Ticker

Freitag | 28.08.2015 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC Union Berlin 1:1 (1:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Brandy (25.)
1:1 Parensen (84./Eigentor)

1. FC Union Berlin

Haas - Trimmel, Leistner, Parensen,
Schönheim - Zejnullahu - Skrzybski,
Brandy, Kreilach, Thiel (17. Korte)
- Wood (79. Fürstner)

RB Leipzig

Coltorti - Teigl, Ilsanker, Orban,
Klostermann - Khedira (78.
Quaschner), Demme - Sabitzer, Bruno
(69. Kalmár) - Poulsen (46.
Forsberg), Selke

Zuschauer

21.283

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff / Endstand 1:1

Union machte vor der Pause ein cleveres Spiel und kam zu zwei Großchancen. Am Ende stellten sich die Berliner fast nur in die Abwehr.

Abpfiff / Endstand 1:1

Mit den Einwechslungen hat RB-Coach Rangnick ein gutes Händchen bewiesen. Insgesamt war im RB-Spiel aber zu wenig Offensiv-Kreativität.

Abpfiff / Endstand 1:1

Vorbei. Leipzig hatte insgesamt 61 Prozent Ballbesitz und viel Aufwand betreiben. Die ordnende Hand im Mittelfeld fehlte bei den Leipzigern aber.

90. + 3. Minute / Spielstand 1:1

Noch eine Ecke für RB. Wieder Kalmár, doch der Ball geht ins Leere. und dann Abpfiff. Es bleibt beim 1:1.

90. + 1. Minute / Spielstand 1:1

Chance RB, Teigl geht über rechts, ist schnell. Sein Ball geht in die Mitte und wird dort zur Ecke geklärt.

90. + 1. Minute / Spielstand 1:1

Forsberg, Quaschner und Kalmár haben dem RB-Spiel Belebung gegeben. Zudem hat die RB-Abwehr einen guten Job gemacht.

90. Minute / Spielstand 1:1

Noch ein Freistoß von Kalmár für Leipzig. Doch der Ball geht weit drüber. Zwei Minuten Nachspielzeit.

87. Minute / Spielstand 1:1

RB gibt sich mit dem 1:1 nicht zufrieden, will den Siegtreffer. Union in der Schlussphase abfällig.

84. Minute / Spielstand 1:1

Korrektur. Bei der zwölften Zeitlupe sieht man, dass der Ball von Parensen zuletzt berührt wird.

84. Minute / Spielstand 1:1

Schwer zu sagen, ob der Treffer von Quaschner oder Parensen final abgefälscht wurde. Wir geben das Tor mal dem Leipziger.

84. Minute / Spielstand 1:1

Der verdiente Ausgleich für Leipzig. Nach Pass von Kalmár von Links gehen Parensen und Quaschner zum Ball. Das Lecer im Netzm 1:1 und Quaschner jubelt

82. Minute / Spielstand 1:0

Mehr als 21.000 Zuschauer. Darunter etwa 1.800 Leipziger.

80. Minute / Spielstand 1:0

Noch zehn Minuten. Das sieht nach einer Abwehrschlacht aus. Ball auf Quaschner, doch zu ungenau.

79. Minute / Spielstand 1:0

Doppelwechsel. RB-Coach Rangnick stärkt die Offensive, Union-Trainer Düwel wechselt einen Defensivspieler ein.

75. Minute / Spielstand 1:0

Die Ballbesitzstatistik für RB steht derzeit übrigens bei 67 zu 33 Prozent. Was nützt es RB? Chancen haben die Leipziger einfach zu wenig.

72. Minute / Spielstand 1:0

Haas hält sich nach der Rettungsaktion die Schulter. Doch es kann weiter gehen.

71. Minute / Spielstand 1:0

Und Kalmár hat gleich eine Riesenchance für RB. Nach einem Foul an Ilsanker schlenzt er einen Freistoß ins rechte Eck - Haas rettet in höchster Not.

71. Minute / Spielstand 1:0

Und Kalmár hat gleich eine Riesenchance für RB. Nach einem Foul an Ilsanker schlenzt er einen Freistoß ins rechte Eck - Haas rettet in höchster Not.

69. Minute / Spielstand 1:0

Nächster Wechsel bei RB. Der ungarische Offensivspieler Kalmár kommt für Bruno, der zuletzt etwas blass geblieben ist.

67. Minute / Spielstand 1:0

Derzeit spricht wenig für einen Ausgleich. Im Spiel der Leipziger zu wenig Tempo, zu wenig Präzision. Union kann sich dagegen immer wieder befreien.

66. Minute / Spielstand 1:0

eine halbe Chance für RB, Selke bedient Abwehrspieler Klostermann, der aber über das Tor schießt.

65. Minute / Spielstand 1:0

Zeitig stören und schnell umschalten - das Union-Rezept geht immer noch gut auf. Jetzt ein Angriff über links auf Skrzybski, doch der vertändelt.

63. Minute / Spielstand 1:0

Im Moment kann sich Union immer wieder befreien. Ecke von rechts, Trimmel kommt aus 10 m zum Kopfball. Aber drüber.

60. Minute / Spielstand 1:0

Bei RB macht sich übrigens Ersatzkeeper Gulacsi mit den Ersatzspielern warm. Doch Coltorti scheint fit.

59. Minute / Spielstand 1:0

Auf der Gegenseite kommt Trimmel aus 16 m zum Kopfball, kein Problem für RB-Keeper Coltorti.

58. Minute / Spielstand 1:0

Aber zu schwach. Bruno aus 16 Metern halbrechts mit dem Freistoß. Um die Mauer und über das Tor. Das ist zu wenig.

58. Minute / Spielstand 1:0

Gefährliche Freistoßposition für RB. Union-Spieler Schönberg mit dem Oberarm an der Strafraumgrenze. Gelb für Schönberg, Freistoß für RB.

55. Minute / Spielstand 1:0

Union findet derzeit offensiv nicht statt. In der Abwehr sind die Berliner aber hellwach, stören erfolgreich.

54. Minute / Spielstand 1:0

Die beste RB-Chance im Spiel: Forsberg auf Sabitzer, der in die Spitze wieder Forsberg bedient. Der Schwede scheitert aber im 1:1 gegen Haas.

52. Minute / Spielstand 1:0

RB lässt den Ball im Mittelfeld laufen, aber noch vorn geht nichts. Union abwartend.

48. Minute / Spielstand 1:0

Union bleibt mit schnellen Angriffen gefährlich. Jetzt versucht sich der Österreicher Trimmel. Doch Coltorti auf dem Posten.

47. Minute / Spielstand 1:0

Union mit dem Anstoß. Und gleich sehr aufmerksam. Freistoß Union auf Wood, der vergibt dann aber knapp aus spitzem Winkel, Ilsanker hatte gestört.

46. Minute / Spielstand 1:0

Der ausgewechselte Poulsen war mit 14 gewonnenen Zweikämpfen vor der Pause übrigens der zweikampfstärkste Spieler bei RB. Trotzdem muss er raus.

46. Minute / Spielstand 1:0

Wiederanpfiff. Wechsel bei RB. Poulsen muss gehen, Forsberg kommt wie erwartet.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Die RB-Spieler kommen schon wieder auf den Platz. Bei den Leipzigern zieht sich Forsberg die Jacke aus. Er wird wohl eingewechselt.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Union mit drei Remis und einer Niederlage in dieser Saison noch ohne Sieg. Bei RB stehen bisher zwei Auswärtssiege zu Buche. Gleich Wiederanpfiff.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Im Angriff hat Leipzigs Sabitzer nur einen Angriff gewonnen. Bezeichnend für die RB-Offensive und die fehlende Durchschlagskraft von RBL.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Pause. Union führt. Nicht unverdient, die Berliner haben von zwei Großchancen eine genutzt. RB dagegen im Angriff ohne Biss - zu pomadig.

45. Minute / Spielstand 1:0

Gleich Pause, RB mittlerweile mit 65 % Ballbesitz. Interessant, wenn man bedenkt, dass Rangnick eigentlich die Abkehr vom Ballbesitzfußball predigt.

42. Minute / Spielstand 1:0

Es bleibt dabei - Union verlagert sich auf die Vereidigung der Führung. RB kann mit der Überlegenheit auf dem Feld nichts anfangen.

40. Minute / Spielstand 1:0

Freistoß Leipzig aus 35 Metern, ein Unioner köpft ins Aus. Aber die Ecke bringt erneut nichts ein.

38. Minute / Spielstand 1:0

Die Leipziger dominant im Mittelfeld, aber vorne sind die RB- Kicker bei aller individuellen Klasse einfach zu ideenlos.

36. Minute / Spielstand 1:0

Freistoß für Union über den eingewechselten Korte - der Ball flattert durch die RB-Abwehr, Coltorti mit einer Fußabwehr.

34. Minute / Spielstand 1:0

So etwas wie eine kleine Druckphase der Leipziger. Selke auf rechts durch, er wird geblockt. Die Ecke bringt nichts ein.

32. Minute / Spielstand 1:0

Der Ball im Tor der Berliner. Doch Klostermann, der Selke bediente, war vorher im Abseits. Kein Tor für die Leipziger.

30. Minute / Spielstand 1:0

RB hat das Mittelfeld übernommen, jetzt mal ein 18-m-Schuss von Bruno. Aber am rechten Pfosten vorbei.

27. Minute / Spielstand 1:0

RB nach dem Gegentor wenig beeindruckt, spielt weiter nach vorn. Aber 20 Meter vor dem Tor ist dann Schluss.

25. Minute / Spielstand 1:0

Wie schon gegen Fürth und St. Pauli zeigt RB auch gegen Union Schwächen in der Verteidigung. Diese nutzte jetzt Brandy zum 1:0.

25. Minute / Spielstand 1:0

Du da ist es passiert: Union führt. Freistoß aus 35 Metern, Ablage in die Mitte, dort spritzt Brandy mit einem Kopfball rein und trifft zum 1:0.

24. Minute / Spielstand 0:0

Union wird nun stärker ohne sich Großchancen zu erspielen.

24. Minute / Spielstand 0:0

Union wird nun stärker ohne sich Großchancen zu erspielen.

22. Minute / Spielstand 0:0

Schneller Angriff der Unioner über links, die RB-Innenverteidigung bekommt den Ball aber weg, sonst hätte es gefährlich werden können.

20. Minute / Spielstand 0:0

Die RB-Fans kontern mit "2292 Tage Fußballtradition". Bissig geht es auf den Rängen zu. Auf dem Spielfeld eine gute Partie ohne viele Chancen.

20. Minute / Spielstand 0:0

Die union-Fans mit einem Banner: "Ein berauschender Abend durch Adrenalin statt künstlich geschaffen mittels Taurin" ...

19. Minute / Spielstand 0:0

Bei beiden Teams kommt der letzte Pass noch nicht an. Vorhin Sabitzer mal mit einem 20-m-Schuss (15.). Sonst aber keine weiteren Chancen.

17. Minute / Spielstand 0:0

der Unioner Mittelfeldspieler Thiel muss verletzungsbedingt raus, er hält sich das rechte Bein. Für ihn jetzt der Ex-Braunschweiger Korte im Spiel.

15. Minute / Spielstand 0:0

Die 15 Minuten ohne Union-Fangesänge sind rum. Jetzt tobt die Wuhlheide, die Union-Anhänger sind lautstark zu hören.

11. Minute / Spielstand 0:0

Die erste richtig gute RB-Chance. Selke auf rechts durch, spielt zum 16er zurück. Dort kommt Bruno zum Schuss, leicht bedrängt schießt er drüber.

10. Minute / Spielstand 0:0

Die Union-Fans halten sich weiter eisern an das Schweigelübde. Daher nur Fangesänge der rund 2.000 Leipziger zu hören.

8. Minute / Spielstand 0:0

Etwa 20 Grad und Sonnenschein, angenehmes Fußballwetter. Zudem sind die RB-Fans zu hören: "Auf geht's Leipziger Jungs" ist zu hören.

7. Minute / Spielstand 0:0

Die erste richtig gute Chance im Spiel - für Union. Thiel steckt den Ball auf Wood durch, der Ball geht aus 10 m knapp am Pfosten vorbei.

6. Minute / Spielstand 0:0

St. Pauli hat vor einer Woche vorgemacht, wie man RB schlagen kann: Mit schnellen Gegenstößen. Das versucht Union nun auch - aber noch keine Chance.

3. Minute / Spielstand 0:0

RB in den ersten Minuten Ton angebend. Union spielt fast wie beim 0:0 bei 1860 München. Nur der gesperrte Kessel fehlt.

2. Minute / Spielstand 0:0

Die Provokation mit dem Markranstädt- Logo wird im Programmheft übrigens fortgesetzt. Statt Gäste-Vorstellung ein Artikel über die Kastration von Kühen

1. Minute / Spielstand 0:0

Gleich ein Angriff von RB. Und die erste Ecke. Die bringt aber nichts ein.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Die Partie läuft. RB ganz in blau hatte Anstoß, Union spielt heute traditionell ganz in rot.

Vor dem Spiel

Die Union-Fans haben angekündigt, aus Protest 15 Minuten zu schweigen. Auf dem Programmheft erscheint zudem ein Fantasie-Logo "Turbine Markranstädt".

Vor dem Spiel

Insgesamt ein defensiveres Team, das RB-Coach Rangnick auf den Platz schickt. Am System 4-2-2-2 hat sich aber nichts geändert.

Vor dem Spiel

Bei RB bleiben die verletzten Kaiser und Sebastian draußen. Ebenso Forsberg und Jung, die nur auf der Bank sitzen.

Vor dem Spiel

RB-Coach Rangnick hat sein Team nach der Niederlage vor einer Woche gegen St. Pauli ordentlich durchgewirbelt und auf vier Positionen umgestellt.

Vor dem Spiel

... und auch auf dem Platz ging es in den vergangenen beiden Partien zwischen RB und Union engagiert zur Sache.

Vor dem Spiel

Ein emotional aufgeladenes Spiel erwarten wir heute in Berlin. Die Union-Fans werden gegen RB protestieren, ...

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen vom Zweitliga-Ticker aus Köpenick. In rund 15 Minuten beginnt die Partie Union Berlin gegen RB Leipzig.