Basketball

Basketball | Länderspiel in Leipzig : Gelungene Generalprobe für die EM-Qualifikation

Das junge deutsche Basketball-Team ist bereit für die EM-Qualifikation. Mit einem 68:57 (35:31) gegen Georgien glückte der Mannschaft von Bundestrainer Svetislav Pesic am Montag in Leipzig eine gelungene Generalprobe.

Pesic zufrieden

Trainer Deutschland Svetislav Pesic
Svetislav Pesic kehrte 2012 auf den Posten des Bundestrainers zurück. 1993 führte er die DBB-Auswahl zum EM-Titel.

Beim siebten Erfolg im neunten Vorbereitungsspiel zeigten die DBB-Korbjäger vor rund 2.600 Zuschauern eine geschlossene Leistung und starke Reboundarbeit. Dabei war Jan-Hendrik Jagla vom FC Bayern München mit 16 Punkten wie schon beim Supercupsieg über Polen am Vortag bester Werfer. "Wir haben heute wieder gespielt, wie wir spielen wollten", sagte Pesic zufrieden, "wir haben jetzt sehr wichtige Spiele für Deutschland. Wir müssen uns qualifizieren."

Auch ohne Superstar Dirk Nowitzki startet Deutschland am Sonnabend in Hagen als Favorit gegen Luxemburg in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2013 in Slowenien. Weitere Gruppengegner bis zum 11. September sind Bulgarien, Schweden und Aserbaidschan. Dabei reicht bereits ein zweiter Platz für das EM-Ticket.

Pesic setzt auf mehr Tempo als Bauermann

Jacob Pullen (li., Georgien) gegen Bastian Doreth (re., Deutschland).
Bastian Doreth (re., Deutschland) gegen Jacob Pullen (Georgien)

In Leipzig hielt die DBB-Auswahl Georgien in einem zerfahrenen ersten Viertel zeitweise mehr als sechs Minuten ohne Korberfolg. Aufgrund von zahlreichen Ballverlusten in der ersten Hälfte ging das deutsche Team gegen offensiv limitierte Osteuropäer, die ohne NBA-Center Zaza Patschulia (Atlanta Hawks) antraten, aber nur mit vier Punkten Vorsprung in die Pause. Mitte des dritten Abschnitts setzten sich die Pesic-Jungs zwischenzeitlich auf 50:38 ab und sorgten spätestens mit einer feinen Aktion von Robin Benzing gut zwei Minuten vor Schluss zum 66:53 für die Entscheidung.

Im Gegensatz zum strikten Positionsspiel seines Vorgängers Dirk Bauermann hat Pesic dem Team einen temporeichen Stil verordnet, der auf Fast-Breaks und schnellen Abschlüssen basiert. Auch das Defensivverhalten stimmte gegen den Zwischenrundenteilnehmer der EuroBasket 2011 über weite Strecken zuversichtlich. Nun muss das verjüngte Team, in dem einzig Jagla (31) älter als 28 Jahre ist, sich nur noch die Erfahrung auf internationalem Parkett aneignen.

Zuletzt aktualisiert: 13. August 2012, 22:40 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen.
Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK