner (re.)
Jahrgang: 1999
Verein: Dresdner SC
Disziplin: 200 Meter
Bildrechte: IMAGO
 Jonathan Schmidt (Dresdner SC 1898), Robert Baumann (LAV Stadtwerke Tuebingen), Felix Buck-Gramcko (LG Nord Berlin) beim Langstreckenlauf
Jonathan Schmidt (re.)
Jahrgang: 1999
Verein: Dresdner SC
Disziplin: 1.500 Meter
Bildrechte: IMAGO
Pascal Thalhäuser beim Hammerwurf
Pascal Thalhäuser
Jahrgang: 1999
Verein: LV 90 Erzgebirge
Disziplin: Hammerwurf
Bildrechte: IMAGO
Die Athletics Arena in "Neu Tiflis"
Außerdem sind noch Weitspringerin Lea-Jasmin Riecke (Jahrgang: 2000/Mitteldeutscher SC), Kugelstoßerin Jule Steuer (Jahrgang: 2000/SC Magdeburg) und Zehnkämpfer Tom Greiner (Jahrgang: 1999/LAC Erfurt) im 49-köpfigen deutschen Aufgebot. Stattfinden werden die Wettkämpfe in der "Athletics Arena" im Distrikt "Neu Tiflis". In dem 3.000 Zuschauer fassenden Stadium fand im Vorjahr das Europäische Olympische Sommer-Jugendfestival statt. Hier bejubelt der Österreicher Stefan Schmid seinen Triumph über 2.000 Meter Hindernis. Bildrechte: IMAGO
Alle (10) Bilder anzeigen

Olympia | Nominierung

In eigener Sache