Ticker

Freitag | 19.02.2016 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

RB Leipzig 3:0 (2:0) 1. FC Union Berlin

Statistik

Tore

1:0 Kaiser (13.)
2:0 Orban (25.)
3:0 Poulsen (52.)

RB Leipzig

Gulácsi - Klostermann, Orban,
Compper, Halstenberg (69. Jung) -
Khedira, Demme – Kaiser (76. Bruno),
Sabitzer, Forsberg - Poulsen (66.
Selke)

1. FC Union Berlin

Busk - Trimmel, Parensen, Pogatetz,
Kessel – Zejnullahu, Kroos (77.
Daube) - Redondo, Kreilach (46.
Fürstner), Quaner (80. Quirin) -
Brandy

Zuschauer

30.964

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff / Endstand 3:0

Union über die gesamte Spielzeit nicht mit einem Hochkaräter. Okay, die bisher beste Rückrundenmannschaft ist angeschlagen - aber auch enttäuschend.

Abpfiff / Endstand 3:0

Vorbei. RB Leipzig festigt die Tabellenführung mit einem souveränen Sieg. Die Offensive der Leipziger hat heute überzeugt. Ein höherer Sieg war drin.

90. Minute / Spielstand 3:0

RB weiterhin souverän, bringt den Sieg locker nach Hause. Nach weiteren Toren sieht das aber nicht aus.

88. Minute /Spielstand 3:0

Berlins Quiring bringt noch mal so etwas wie Bewegung ins Berliner Spiel. Er läuft sich aber jetzt an der rechten Seite fest. Keine Gefahr.

86. Minute /Spielstand 3:0

Leipzig lässt Union jetzt mehr Platz im Mittelfeld. Aber die Berliner können daraus nichts machen.

82. Minute /Spielstand 3:0

Doppelwechsel bei Union. Und Einwechsler Quirin gleich mit der ersten Möglichkeit. Nach Eingabe von rechts schießt er aber die RB-Abwehr an.

78. Minute /Spielstand 3:0

Böller im Union-Block. Ein Feuerwerk der Berliner Spieler würde dem Spiel deutlich besser zu Gesicht stehen. Aber das ist nicht zu erwarten.

77. Minute /Spielstand 3:0

Und gleich die nächste Chance für RB. Jung wird am 16er angespielt, er zieht direkt ab, der Ball geht aber vorbei.

76. Minute /Spielstand 3:0

Kapitän Kaiser gibt seine binde ab. Der 1:0-Torschütze wird ausgewechselt. Für ihn darf nun Bruno ran.

75. Minute /Spielstand 3:0

Mal eine Offensivaktion von Union. Redondo weiß nicht recht, wohin mit dem Ball. Eine klägliche Eingabe kommt heraus. Union heute völlig von der Rolle

73. Minute /Spielstand 3:0

Einwechsler Jung mit seiner ersten guten Aktion. Er setzt sich auf links durch und passt nach innen. Forsberg kommt an den Ball - zögert aber zu lang.

71. Minute /Spielstand 3:0

Offiziell sind 30.964 Zuschauer im Leipziger Stadion. Die allermeisten davon feiern eine 3:0-Führung

69. Minute /Spielstand 3:0

Nächster Wechsel für RB, diesmal in der Verteidigung. Halstenberg geht, für ihn kommt Jung.

68. Minute /Spielstand 3:0

Da hatten manche Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen: Nach 30-m- Freistoß von Kaiser kommt Khedira zum Kopfball, knapp daneben.

67. Minute /Spielstand 3:0

Wechsel im Angriff von RB Leipzig - Selke kommt für den 3:0-Torschützen Poulsen.

66. Minute /Spielstand 3:0

Union gibt sich nicht auf. Angriff über rechts, in der Mitte steht Brand völlig frei, doch die Flanke in die Mitte kann Compper klären.

64. Minute /Spielstand 3:0

Die knapp 30.000 Leipziger Fans in der Red-Bull-Arena feiern ihre Mannschaft. Das sieht nach einem Schaulaufen der Leipziger hier aus.

59. Minute /Spielstand 3:0

Nun nimmt RB etwas das Tempo aus der Partie. Der Ball läuft im Mittelfeld. Union komplett in der eigenen Hälfte.

56. Minute /Spielstand 3:0

Union wie das Kaninchen vor der Schlange. Selbst einen verunglückten Rückpass von RB gegen die Berliner im Angriff umgehend wieder her.

54. Minute /Spielstand 3:0

Ziemlich bedauernswert die Berliner. Nach vorn kommt wenig und hinten droht nun ein Debakel. Angriff Union, doch Quaner läuft sich fest.

52. Minute /Spielstand 3:0

Tolle Vorarbeit, tolles Tor: Lange Flanke von Khedira auf Rechtsaußen auf Kaiser, der direkt abnimmt und in die Mitte flankt. Dort trifft Poulsen.

52. Minute /Spielstand 3:0

Da ist das 3:0! Ein tolles Tor von Poulsen, der aus Nahdistanz per Direktabnahme trifft.

47. Minute /Spielstand 2:0

RB beginnt gleich wieder druckvoll. Forsberg bekommt in die spitze durchgesteckt und steht allein vor Busk - aber Abseits.

46. Minute /Spielstand 2:0

Wiederanpfiff. Nun Union mit dem Anstoß. Zum dritten Mal in diesem Spiel. Zudem ein Wechsel bei den Berlinern: Fürstner für Kreilach im Spiel.

Halbzeit / Spielstand 2:0

Mit 8:2 Torschüssen hätte Leipzig zur Pause sogar höher führen können. Die verletzungsgeplagten Berliner ohne richtigen Zugriff zum Spiel.

Halbzeit / Spielstand 2:0

Verdiente Führung der Leipziger zur Halbzeit. Vor allem in den letzten 15 Minuten sah das sehr ansehnlich aus. Union mit dem Rücken zur Wand.

43. Minute /Spielstand 2:0

Leipzig mit dem nächsten Angriff, diesmal über rechts und über Klostermann. Die Eingabe nach innen kann Busk entschärfen.

42. Minute /Spielstand 2:0

Union, ohnehin in der Abwehr nicht so sattelfest, wirkt im Moment stark überfordert. Das ist Harakiri- Fußball der Berliner.

40. Minute /Spielstand 2:0

Wieder Forsberg, diesmal über links. Der Schwede bedient Demme vor dem Strafraum. Dessen Schuss wird noch abgefälscht und von Busk gehalten.

38. Minute /Spielstand 2:0

Toller Angriff von RB, Forsberg wird mit einem Lupfer auf der linken Seite bedient. Er kommt allein zum Abschluss. Aber Busk hält stark.

36. Minute /Spielstand 2:0

Starker Freistoß von Forsberg, über die Mauer und an die Latte. Ein Raunen geht durch das Stadion.

35. Minute /Spielstand 2:0

Freistoß RB. Nachdem der Ball eher wie zufällig zu Forsberg kommt, wird dieser etwa 18 m vor dem Tor gefoult. Gute Position ...

31. Minute /Spielstand 2:0

Union wird wieder mutiger, Brandy tankt sich bis vor den RB-Strafraum vor, bleibt dann aber hängen. Gute Aktion des Berliners.

30. Minute /Spielstand 2:0

Die Union-Abwehr sah bei beiden Gegentoren nicht sehr gut aus. Jeweils die Innenverteidigung stand entblößt da.

26. Minute /Spielstand 2:0

Vor dem 2:0 war Union etwas mutiger geworden, hatte mit Redondo auch eine gute Hereingabe. Die konnte aber Klostermann retten.

25. Minute /Spielstand 2:0

Zur Torentstehung: Demme mit einem hohen Ball aus 30 m, Compper legt per Kopf nach innen ab, Orban trifft aus 10 m. 2:0. Klingt einfach, sah gut aus!

25. Minute /Spielstand 2:0

Stark! RB nutzt seine Chancen eiskalt. 2:0 - diesmal durch den Innenverteidiger Willi Orban. Verdient!

22. Minute /Spielstand 1:0

RB macht weiterhin das Spiel. So richtig gefährlich sind die Leipziger aber nicht.

18. Minute /Spielstand 1:0

RB-Trainer Rangnick hat in der vergangenen Woche von seiner Mannschaft Torschüsse üben lassen. Bisher kommen die RB-Kicker aber nur selten vor das Tor

15. Minute /Spielstand 1:0

Die Union-Fans beenden ihren Stimmungsboykott und strömen in den Fanblock. Unschön: Begleitet von zwei Böllern, die laut zu hören sind.

15. Minute /Spielstand 1:0

Die Union-Fans beenden ihren Stimmungsboykott und strömen in den Fanblock. Unschön: Begleitet von zwei Böllern, die laut zu hören sind.

13. Minute /Spielstand 1:0

Das war richtig gut gemacht von Forsberg, der sich auf links durchsetzt und nach innen passt. In der Mitte steht Kaiser frei und trifft unbedrängt.

13. Minute /Spielstand 1:0

Und da ist es passiert. Der erste gut vorgetragene Angriff der Leipziger und gleich da Tor! Kaiser trifft zum umjubelten 1:0.

9. Minute /Spielstand 0:0

RB, das in der vergangenen Woche zu 29 Torschüsse in Hamburg kam, jetzt und hier noch nicht mit einem Torschuss. Aber kann ja noch werden ...

6. Minute /Spielstand 0:0

Leipzigs Klostermann mit einem verunglückten Rückpass, muss sich dann mit einem Notfoul behelfen. Gelb für den Abwehrspieler.

5. Minute /Spielstand 0:0

RB hat mehr vom spiel und macht Tempo. Richtige Chancen gab es aber noch nicht.

2. Minute /Spielstand 0:0

Gleich so etwas wie das erste Achtungszeichen von RB, der Ball wird steil auf Poulsen gespielt. Der kommt im Strafraum aber nicht an den Ball.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Die Partie läuft. RB hatte Anstoß. Gut 32.000 Zuschauer im Stadion.

Vor dem Spiel

Gute Stimmung im Stadion. Nur bei den Unionern nicht. Die Union-Fans wollen die ersten 15 Minuten boykottieren und bleiben dem Feld fern.

Vor dem Spiel

Für Halstenberg musste Anthiony Jung auf die Ersatzbank bei RB.

Vor dem Spiel

In der Abwehr kehrt bei RB zudem Marcel Halstenberg zurück, der in der Woche mit umstrittenen Fotos am Holocaust-Mahnmal für Diskussion sorgte.

Vor dem Spiel

Für Ilsanker feiert bei RB im Mittelfeld Rani Khedira ein kleines Comeback. Vergangene Woche kickte er noch in der U23.

Vor dem Spiel

Auch RB hat einige Verletzte zu beklagen. Mit Torhüter Coltorti und dem an der Schulter verletzten Ilsanker sind die Sorgen aber nicht so groß.

Vor dem Spiel

Außerdem liegen im Union-Lazarett Korte, Nikci, Thiel, Skrzybkski, Schönheim und Leistner. Der angeschlagene Kessel steht auf dem Platz.

Vor dem Spiel

Zuletzt verletzte sich Mittelstürmer Bobby Wood. Er fällt mit einer Schulter Verletzung aus. Bitter für Union, Wood traf bereits neun Mal diese Saison

Vor dem Spiel

Union kommt aber arg ersatzgeschwächt nach Leipzig. Auf nicht weniger als sieben Spieler müssen die Berliner verzichten.

Vor dem Spiel

Während RB vor einer Woche eine Niederlage kassierte, feierte Union einen 3:0-Heimsieg gegen 1860 München.

Vor dem Spiel

Zudem werden rund 30.000 Fans erwartet - ein volles Haus in Leipzig, das beide Teams zusätzlich motivieren dürfte.

Vor dem Spiel

RB hat von den letzten zwölf Spielen zehn gewonnen, Union hat von den letzten neun Spielen nur eins verloren. Beide treten also mit breiter Brust auf

Vor dem Spiel

1. gegen 12. klingt jetzt nicht ganz so spannend. Mit RB und Union treffen aber die drittbeste Defensive und die drittbeste Offensive aufeinander.

Vor dem Spiel

Eine Woche nach der bitteren 0:1-Niederlage auf St. Pauli kommt es gegen Union Berlin zu einem gefühlten Spitzenspiel in Leipzig.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Freitagabendspiel in der 2. Liga. RB Leipzig kann und will heute seine Tabellenführung festigen.