Ticker

Sonnabend | 13.06.2015 | 16:00 Uhr

Russland 27:26 (13:10) Deutschland

Ticker

Endstand / 27:26

Das soll es von dieser Stelle gewesen sein. Es heißt nun Hoffen auf eine Wildcard. Dann sehen wir die DHB-Frauen doch bei der WM.

Endstand / 27:26

Es wäre das zweite mal in Folge, dass die deutschen Damen die Sommerspiele würden.

Endstand / 27:26

Besonders bitter: An der WM- Teilnahme hängt auch die Qualifikation für Olympia 2016 in Rio.

Endstand / 27:26

Zwei davon wird der Weltverband noch vor den Titelkämpfen vergeben. Dann würden die Frauen es den Männern gleich machen.

Endstand / 27:26

Nun muss das deutsche Team auf eine Wildcard hoffen, wenn sie im Dezember in Dänemark dabei sein will.

Endstand / 27:26

Aber man muss auch ehrlich sein. Nur eine gute Halbzeit in zwei Spielen ist schlicht zu wenig.

Endstand / 27:26

Eine tolle Leistungsteigerung im zweiten Durchgang heute. Doch insgesamt waren das zu viele Fehler im Spiel.

Endstand / 27:26

Das war es. Die WM-Qualifikation ist - zumindestens aus sportlicher Sicht - vergeben. Dabei war heute doch einiges mehr drin.

60. Minute / 27:26

Tor für Russland. Das war es wohl. Die deutschen Damen vergeben ihre letzte Chance. Und Russland spielt das nun geschickt herunter.

59. Minute / 26:26

Althaus trifft und gleicht aus. 60 Sekunden und zwei Tore noch.

59. Minute / 26:25

Auszeit Russland. 105 Sekunden vor dem Ende. Alles oder nichts muss es nun heißen.

58. Minute / 26:25

2:20 Min sind es noch und die deutschen Damen haben den Ball. Huber von Rechtsaußen in den Winkel.

58. Minute / 26:24

Althaus wird da zu Boden gerungen und scheint sich an der Schulter verletzt zu haben. Freiwurf? Denkste. Ballbesitz Russland.

57. Minute / 26:24

Was macht denn die deutsche Abwehr da? Woltering pariert zwei Mal glänzend. Doch niemand greift sich den Ball. Dritter Wurf und Tor Russland.

56. Minute / 25:23

Hubinger mit einem Kracher unter die Latte. Doch dann schläft die deutsche Abwehr und lässt einen einfachen Treffer zu.

54. Minute / 24:22

Wieder Klein von der Linie - wieder ist der Ball im Kasten. Auf jeden Fall ist hier Spannung drin.

53. Minute / 23:21

Die Russinnen gehen direkt in die Frau und holen so den nächsten Strafwurf heraus.

52. Minute / 22:20

Sehr viel Kampf jetzt auf dem Parkett. Richtiger Spielrhythmus kommt nicht auf.

52. Minute / 22:20

Klein trifft von der Linie. Es sind wieder nur zwei - beziehungsweise in der Addition vier Tore. Reichen die acht Minuten dafür?

51. Minute / 22:19

Akopian tritt an und trifft fast ohne Gegenwehr. Auszeit von Vestergaard.

51. Minute / 21:19

Die Fehlerquote bei den deutschen Frauen im Moment einfach viel zu hoch. Das darf in so einer Situation nicht passieren.

50. Minute / 21:19

Woltering hält nun auch einen Siebenmeter. Ballbesitz Deutschland, doch Geschke pennt und verliert den Ball gleich wieder.

50. Minute / 21:19

Strafwurf für das deutsche Team, aber der Ball von Althaus geht mehr als deutlich über das Gehäuse.

48. Minute / 21:19

Kochetova trifft aus sieben Metern. Althaus wirft den Ball weg und Akopian erhöht weiter für Russland.

47. Minute / 19:19

Den hat Woltering doch eigentlich schon sicher. Doch der Ball rutscht ihr durch die Füße, geht aber zum Glück vorbei.

47. Minute / 19:19

Der russische Coach Trefilov nimmt eine Auszeit.

47. Minute / 19:19

Naidzinavicius mit einem schnellen Gegenstoß und sie ist erfolgreich. Es sind wieder nur zwei Tore. Und noch sind 14 Minuten zu spielen.

46. Minute / 19:18

Jetzt verliert auch noch Althaus den Ball. Das darf nicht passieren. Aber der Druck ist natürlich auch immens hoch.

45. Minute / 19:18

Hubinger mit einem katastrophalen Ballverlust - Russland kann keinen Profit daraus schlagen.

45. Minute / 19:18

Geschke mit der nächsten Zwei- Minuten-Strafe. Kochetova nutzt das gleich und trifft zum 19:18.

44. Minute / 18:18

Kochetova und Hubinger gerade die dominierenden Spielerinnen auf beiden Seiten.

43. Minute / 17:17

Bliznova bringt Russland wieder in Front, doch Svenja Huber antwortet prompt. Jetzt haben wir hier einen richtigen Playoff-Kampf.

41. Minute / 16:16

Da ist der Ausgleich. Die Deutschen erhöhen den Druck jetzt immens. Na das sieht doch gerade gut aus.

40. Minute / 16:15

Viele Fehler jetzt im Spiel. Hubinger jetzt im Spiel und bringt das deutsche Team wieder auf ein Tor heran.

39. Minute / 16:14

Geschke verpasst den möglichen Ausgleich und so kann Russland durch Kochetova wieder auf zwei davonziehen.

38. Minute / 15:14

Hubinger verkürzt mit einem Wurf aus dem Rückraum. Ein Schrittfehler der Russinnen bringt erneuten Ballbesitz für Deutschland.

36. Minute / 15:13

Makeeva für Russland und dann gleich ein schnelles Tor von Geschke. Russland jetzt mit leichten Problemen im Angriff.

33. Minute / 14:12

Hubinger verkürzt wieder auf zwei. Zuvor stellte Schulze einen tollen Block.

32. Minute / 14:11

Die Russinen mit dem ersten Treffer nach der Pause durch Akopian. Doch Schulze gleich mit einer guten Antwort.

Halbzeit / 13:10

Zudem kommen die Russinnen bei eigenen Angriffen immer wieder sehr druckvoll über den Rückraum. Auch in der Defensive gibt es noch Luft nach oben.

Halbzeit / 13:10

Fünf Tore sind aufholbar, aber die russische Abwehr präsentiert sich aktuell als ganz schwerer Brocken.

Halbzeit / 13:10

Im Angriff bedarf es einfach mehr Variationen bei der DHB-Auswahl. Sie müssen vor allem näher ans Tor kommen.

Halbzeit / 13:10

Der Gesamtrückstand ist nach der Hälfte des Rückspiels auf fünf Tore gewachsen. Welche Ideen hat Vestergaard noch?

Halbzeit / 13:10

Die deutschen Damen vergeben die letzte Chance der ersten Halbzeit. Zehn Tore in der ersten Hälfte, das ist schlicht zu wenig.

30. Minute / 13:10

Chance vertan. Vyakhireva gewinnt derweil ein Duell auf der Halbposition und macht das 13. russische Tor.

28. Minute / 12:10

Minevskaja trifft und Woltering hält. Die deutschen Damen nun wieder komplett und mit der Chance auf einen Punkt zu verkürzen.

27. Minute / 12:9

Althaus mit dem nächsten Treffer, doch im Gegenzug gleich wieder Sieben-Meter und zwei Minuten.

26. Minute / 11:8

Kochetova wartet zu lange mit der Ausführung, trifft dann, wird aber zurückgepfiffen. Ballbesitz Deutschland

26. Minute / 11:8

Woltering mit toller Fußabwehr, doch es gibt Sieben-Meter für Russland.

25. Minute / 11:8

Jetzt mal ein Block für Susann Müller. Die trifft gleich einmal und verkürzt in Unterzahl.

25. Minute / 11:7

Es wirkt zu großen Teilen etwas einfallslos, was die deutschen Damen da im Angriff anbieten. Kaum Variationen.

24. Minute / 11:7

Bliznova setzt sich gut am Kreis durch. Schulze fasst ihr beim Wurf an den Hals. Tor für Russland und zwei Minuten gegen Deutschland.

24. Minute / 10:7

Die russische Abwehr hält die deutschen Angriffe auf Distanz. Die Würfe von weit weg daher kaum gefährlich.

22. Minute / 10:7

Kuznetcova trifft, Woltering beschwert sich. Und die Deutschen verlieren gleich wieder den Ball.

21. Minute / 9:7

Feines Anspiel von Wörz auf Schulze. Die dreht sich gut am Kreis und trifft.

20. Minute / 9:6

Aber Clara Woltering hat sich nun die Schützinnen ausgeguckt und hält den nächsten.

20. Minute / 9:6

Nina Wörz frei vor dem Tor, doch der Ball geht klar am Gehäuse vorbei. Solche Chancen müssen genutzt werden.

19. Minute / 9:6

Der Ball im Tor der Deutschen, aber vorher abgepfiffen. Auch die zweite Wurfchance vergibt Russland.

18. Minute / 9:6

Gute Abwehrleistung. Russland verwirft und im Gegenzug macht Nina Wörz den Treffer. Nun Auszeit der Gastgeber.

16. Minute / 9:5

Luisa Schulze holt den ersten Strafwurf für Deutschland raus. Doch den vergibt Kim Naidzinavicius.

15. Minute / 9:5

Auszeit von Vestergaard. Insgesamt sind es jetzt sieben Tore die den deutschen fehlen.

15. Minute / 9:5

Dabei gehen die Russinnen immer wieder über die Schnittstelle am Mittelblock.

15. Minute / 9:5

Aber die deutschen Damen können keinen Profit aus der Situation schlagen und kassieren zwei Treffer in Folge.

13. Minute / 7:5

Starke Parade von Woltering gegen Bliznova. Ihre erste im Spiel.

12. Minute / 7:5

Es geht hin und her. Erst Akopian für Russland dann Nadgornaja für Deutschland. 7:5

11. Minute / 6:4

Da ist der Raum für Althaus, die wunderbar von Wohlbold bedient wird. Da sind es nur noch zwei.

10. Minute / 6:3

Bisher schon drei Offensivfouls gegen die DHB-Frauen. Aber in Überzahl trifft Nadgornaja und verkürzt auf drei.

8. Minute / 6:2

Die Russinen spielen sehr schnell und haben dann noch Glück, dasss Woltering sich den Ball selber reinlegt.

6. Minute / 4:2

Die deutschen Damen haben ihren Rhythmus scheinbar gefunden. Lone Fischer verkürzt auf 2:4.

5. Minute / 4:1

Anja Althaus mit dem ersten Torfür Deutschland. Doch auf der Gegenseite trifft Russland erneut. Diesmal durch Bliznova.

4. Minute / 3:0

Wieder ein Fehler der DHB-Damen und die Russinnen eiskalt. Erneut trifft Kochetova. Drei-Tore-Rückstand gleich zu Beginn.

3. Minute / 2:0

7-Meter für die Gastgeberinnen. Tor durch Kochetova.

2. Minute / 1:0

Russland mit dem ersten Angriff und dem ersten Tor durch Kuznetcova. Auf der Gegenseite Stürmerfoul gegen das deutsche Team.

Anwurf

Es geht los.

Vor dem Spiel

Positive Meldung von der Bank: Rückraumspielerin Shenia Minevskaja hat ihre Sprunggelenksblessur überstanden und ist einsatzbereit.

Vor dem Spiel

Nach der Vorstellung der Teams folgen nun noch die Nationalhymnen. Die deutschen Frauen singen Hand in Hand mit.

Vor dem Spiel

Die Spielerinnen sind auf dem Parkett und bereit für die große Aufgabe.

Vor dem Spiel

Die Halle in Astrachan - eine Hochburg des russischen Handballs - ist mit 4.000 Zuschauern ausverkauft.

Vor dem Spiel

Die Unparteiischen auf der Platte kommen heute übrigens aus Serbien: Branka Maric und Zorica Masic.

Vor dem Spiel

Noch knapp eine Viertelstunde, dann geht es los in Astrachan. Die Spielerinnen machen sich auf dem Feld warm.

Vor dem Spiel

Bundestrainer Jakob Vestergaard baut dabei auf Verbesserungen vor allem im Offensivspiel, und auf die Rückkehr von Shenia Minevskaja.

Vor dem Spiel

Das Hinspiel in Dessau ging verloren, jetzt muss in Russland mit mindestens zwei Toren Abstand gewonnen werden.

Vor dem Spiel

Es geht für die deutschen Handball- Frauen um die WM und die Chance 2016 in Rio bei Olympia dabei zu sein.