Tiffany Cromwell
Bildrechte: TRFG/Arne Mill

Radsport Thüringen-Rundfahrt 2018 nicht im UCI-WorldTour-Kalender

Die Lotto Thüringen Ladies Tour wird vom Internationaler Radsport-Verband UCI nicht in den Rennkalender der "WorldTour" aufgenommen. Rundfahrtleiterin Vera Hohlfeld, die schon vor einigen Tagen über die Absage informiert worden war, sagte am Montag: "Das hat uns schon sehr enttäuscht."

Tiffany Cromwell
Bildrechte: TRFG/Arne Mill

Hohlfeld hatte im Mai die Aufnahme der Tour für 2018 beantragt. Bei der Präsentation und Übergabe der Bewerbungsunterlagen im Mai in Aigle sei man noch sehr optimistisch gewesen. Die Thüringer Rundfahrt zähle nach Veranstalterangaben zu den anerkanntesten und sportlich anspruchsvollsten Veranstaltungen im internationalen Rennkalender.

Hohlfeld sagte: "Es liegt nicht am organisatorischen oder sportlichen Niveau, das muss man ganz klar sagen. Eine einwöchige Rundfahrt scheint aber für das WorldTour-Konzept der UCI nicht so passend zu sein. Daran wollen wir aber auch weiterhin festhalten. Nicht aus Tradition, sondern weil es mit den besonderen Reiz der Rundfahrt ausmacht."

Vera Hohlfeld
Rundfahrtleiterin Vera Hohlfeld (Archiv) Bildrechte: IMAGO

mkö/dpa

Über dieses Thema berichtet MDR THÜRINGEN JOURNAL MDR FERNSEHEN | 17.07.2017 | ab 19 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 17. Juli 2017, 14:26 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.