Ticker

Sonntag | 29.05.2016 | 15:05 Uhr

Fußball Aufstiegsspiele 3. Liga

FSV Zwickau 1:0 (0:0) SV 07 Elversberg

Statistik

Tore

1:0 Wachsmuth (78.)

FSV Zwickau

Unger - Berger (53. Grandner), Mai,
C. Göbel - Lange, Wachsmuth - P.
Göbel, Frick (73. Schröter/90.
Morozow)), Schlicht - Nietfeld,
Zimmermann

SV 07 Elversberg

Batz - Kohler, Maek, Grech, Birk -
Kehl-Gomez, Washausen -
Obernosterer (73. Sellentin), Cuntz,
Oesterhelweg - Tunjic (60. Göttel)

Zuschauer

4.775

Ticker

Abpfiff / Endstand 1:0

Zwickau ist zurück auf der Fußballbühne. Das wird garantiert eine lange Partynacht...

Abpfiff / Endstand 1:0

Die Fans stürmen auf den Rasen und feiern ihre Mannschaft.

Abpfiff / Endstand 1:0

... mit dem FSV Zwickau, dem Halleschen FC, dem 1. FC Magdeburg, dem Chemnitzer FC und Rot-Weiß Erfurt.

Abpfiff / Endstand 1:0

Und jetzt noch ein Termin für die Vorfreude: Am Wochenende 29. bis 31. Juli startet die 3. Liga in die neue Saison...

Abpfiff / Endstand 1:0

Herzlichen Glückwunsch, FSV! Ins neue Stadion als Profis – dieser Traum wird wahr!

Abpfiff / Endstand 1:0

Aus und vorbei! Zwickau ist in der 3. Liga!

90. Minute + 3 / Spielstand 1:0

Hier muss doch gleich Schluss sein. Auch in Luckenwalde wird geschwitzt. Steigt Zwickau auf, bleibt der FSV in der Regionalliga.

90. Minute + 2 / Spielstand 1:0

Ziegner wechselt den gerade eingewechselten Schröter wieder aus. Der ist stinksauer, Morozow kommt.

90. Minute + 1 / Spielstand 1:0

Ecke für Elversberg: Maek kommt zum Kopfball, doch P. Göbel steht goldrichtig, köpft den Ball von der Linie.

Nachspielzeit / Spielstand 1:0

Und wie viel Nachschlag? Drei Minuten!

90. Minute / Spielstand 1:0

Unger begräbt den Ball unter sich. Göttel hatte geschossen.

89. Minute / Spielstand 1:0

Die Zwickauer mobilisieren alle Reserven, kämpfen bis zum Umfallen.

87. Minute / Spielstand 1:0

Elversberg fällt nichts ein. Das sieht gut aus für den FSV ...

86. Minute / Spielstand 1:0

Elversberg wirft jetzt natürlich alles nach vorn. Zwickau steht hinten drin. Noch vier Minuten überstehen ...

83. Minute / Spielstand 1:0

Das werden hektische Schlussminuten. Bei Elversberg stürmt jetzt der Abwehrhüne Maek.

81. Minute / Spielstand 1:0

Zwickau ist der 3. Liga einen Schritt näher. Jetzt bloß keinen Gegentreffer kassieren. Der würde Verlängerung bedeuten.

78. Minute / Spielstand 1:0

Der Kapitän trifft! Wachsmuth rennt mit Feuer in eine Flanke von P. Göbel und bugsiert den Ball mit dem Knie ins Tor.

78. Minute / Spielstand 1:0

Toooorrrrr!!!!

78. Minute / Spielstand 0:0

Zwickau spielt endlich mal flach und schnell nach vorn - und schon wird es brenzlig. Zimmermann kann nur durch Foul gestoppt werden. Gelb für Grech.

76. Minute / Spielstand 0:0

Freistoß aus 35 Metern von Lange - aber vorbei. Noch 14 Minuten zittern ...

73. Minute / Spielstand 0:0

Zweiter Wechsel auch beim Wiesinger- Team: Sellentin soll für frischen Wind sorgen. Obernosterer geht raus.

73. Minute / Spielstand 0:0

Und Frick muss sofort runter. Dafür jetzt Schröter im Spiel.

73. Minute / Spielstand 0:0

Hektische Szene: Frick senst Washausen mit offener Sohle um. Gelb!

70. Minute / Spielstand 0:0

Elversberg wird offensiver. Bietet dies Zwickau die entscheidenden Lücken?

70. Minute / Spielstand 0:0

Das Spiel wird wieder intensiver, erneut Ecke für die Gäste nach einem abgefälschten Schuss. Abgewehrt.

68. Minute / Spielstand 0:0

Grech tankt sich im Strafraum durch, flankt und findet Göttel, der schießt in Bedrängnis vorbei.

66. Minute / Spielstand 0:0

Obernosterer bringt einen ruhenden Ball vor das Tor. Der Ball wird lang und länger - aber Unger lässt sich nicht überraschen.

65. Minute / Spielstand 0:0

Zwickau hält die Gäste jetzt gut vom eigenen Tor weg. Das Spiel jetzt viel ausgeglichener. Noch 25 Minuten + x Nachspielzeit ...

60. Minute / Spielstand 0:0

Erster Wechsel bei Elversberg: Göttel - ein langer Angreifer - ersetzt den 21-Tore-Mann Tunjic.

59. Minute / Spielstand 0:0

Toller Abschluss von Schlicht. Er traut sich mal abzudrücken - der Ball pfeift über die Latte.

57. Minute / Spielstand 0:0

Grandner mit einer feinen Eingabe - Zimmermann fliegt in den Ball - Batz hält mühelos.

54. Minute / Spielstand 0:0

Die Ziegner-Elf wird etwas präsenter und ergattert Freistöße, die auch so wichtige Zeit von der Uhr nehmen.

52. Minute / Spielstand 0:0

Zwickau lässt sich viel Zeit und hat jetzt mal eine Freistoßchance. Mai - der Torschütze aus dem Hinspiel - ist mit im Strafraum.

48. Minute / Spielstand 0:0

Schöner Kopfball von Zimmermann, der aber gut vier Meter am Tor vorbeigeht. Zimmermann stürmte ja einst für Plauen in diesem Stadion.

47. Minute / Spielstand 0:0

Neue Halbzeit, altes Spiel: Zwickau verliert die Bälle postwendend. Elversberg mit einer Ecke, die bringt nichts.

46. Minute / Spielstand 0:0

An den Fans liegt es nicht: 4.000 Fans haben auch in der Halbzeit für Stimmung gesorgt. Ist Zwickau jetzt wach?

Halbzeit / Spielstand 0:0

Fazit: Zwickau wirkt viel schwerfälliger als die Gäste und ist mit dem 0:0 gut bedient. Momentan Zwickau in der 3. Liga...

45. Minute / Spielstand 0:0

Mit dem Halbzeitpfiff der beste FSV- Angriff: Berger zieht aus 16 Metern ab, vorbei. Knapp war`s.

44. Minute / Spielstand 0:0

Wie gewonnen so zerronnen: Zwickau verliert die Bälle viel zu schnell und zieht auch in Zweikämpfen oft den Kürzeren.

42. Minute / Spielstand 0:0

Schlicht mit einem Abschluss, der Ball geht eher Richtung Eckfahne statt zum Tor.

39. Minute / Spielstand 0:0

Das Spiel hat sich etwas beruhigt. Elversberg hat einen Gang zurückgefahren. Wann schaltet Zwickau endlich den Turbo an?

36. Minute / Spielstand 0:0

Zwickau kann sich einfach nicht durchsetzen und hat alle (Abwehr) -Hände voll zu tun.

34. Minute / Spielstand 0:0

Lange mit einem taktischen Foul an der Mittellinie. Er zupft am Trikot und sieht Gelb.

32. Minute / Spielstand 0:0

Wie es aussieht, geht es bei Berger weiter.

30. Minute / Spielstand 0:0

Zwickau in Unterzahl: Berger wird im Gesicht getroffen und muss behandelt werden.

30. Minute / Spielstand 0:0

Eine halbe Stunde ist rum und Zwickau mit dem 0:0 bestens bedient. Sie bekommen keinen Zugriff auf das Spiel.

29. Minute / Spielstand 0:0

Zwickau schaut oft nur zu, Elversberg mit technischen Raffinessen - Oesterhelweg lässt den Ball tanzen.

26. Minute / Spielstand 0:0

Zwickau mit vielen Fehlern im Spielaufbau. Aber das Gute: Das 0:0 würde reichen ...

23. Minute / Spielstand 0:0

Puh, das waren bange Minuten für Zwickau. Die Ziegner-Elf kommt noch nicht ins Spiel, schafft zu wenig Entlastung.

20. Minute / Spielstand 0:0

Der FSV schwimmt und wackelt - zum Glück ist Unger auf dem Posten: Er rettet mit einer Glanztat gegen den Kopfball von Grech.

19. Minute / Spielstand 0:0

Zwickau von der Rolle: Oesterhelweg bricht durch, scheitert aber an der Fußabwehr von Unger.

18. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt mal Zwickau: Frick mit einer weiten Flanke, Batz wehrt die Pille vor dem heranstürmenden Zimmermann ab.

16 Minute / Spielstand 0:0

Zwickau hält den Atem an: Oesterhelweg setzt sich stark durch und trifft nur den linken Pfosten. Von dort springt der Ball in Ungers Arme.

15. Minute / Spielstand 0:0

Nächste Ecke, weil Unger nicht rauskommt, klärt Göbel zur 2. Ecke: 2:0 nach Ecken für Elversberg.

14. Minute / Spielstand 0:0

Aufregung nach einem Zweikampf: Zimmermann sieht Gelb wegen Foulspiels, Birk für seinen Griff an die Kehle des Zwickauers.

13. Minute / Spielstand 0:0

... die erreicht den langen Innenverteidiger Maek, der köpft, aber zu harmlos: Unger fängt die Kugel locker herunter.

12. Minute / Spielstand 0:0

Elversberg in dieser Startphase optisch überlegen, Zwickau verteidigt sehr gut. 1. Ecke für die Gäste ...

10. Minute / Spielstand 0:0

Beide Mannschaften hellwach und bissig. Viele Zweikämpfe - noch keine Großchancen.

7. Minute / Spielstand 0:0

Elversberg stört früh, Zwickau setzt auf lange Bälle.

5. Minute / Spielstand 0:0

Erste brenzlige Situation: Nach einem hohen Ball stürzt Unger raus, kommt aber nicht an den Ball, zum Glück stört Mai gegen Tunjic.

3. Minute / Spielstand 0:0

Erste kleine Chance für Zwickau: Nach einem hohen Ball köpft Maek aufs eigene Tor. Batz passt auf und hält vor Zimmermann.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Der Ball rollt! Elversberg - ganz in weiß - hat Anstoß.

Vor dem Spiel

Bei herrlichstem Fußballwetter führt Schiri Benjamin Cortus die Spieler auf den Rasen.

Vor dem Spiel

Am Ende standen 16 „zu null“-Spiele in der Statistik. Bleibt man heute wieder ohne Gegentreffer ist die 3. Liga perfekt.

Noch etwas zur Statistik

Der FSV ist ein Spezialist im "zu null" spielen ... In den ersten sechs Spielen in dieser Saison kassierte der FSV nicht einen Gegentreffer!

Die Trainer kurz vorm Spiel:

Wiesinger: "Es wird eine verdammt enge Kiste, aber ich bin sehr optimistisch."

Die Trainer kurz vorm Spiel:

Ziegner: "Wir können nicht auf 0:0 spielen. Wir wollen das Spiel in der Offensive entscheiden"

Vor dem Spiel

… dann drücken wir die Daumen, dass Zwickau gegen den Strom schwimmt. Ein 0:0 würde dem FSV schon reichen...

Vor dem Spiel

Die Statistik spricht (leider) gegen Zwickau: In sieben von neun Fällen stieg jenes Team auf, welches das Hinspiel zu Hause austrug.

Vor dem Spiel

Trainer Torsten Ziegner warnt: "Das 1:1 aus dem Hinspiel ist gefährlich und trügerisch."

Vor dem Spiel

Jetzt zum Sportlichen: Mit dem 1:1 im Hinspiel (Torschütze für Zwickau: Mai) gegen den SV Elversberg hat sich der FSV in eine gute Lage gebracht.

Vor dem Spiel

Wer kein Ticket ergattert hat, sitzt im MDR in der ersten Reihe. Seit 14:45 Uhr läuft die Übertragung im TV & Stream.

Vor dem Spiel

Klar, dass die gut 4.600 Tickets für den Zwickauer Anhang wie warme Semmeln weggegangen sind.

Vor dem Spiel

Pikant dabei: Das Vogtlandstadion in Plauen ist auch baufällig. Der Stehplatzbereich der Heimfans gesperrt. Es gab nur Sitzplatz- Tickets.

Vor dem Spiel

Der Grund: Der DFB hat die aktuelle Spielstätte des FSV wegen der mangelnden Infrastruktur abgelehnt.

Vor dem Spiel

Um 15:05 Uhr wird das Spiel angepfiffen. Nicht in Zwickau, sondern im 40 km entfernten Plauen.

Vor dem Spiel

18 Jahre nach dem Absturz aus dem Profi-Fußball hat Zwickau heute die große Chance zurückzukehren.

Vor dem Spiel

Der Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung nach der anderen verschickt. In Plauen ist es noch sonnig und Regen erst für nach 18 Uhr angekündigt...

Vor dem Spiel

Und noch ein Blick auf die Gäste aus Elversberg. Trainer Wiesinger rotiert doppelt: Schloffer und Berzel raus, dafür Kohler und Cuntz rein.

Vor dem Spiel

Die Aufstellungen sind schon eingetroffen. Der FSV mit einer Änderung: Für den angeschlagenen Paul rückt Schlicht in die Startelf.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum entscheidenden Aufstiegsspiel in die 3. Liga zwischen Zwickau und Elversberg.